Netzwerkübertragung sehr langsam ASRock 970 Extrem4/Win 7

cuthbert

Captain
Als das Problem zum ersten mal auftrat glaubte ich ja noch an einen Zufall. Zumal es sich erledigt hatte, als ich die RAM Konfig meines Zweit-PCs geändert habe. Aber nun habe ich auch mit meinem neuen Laptop (Dell Vostro 3550) das Problem, dass die Datenübertragung im lokalen Netzwerk (wirklich) extrem langsam funktioniert.

Ich kann mit dem Laptop zwar die Freigaben des PCs durchblättern, aber sobald ich was versuche zu kopieren schmiert die Verbindung förmlich ab. Ich spreche hier von 5kb/s, also etwa 56K-Modem Geschwindigkeit.
Und das ganze unabhängig davon, ob der Laptop nun per WLAN im Netz ist oder per 1 GBit LAN.

Am Laptop scheint es nicht zu liegen, mit zwei anderen Rechnern erreichte dieser nämlich normale Datenraten. Daher schließe ich daraus, dass das Problem irgendwie mit meinem PC zusammenhängen muss. Zu meinem alten Laptop und meinem Zweit-PC (nach besagter RAM-Änderung) ist die Verbindung aber ganz normal schnell.

Per FTP geht die Datenübertragung von PC zu Laptop auch einigermaßen flott von statten wenn auch nicht gerade berauschend schnell (2MB/s), habs aber nur mit WLAN getestet bisher.

Auch wenn ich Ubuntu auf dem Laptop am Laufen habe kann ich Dateien normal hin- und herschieben. Inzwischen habe ich noch Windows 7 auf dem Laptop frisch installiert (nicht die Dell-DVD sondern eine "saubere"). Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr kommt noch klar mit der verwirrenden Geschichte. Hier nochmal die tabellarische Zusammenfassung.

PC1| PC2| Datenübertragung
Haupt-PC| Zweit-PC| klappt
Haupt-PC| alter Laptop| klappt
neuer Laptop| alter Laptop| klappt
Haupt-PC| neuer Laptop (Ubuntu)| klappt
Haupt-PC| neuer Laptop (Win 7)| klappt nicht

Wo kein OS genannt wird, läuft Win 7 auf dem alten Laptop 32 Bit sonst 64 Bit. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Und weiß vllt sogar die Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
eventuell blockt oder drosselt deine firewall den datenverkehr!?

hatte sowas mal in der firma mit symantec endpoint protection gehabt. erst nach feigabe der entsprechenden ports in der firewall gings dann ohne probleme

Ich hab auf allen PCs nur die Windows Firewall drauf. Und ich habs auch schon mit abgeschalteter Firewall probiert...

Komisch ist auch, ab und zu geht es jetzt doch mal. Dann kann ich ganz normal Dateien hin- und herschieben, Filme streamen und alles. Und ein anderes mal (z.B. jetzt wieder) geht es nicht.

Ich weiß nicht, ob es an irgend einem Programm liegt, bisher habe ich noch keinen "Auslöser" entdeckt.

EDIT:
Hm, gerad noch mal neu gestartet und jetzt hats mal wieder Bock zu funktionieren anscheinend. Ich versteh das nicht. Mal gehts und dann mal wieder nicht. Ergibt für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das selbe Problem und diesen Thread durch google gefunden. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Guten Abend

Ich habe vor kurzem einen neuen PC bekommen. Dieser funktioniert tadellos, nur leider scheint es ein Netzwerk Problem zu geben. Wenn ich etwas über das Netzwerk von meinem PC auf meinen Laptop kopieren will, passiert das mit ca 16 KB/s In die andere Richtung klappt es allerdings tadellos. Das Problem besteht sowohl im Wlan, als auch kabelgebunden. Die Übertragung von anderen Geräten per Netzwerk (Handy) funktioniert tadellos, auch das Internet tut seinen Dienst. Nur der Datenverkehr vom neuen PC ZUM Laptop ist extrem langsam. Wie kann das sein? Ich habe Windows 7 installiert, genau wie auf dem vorherigen PC auch. Windows Firewall ist aus, Virenprogramm auch - keine Wirkung! Eine neue Heimnetzgruppe erstellt, hat auch nichts gebracht. Der Hund muss irgendwo bei dem frisch aufgesetzten, neuen PC liegen.

Hat jemand eine Idee? Ich bin leider mit meinem Latein ziemlich am Ende

Grüße

Hast du vielleicht eine Lösung gefunden?

Grüße

Also bei mir lag es an meinem Board. Und zwar waren die Treiber auf der ASRock Seite wohl fehlerhaft. Ich habe mir daraufhin aktuellere Treiber für den Netzwerk-Chip direkt bei Realtek runtergeladen, damit läuft es jetzt ohne Probleme. Für mehr Infos, s. hier:
http://www.pctreiber.net/forum/amd_...er_lokales_netzwerk_sehr_langsam_15100.0.html

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber die aktuellsten LAN-Treiber zu installieren wäre wohl auch hier der erste Schritt. Meist sind das ja Chips von Realtek. Also rausfinden welcher Chip genau und dann mal auf der entsprechenden Seite des Herstellers nachschauen obs was aktuelleres gibt als beim PC/Board Hersteller.

Schon geschehen, das war es!!

Zurück
Oben