Netzwerkumbau in einer Firma

awo

Lt. Commander
Hi

Folgendes ich machen im Moment meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und soll nun bei uns in der Firma das Netzwerk neu machen/Planen und darüber einen Präsentation halten!

Als erstes habe ich den ist und soll zustand aufgenommen!

Der ist zustand:

• Backupserver statische IP Adresse
    VPN-Server statische IP Adresse
    Fileserver statische IP Adresse
    Server statische IP Adresse
    4Drucker statische IP Adresse
    Workstations beziehen ihr IP-Adresse per DHCP von einer Fritzbox
    ein V-Lan wird von einem Layer2 switch bereitgestellt für eine DMZ
    Internet Leitung ist im Moment eine 6000ADSL Leitung
    Verkabelung ist Cat7 SSTP aufgelegt auf ein Cat5e patchfeld

Bild Netzwerkaufbau im Moment

Als Soll zustand habe ich mir folgendes vorgestellt:
Jede Etage bekommt ihre eigenen Gigabyteswitch der im Serverschrank ist!
IP Adressen werden für jeden PC und Server im Netzwerk Statisch vergeben
DMZ,VPNServer,Router,Firewall wird von einem IPCop oder Monowall bereitgestellt!
Vorhandene Cat7 soll beibehalten werden
Patchfelder austausch
Ob die Switches das Aushalten muss ichs chauen zwecks Gigabyte veträglichkeit
Neuer Serverschrank
Standleitung

Bild Netzwerkaufbau Zukunft1

Zweite Möglichkeit:

Jede Etage bekommt ihre eigenen Etagenverteiler die per Glasphaser an einen Gebäuteverteiler im Serverschrank
IP Adressen werden für jeden PC und Server im Netzwerk Statisch vergeben
DMZ,VPNServer,Router,Firewall wird von einem IPCop oder Monowall bereitgestellt!
Vorhandene Cat7 soll beibehalten werden für die verkabelung zu den Etagenverteilern
Patchfelder austausch
neuer switches mit Multimediaport
Neuer Serverschrank
Standleitung

Bild Netzwerkaufbau Zukunft2

Jetzt zu meinen Eigendlichen Fragen.

was sind ausschlag gebende gründe für die einzelnen Zukunftsplanungen was sind Negative?
was für produkte könnt ihr mir empfehlen zwecks switches
und ganz Klar ob die vorschläger der Umstrukturierung so in ordnung sind!

PS: kommen bestimmt noch mehr Fragen

mfg

awo

Zuletzt bearbeitet:
Für mich erscheint Lösung 2 als die sinnvollere. Sie ist besser erweiterbar, falls noch ein Gebäude oder ein zusätzliches Netzwerk hinzukommt.
Allerdings solltest du darauf achten, dass der Gebäudeverteiler auch genug Bandbreite hat (abhängig von der Anzahl der Clients).
Und warum statische IPs für die Clients? Mit einem DHCP-Server müssen neuen Clients nicht erst eine IP zugewiesen werden.

Zum Thema Switche würde ich mich mal von einem professionellen Systemhaus beraten lassen. Allgemein liefern große Hersteller wie Netgear, HP oder Dell gute Produkte. Allerdings immer abhängig von den genauen Anforderungen.

Also ich recht kleines netzwerk von 30 pc's nur wie es im Moment ist ist es einfach ein graus es ist viel zu langsam Datentransfer dauert ewig das Internet kommt an seine grenzen etc etc! Wieso nicht über den IPCop ?was für Möglichkeiten siehst du noch?
Das mit den statischen soll nur für die Workstations,Server und Drucker sein!
gut zwecks patchfeld haste woll recht deshalb ahbe ich hier ja auch gefragt ;)

mfg

awo

Um bei Gigabit zwischen mehreren Interface zu routen braucht es einiges an Power. Aber 30 Clients würde ich auf dem Layer 2 nicht trennen. Die können alle in einem IP-Netz hängen.

Mirko

ja das sie alle in einem ip netzt hängen sollen ist klar! das würde ich auch so bei belassen nur will ich halt mit dem IPCop noch einen vpn server und eine dmz bereit stellen!

Wenn ich mal was fragen darf am einfachsten wäre doch der lösungsvorschlag 1 von mir oder? da ja somit die ganze infrastruktur die vorhanden ist weiter benutzt werden kann sprich verlegte Kabel bis in den Serverraum!

wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit will das so gut wie möglich machen und nehme jede Hilfe von euch an

Eine DMZ mit IPCOP ist ok. Alle Clients und Server im LAN würde ich aber in ein Netz packen und dann auf das LAN-Interface des IPCOPs legen.

Mirko

ja so hatte ich mir das auch vorgestellt und zusätzlich kommt noch ein VPN um den zugriff von ausen nur auf bestimmte Server im netz zu regeln!

Noch ne frage was sind gute Anbieter von Standleitungen?
Desweiteren soll ja ein neuer Serverschrank her auf was muss ich dabei achten?

Soll als Internet Leitung dienen denke so 2-4mbit

danke werde ich mir gleich anschauen

alles klar danke dann schau ich da mal!
bei Arcor habe ich schon angerufen aber die Melden sich ja net!

Zurück
Oben