Netzwerkverbindung bricht während Übertragung ab

F1database

Commander
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk.

Am PC hängt ein Router und an diesem hängt auch ein kleines NAS-System dran.
Wenn ich Daten auf das NAS-System draufkopiere ist alles in Ordnung.

Will ich aber vom NAS-System lesen oder Dateien wieder herunterkopieren sehe ich wie die Übertragungsrate in den Keller geht bis mir Windows anzeigt, dass er auf die Datei nicht mehr zugreifen kann. Im Explorer kann ich aber ganz normal in den Verzeichnissen weiterhin navigieren und kann auch den Vorgang direkt wieder beginnen.
Klicke ich während eines solchen Vorgangs einfach dauerhaft in den Verzeichnissen hin und her, so dass er dauernd die Ansicht aktualisieren muss, dann funktioniert auch das sonstige lesen bzw. kopieren.

Hat einer eine Idee was das für ein Problem sein kann? Kabel habe ich vorsichtshalber auch schon getauscht.

Es handelt sich um folgendes NAS-System: Raidsonic ICY-BOX IB-NAS3221

wie genau ist den die NAS angeschlossen?
per USB an den Router oder mit einem CAT kabel?

Was für ein Router hast du?

Ist mit einem normalen CAT-Kabel angeschlossen.
Router ist der DLINK DIR-100

Mein PC hat Windows XP SP3 als Betriebssystem.

Neueste Firmware drauf?

Aktuelle laut Raidsonic Firmware V2.6.3n v04 (Stand 18.09.09)

Muss ich zu Hause nachsehen.
Da ich das Gerät aber erst im Dezember gekauft habe gehe ich eigentlich davon aus, dass die aktuellste Firmware drauf ist.

Update:
Aktuelle Firmware ist drauf.

Ich habe mir das Programm Wireshark heruntergeladen um das ganze mal mitprotokolieren zu können.
Hier das Ergebnis:
wireshark.jpg

Die grauen Einträge oben sind noch in Ordnung. Da lief noch die Datenübertragung. Beim gelben Eintrag war dann Schicht am Schacht. Nur leider hilft mir das nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Problem konnte mit Hilfe des offiziellen (natürlich kostenpflichtigen) Support gelöst werden.

Ich hatte den Gast-Zugang deaktiviert da ich einen eigenen Benutzer und eigene Gruppen angelegt habe. Dateien die mit diesem Gast draufkopiert worden sind erzeugen dieses Problem.

Aktiviere ich den Gastzugang geht es wieder. Da es sich aber um einen generellen Bug im Samba-Server handelt ist es nun bei denen bekannt und wird in einem Patch oder einem Firmware-Update behoben.

Zurück
Oben