So, ich habe in meinem Heimnetzwerk 3 Rechner im Gbit Lan, einer davon ist mein HTPC mit Raid5 und Ubuntu 10.10 die anderen beiden nutzten Windows 7 ... mein rechner windows 7sp1 der meines mitbewohners einfach win7. Alle Rechner haben gbit Lan der router kanns auch. wenn ich jetzt vom server Daten kopieren will bekomme ich aber nur so etwa 3MB/s ... was viel zu langsam ist.
wenn ich aber etwas auf den Server kopiere komme ich auf 45MB/s was ja ganz ok ist auch wenn es vor einiger zeit mal 80 waren
.
bei meinem Mitbewohner besteht das problem gar nicht er lädt zum ubuntu server rauf und runter mit rund 50MB/s ...
und ich von ihm und zu ihm auch mit 50MB/s
Also hat jemand eine Ahnung was ich tun könnte damit das netzwerk wieder rennt?
Vielen Dank schonmal , Ralf
P.S. Windows firewall ist aus. aktuellster netzwerktreiber ist installiert.
und noch ein kleiner nachtrag:
Jperfhttp://www.nwlab.net/know-how/JPerf/ kann keine verbindung vom server aus über tcp herstellen udp geht aber .. und vom rechner zum server geht tcp auch nur wieder umgekehrt nicht
Nachtrag #2 :
Hab mal das SP1 wieder deinstalliert.... nun sind es wieder 35MB/s ... nicht grandios aber erstmal akzeptabel ... zumindest besser als 3MB/s würde mich aber trozdem interressieren warum ich nicht wenigstens so 60MB schaffe ..
wenn ich aber etwas auf den Server kopiere komme ich auf 45MB/s was ja ganz ok ist auch wenn es vor einiger zeit mal 80 waren
bei meinem Mitbewohner besteht das problem gar nicht er lädt zum ubuntu server rauf und runter mit rund 50MB/s ...
und ich von ihm und zu ihm auch mit 50MB/s
Also hat jemand eine Ahnung was ich tun könnte damit das netzwerk wieder rennt?
Vielen Dank schonmal , Ralf
P.S. Windows firewall ist aus. aktuellster netzwerktreiber ist installiert.
und noch ein kleiner nachtrag:
Jperfhttp://www.nwlab.net/know-how/JPerf/ kann keine verbindung vom server aus über tcp herstellen udp geht aber .. und vom rechner zum server geht tcp auch nur wieder umgekehrt nicht
Nachtrag #2 :
Hab mal das SP1 wieder deinstalliert.... nun sind es wieder 35MB/s ... nicht grandios aber erstmal akzeptabel ... zumindest besser als 3MB/s würde mich aber trozdem interressieren warum ich nicht wenigstens so 60MB schaffe ..
Zuletzt bearbeitet: