Netzwerkzugriff per Android nach Windows11 Upgrade nicht mehr möglich

RavenFox

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
114
Moin,
Ich habe vor kurzem von Win 10 auf 11 geupdatet, bis jetzt schien auch alles zu laufen.
Nun habe ich aber gemerkt, dass ich mit dem Handy (Android/ES Explorer) und meiner Shieldkonsole (Kodi), nicht mehr auf meine freigegebenen Ordner, bzw. den ganzen PC zugreifen kann.
SMBv2 habe ich schon wieder aktiviert, hat aber nicht geholfen.
Was muss ich da denn noch einstellen, dass ich mit den Geräten wieder als Gast lesend auf den Rechner zugreifen kann?
 
Um welche Dateien geht es denn? Filme und Videos? Wie wärs mit einer Lösung wie Kodi oder Plex? Da muss man sich zwar einarbeiten, lohnt aber allemal, wenns läuft.
 
Nein, Android (und damit auch die Shield) benötigt nicht SMBv1. Dieses uralte Protokoll kann man wirklich mal langsam sterben lassen.

Auf SMBv1 (und anderen damit verbundenen Protokollen) basiert aber diese unzuverlässige Netzwerkumgebung und das manchmal funktionierende finden von Freigaben. Wenn man gezielt \\Server\Freigabe einbindet, dann klappt das meist auch mit vielen Apps. Falls nicht dann sollte man sich ggf. zeitgemäße Alternativen bei den Clients suchen, SMBv2/3 sind jetzt keine Hipsterprotokolle, die es erst seit einer Woche gibt.
Bei den diversenen Datei-Explorern kann ich keinen empfehlen, da ich diese nicht verwende.

RavenFox schrieb:
Shieldkonsole (Kodi)
https://kodi.wiki/view/SMB#Add_Network_Location
Kodi unter Android funktioniert somit auch mit SMBv3, zumindest klappt das hier problemlos auf den Geräten mit AndroidTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Firewall war wohl schon mal ein Problem (Habe dort Datei und Druckerfreigaben zugelassen)
Jetzt meldet der ES Explorer "Ein Problem bei der Authentifizierung ist aufgetreten"
 
Der ES ist mittlerweile zu alt, habe ich das Gefühl. Du kannst v2 mal aktivieren, vielleicht geht das ja. Ich habe das selbe Problem und habe nur für neue Netzlaufwerke jetzt den Total Commander genommen. Lade den aber von der Internetseite vom Entwickler und nicht über Google Play Store, das hat was mit Einschränkungen zu tun
 
Endlich, es geht wieder. Bei 'Alle Netzwerke' musste noch der Haken bei 'Kennwortgeschützes Freigeben' weg.
 
Zurück
Oben