Neu bei eBay angemeldet - Cent Betrag?

• Ersteller Ersteller Sebastian1994
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sebastian1994

Gast
Guten Tag,

da ich nun 18 bin, dachte ich mir, dass es langsam an der Zeit ist ein eigenes eBay-Konto einzurichten, damit ich nicht immer alles über das Konto meiner Eltern abwickeln muss.

Registriert habe ich mich bereits und die Daten für das Verkäuferkonto ebenfalls angegeben.
Nachdem ich meine Bankverbindung eingegeben hatte, tauchte kurz ein Satz auf, den ich nur flüchtig gelesen habe:

Irgendetwas mit "Cent-Betrag"...

Hat eBay mir einen Cent-Betrag auf mein Konto überwiesen, um es zu verifizieren, oder wurde von meinem Konto ein Cent-Betrag abgebucht?

Oder was genau hat es damit auf sich? :D

mfG

Wenn Du jetzt 18 bist und in eigenen Namen handlest, dann solltest Du noch besser aufpassen, was Du denn wo genau klickst und unterschreibst.

eBay sendet Dir einen Cent Betrag aufs Konto und holt ihn sich wieder. Das können unterschiedliche Beträge sein. Und dient der Kontoverifizierung. Aber das abbuchen des Geldes ist es nicht alleine. In der Abbuchung wird noch eine PIN drinn stehen. Und genau die brauchst Du dann zu Verifizierung.

Sicher, dass das für das eBay Konto war. Und nicht für PayPal? Ich habe bei eBay selbst kein Konto hinterlegt. Musste man früher nicht. Heute ist es ja Pflicht.

Lass dir das mal eine Lehre sein dir in Zukunft Vertragsdetails besser durchzulesen :)

Im Regelfall wird bei diesem Vorgehen zur Verifizierung der Kontodaten ein (kleiner) Betrag überwiesen und darafhin wieder eingezogen. Z.T. kann dieser Betrag dann als Code dienen oder bei der Überweisung ein Code angegeben sein den du zur Bestätigung angeben musst.

Da hilft auch nicht nur
zu lesen...
Ab kurz: Du bekommst 1cent von ebay überwiesen und danach wieder abgebucht (manche unternehmen schenken dir den cent auch)

Aber trotzdem gilt immer ordentlich lesen und dann ggf. googlen.

Früher hat mir Paypal zwei unterschiedliche Centbeträge überwiesne und ich musste die jeweilige Summe zur Verifizierung eingeben. Das die jetzt mit nur einem Cent arbeiten und einem verifizierungscode in der Überweisungsbeschreibung ist mal wieder "Geld sparen".

Und das mit dem wieder abbuchen ist auch... . Da haben sie ja mehr Lastschriftgebühren als das Geld was sie dort "verschenken".

Danke für die ganzen Antworten und Ratschläge (für die Zukunft :D) :)

Suxxess schrieb:
Und das mit dem wieder abbuchen ist auch... . Da haben sie ja mehr Lastschriftgebühren als das Geld was sie dort "verschenken".

Vermute mal Ebay wird keine Lastschriftgebühren zahlen. Da ist genug Kapital dahinter, dass die Banken auch mal gerne auf so Kleinigkeiten verzichten.
Ansonsten hast du deine Antworten ja schon hier stehen, würde aber dazu raten Vertragsdetails zumindest zu überfliegen wenns ums eigene Geld geht.

Habe heute mal meinen Kontostand überprüft bei der Bank:

Es ging keine Zahlung seitens eBay ein (auch kein Cent-Betrag)

Zurück
Oben