Neu gekauft, kein DVI-Signal mehr: ASRock A320M-DGS + Gigabyte Radeon RX570

holzkopf3d

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein paar neue Komponenten für meinen PC gekauft und diese eingebaut. Nun bleibt mein Monitor schwarz und sagt "No DVI Signal".

Diese Komponenten habe ich gekauft und verbaut:

Es ist außerdem ein Thermaltake Berlin 630W Netzteil drin.

Zuvor lief der Recher mit einem Foxconn-Mainboard, einem Intel i5 und 8GB DDR3 RAM (genaue Bezeichnungen gerade nicht zur Hand, da Teile ausgebaut). Die vorige Grafikkarte war eine Radeon R9 270.

Ich habe alle Stromkabel angeschlossen (1x groß + 1x klein am Mainboard, 1x klein an der Graka), alle Anschlüsse des DVI-Kabels auf beiden Seite überprüft. Wenn ich die alte Graka wieder einbaue, kommt kein Bild. Wenn ich die Graka ganz ausbaue und den DVI vom Mainboard nutze, kommt kein Bild. Ich nehme daher an, dass es ein Problem des Mainboards ist, nur was? Ich habe mir die letzten 3 Stunden mit Google-Suchen um die Ohren geschlagen, bin aber immer noch keinen Schritt weiter. Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein ähnliches problem damals mit meiner rx 480
hatte erst mit hdmi an de monitor.
dann mim dvi nen 2.monitor eingerichtet,
pc runtergefahren.hdmi ab, und von da ab gings.
ob das ne Lösung für dich ist, weiss ich nicht, aber ein versuch wert.
 
AMD Ryzen 5 1500X hat keine interne Grafik, also funktionieren die Anschlüsse am Motherboard auch nicht
 
Onboard: Geht nicht da die Ryzen CPU keine iGPU hat.

Versuch doch mal HDMI oder DP?! Schauen ob das geht.
 
Hat der Monitor evtl. mehrere DVI Eingänge und erwartet das Signal auf einem anderen Eingang?

Hast du ein Bild mit deiner alten Graka?
 
Hey, zuallererst schon mal herzlichsten Dank für die rege Beteiligung und Lösungsvorschläge :)

hatte ein ähnliches problem damals mit meiner rx 480
hatte erst mit hdmi an de monitor [...]

Hab's mit meinem Fernseher probiert, der hing auch am alten Setup eh immer mit HDMI dran. Hat aber auch nichts gebracht, auf beiden kein Bild.

AMD Ryzen 5 1500X hat keine interne Grafik [...]

Alles klar, danke für den Tipp! Brauche ich mich zumindest darüber nicht zu wundern.

Versuch doch mal HDMI oder DP?! Schauen ob das geht.

Der Monitor selbst hat nur VGA und DVI. Ich könnte mal schauen, ob bei mir irgendwo noch ein altes VGA-Kabel rumfliegt. Wie gesagt, HDMI hat, zumindest via Fernseher, nichts gebracht. DP ist Display Port? Ja, hat der Monitor wie gesagt auch nicht.

Wenn Du das alte Motherboard wieder einbaust hast du dann wieder ein Bild?

Grad mal auf das komplett alte Setup zurückgebastelt, das geht immer noch. Danach altes Setup mit nur neuer Graka - funktioniert auch, Bild kommt, wunderbar!

Weiter werde ich mich weil k.o. von Arbeit heute nicht mehr damit befassen, aber ich setze mich auf jeden Fall morgen wieder ran! Irgendwie muss das Ding doch zum Laufen zu kriegen sein, wie ich mir das vorstelle :freak: Bilder mache ich dann auch gerne. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere bis dahin auch die rettende Idee gehabt...

Ich habe übrigens grad noch dieses Video hier entdeckt. Kann da einer von euch was zu sagen? Vor allem zu seiner Aussage, dass in mehr als 50% der Fälle man ein von vornherein defektes MB bekommen hat? Ich zögere ja immer sehr damit, bestellte Komponenten wieder einzuschicken, aus Angst, dass die Rekla nicht anerkannt wird weil, keine Ahnung, die einfach sagen das würde schon gehen und ich sei einfach nur zu blöd :D

Also dann, melde mich morgen wieder. Bis dahin nochmals besten Dank für Euer Engagement!

Habe übrigens nochmal die Links zu den bestellten Komponenten in den Original-Post eingefügt, falls das jemanden interessiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ES LEBT! ES LEBT!

:love: Gerät läuft. Bild kommt. Yäy!

Was denke ich die Lösung war: Hab für ca. ne Stunde die CMOS-Batterie rausgenommen. Jetzt funktioniert's. Nix kaputt :)

Ich danke euch für eure Ratschläge. Der Thread kann dann gerne geschlossen werden.
 
Zurück
Oben