Neu: LibreOffice 25.2.4 wurde freigegeben - zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen :: Installation bitte zeitnah aktualisieren!

tarifa

Lieutenant
Guten Abend liebe Community,

vorweg: euch allen einen schönen Einstieg ins Pfingstwochenende, :heilig:

gestern wurde die neue Version bekannt gegeben - die LibreOffice 25.2.4...

Italo Vignoli schreibt im Releaseannouncement - Zitat: "Da LibreOffice 24.8 bald ausläuft, ist diese Version – mit zahlreichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die die Leistung, Zuverlässigkeit und Interoperabilität der Suite weiter verbessern – bereit für den Einsatz in Produktionsumgebungen.
Bitte aktualisiert eure Installation so schnell wie möglich"

LibreOffice 25.2.4 basiert auf der LibreOffice-Technologie. "Diese ermöglicht die Entwicklung von Desktop-, Mobil- und Cloud-Versionen – entweder aus TDF oder dem Ökosystem –, die die beiden ISO-Standards für Dokumentformate vollständig unterstützen: das offene ODF bzw. Open Document Format (ODT, ODS und ODP) und das geschlossene und proprietäre Microsoft OOXML (DOCX, XLSX und PPTX)."

hier noch zwei Videoclips: Microsoft Office vs LibreOffice | How to Make the Change

Stats: 416 000 views :: 7900 likes :: 781 Comments

Optimizing LibreOffice To Work Like Microsoft Office ...

Stats: 176 000 views :: 6000 likes :: 368 Comments

weitere Informationen:
das Release-Announcement: https://blog.documentfoundation.org/blog/2025/06/06/tdf-announces-libreoffice-25-2-4/

die Wikiseite - mit noch mehr Details: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

Libreoffice - die Projektseite https://de.libreoffice.org/

Schönen Abend euch noch ...😍

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Innensechskant, Redundanz und 2 andere
Nett, dass du uns informierst. Nur warum ist klein Laufendes LO einfach nicht in der Lage mal selbst das Fähnchen zu schwenken?
Was mich besonders ärgert, wenn mir am 29. Mai erst 25.2.3.2 angeboten wurde?

CN8

ICH2009 schrieb:
LO gehört in jede
Das sehen aber viele Mitarbeiter der Behörden, Ämter, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Vereine aber ganz anders.
Die sind MS-Office gewohnt und können sich nur schwer umgewöhnen.

LibreOffice zieht bei vielen Benutzern einfach nicht. Bei mir übrigens auch nicht.

LotusXXL schrieb:
Das sehen aber viele Mitarbeiter Entscheider der fuer Behörden, Ämter, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Vereine aber ganz anders.

Ich war so frei. 😉

Die Akzeptanz war bei uns sehr wohl da. Nur halt nicht bei den Finanzleuten im Ministerium.

Anyway.
Mir persoenlich ist LO zu lahm. Und ich brauch kein mit nie genutzten Funktionen ueberladenes Office mehr.

Das fehlende Auto-Update, das Interface und die Kompatibilität sind schwerwiegende Gründe, leider. Oder gibt es inzwischen ein Auto-Update? Vielleicht teste ich es noch einmal.

Daniel D. schrieb:
Oder gibt es inzwischen ein Auto-Update?
Ja. Für Windows haben sie jetzt sogar nen Dienst eingepflegt, damit man keine Adminrechte mehr fürs Updaten braucht.
1749320233071.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, tarifa und Daniel D.
es gibt ein Auto-Update aber genau wie die Suche nach Updates ist die Funktion nicht sofort nach Release verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
LotusXXL schrieb:
Bei mir übrigens auch nicht.
Ich habe Libre Office auch wieder von meinen Rechnern verbannt.

Ich nutze teils MS-Office und freeoffice. Ich komme mit beiden besser klar.

• Gefällt mir
@tarifa ,

ich finde Deinen Einsatz für Libre Office und die damit einhergehenden Informationen sehr gut.

Danke!

Ich mag freie Software und habe mich zunächst an Open Office und dann auch an Libre Office versucht.

Mir ist Libre Office aber mittlerweile, genauso wie MS Office, vom Funktionsumfang her, einfach zu überfrachtet.

Ich finde es darüber hinaus auch sehr mühsam, eingefleischte MS-Nutzer, von Libre Office zu überzeugen, ohne dass man die schult.

An den hiesigen Schulen wird ausschließlich Windows und MS Office genutzt.

Ich versuche mich gerade im Linux-Bereich an freeoffice, welches ich auch auf Windows-Rechnern einsetze.

Ich komme damit gut zurecht und werde mir jetzt auch die Kaufversion von Softmaker-Office zulegen.

• Gefällt mir
LotusXXL schrieb:
Das sehen aber viele Mitarbeiter der Behörden, Ämter, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Vereine aber ganz anders.
Die sind MS-Office gewohnt und können sich nur schwer umgewöhnen.

LibreOffice zieht bei vielen Benutzern einfach nicht. Bei mir übrigens auch nicht.
Die werden sich schon umgewöhnen dürfen, anstatt Steuergelder mit Händen und Füßen rauszuwerfen. Sobald die Kids auf LibreOffice kondidioniert werden, wie heute auf Microsoft, Apple und Lego, dann wird es mit Libre Office ebenso gut funktionieren. Von Thunderbird/MailCow reden wir ja nicht einmal.
https://www.heise.de/news/Digitale-...ehr-fuer-Microsoft-Lizenzen-aus-10293821.html

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und qiller
BFF schrieb:
Kein Problem.:)
Ich denke, beides ist der Fall. Viele Entscheider und Benutzer ziehen MS-Office vor.
Jedenfalls sind das die Erkenntnisse aus meinem beruflichen und privaten Umfeld.

Bei uns an der Arbeit wird sogar LO und MSO zur Verfügung gestellt. LO nutzt allerdings so gut wie keiner.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tarifa
up.whatever schrieb:
Über winget kann man das Update bei Bedarf recht einfach automatisieren.
’m’m - und dann wird nicht da und so installiert wie ich das gerne hätte…

ICH2009 schrieb:
LO gehört in jede Behörde, Amt, Schule, öffentliche Einrichtung, Vereine,...
Wenn man MSO mit Gewalt loswerden will.

Nicht, dass ich seit O97 damit umgehe, und lange genug schon mit LO - so lange nichts und niemand eine (vollkompatiblen…) Ersatz für VBA an Bord hat bleibt LO für uns vollkommen untauglich.

Und das ist das Todesurteil für LO… …wobei ich auf so ziemlich allem das selbst neueres MSO hat überall brav LO einpflege. Denn die MS-Unfälle kennen wir alle.

CN8
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ja. Für Windows haben sie jetzt sogar nen Dienst eingepflegt, damit man keine Adminrechte mehr fürs Updaten braucht.
Eine Dienst der auch als Hausmeister ausgibt? Was hat der mit unbedingt Updaten zu tun?
Wie bei Chrome, FF, TB usw. usf. reicht das Laufe/Starten einer Anwendung dass die mal horcht ob es was neues gibt. Ohne Dienst und Doppelten Boden! Und das kann ein LO gefälligst auch.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wie bei Chrome, FF, TB usw. usf.
Oh, da bist du wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Die machen das ganz genauso. Müssen sie auch, wenn sie den Nutzer nicht ständig mit UAC-Abfragen bombardieren wollen.
1749407939010.png
1749407952656.png
1749407965384.png
1749407975321.png
1749407991649.png
1749408013014.png

Und wie man sieht, ist Google Chrome da eher ein Negativbeispiel. Mozilla nutzt seinen "Maintenance"-Dienst wenigsten für FF und TB gleichzeitig. Und auch MS Office macht das übrigens so.

cumulonimbus8 schrieb:
reicht das Laufe/Starten einer Anwendung dass die mal horcht ob es was neues gibt.
Gerade MS Office und Google Chrome aktualisieren sich vollkommen automatisch, ohne dass man sie nutzt. LibreOffice, FF o. TB aktualisieren sich nur, wenn man sie nutzt. Die Dienste stehen auf manuell und kommen nur zur Anwendung, wenn die Programme gestartet werden, und diese zu Beginn oder während der Nutzungszeit ein verfügbares Update feststellen. Bei MS Office und Google Chrome sind mehrere Aufgaben in der Aufgabenplanung für die Aktualisierung hinterlegt.

Anhänge

• 1749407909892.png
    1749407909892.png
    29,2 KB · Aufrufe: 85
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man MSO mit Gewalt loswerden will.
Die steigenden Lizenzkosten von M365 sind bereits gewaltig, und wurden schon wieder erhöht. Ja ich würde sagen, jemand nutzt seine Gewalt für dessen Umsatz.

Diese verschwendeten Steuergelder sehe ich in der Wartung unsere Verkehrsnetze sinnvoller an.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Gerade MS Office und Google Chrome aktualisieren sich vollkommen automatisch, ohne dass man sie nutzt. LibreOffice, FF o. TB aktualisieren sich nur, wenn man sie nutzt.
Das sieht unter Linux ganz anders aus, denn da stellt man ein, dass sich ALLE Anwendungen automatisch aktuell halten, wie beim Smartphone. Und die notwendigen Neustarts gibt es fast nicht mehr, wie bei Windows.

1749463620888.png

1749463591853.png

LibreOffice +BSI
Es können beispielsweise nun unter dem Betriebssystem Windows vollautomatisch Updates heruntergeladen und installiert werden. So werden Sicherheitsupdates schnell eingespielt. Außerdem erhöhen sog. Password Strength Meter die Passwort-Sicherheit.
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-.../Meldungen/Sicherheit_LibreOffice_240807.html

So oder so braucht es eine Alternative zu Microsoft, damit sich beide Seiten verbessern, Konkurrenz belebt das Geschäft. Schleswig-Holsteins Open Source Strategie bekommt von mir alle likes
https://www.schleswig-holstein.de/D...rtseite/Artikel2025/II/250508_mcds_kopenhagen
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
dass sich ALLE Anwendungen automatisch aktuell halten, wie beim Smartphone
Ja, weils eine zentrale Stelle für die Softwareverwaltung bei den meisten Linux-Distributionen gibt. Gibts im Grunde für Windows ja auch. Nennt sich MS Store und tatsächlich gibts da auch den FF und TB:

1749464330892.png
1749464346164.png

LibreOffice kostet im MS Store ein paar Euro und fällt damit für MS Online-Konten Verweigerer wie mich dann aus.

1749464445382.png

Aber ich nutze eh die Non-Store-Installer direkt von den Herstellerseiten. Eine vollautomatische Aktualisierung hat man hier allerdings nicht.

qiller schrieb:
Die machen das ganz genauso.
😁 Komisch, dass das Updaten überall (FF, TB) klappt ohne diesen Mozilla-Hausmeisterservice.
Ich sage also: geht ohne 😉
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich sage also: geht ohne
Geht ja auch, aber dann nur mit Adminrechten.
Du hast deine Programme gar nicht mit Adminrechten installiert. Dann landen die Programme häufig im appdata-Ordner des Benutzers (Discord macht das mit seinem Client z.B. auch so). Dann brauchst du auch kein "Hausmeisterdienst".

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm…
Die Tatsache ein Update [automatisch an mir vorbei, oh weh!] durchzuführen [ja, ich nutze natürlich einen Admin-User] und die mir zu sagen es wäre soweit sind mir 2 Paar Schuhe.
CN8

Zurück
Oben