• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neu Linse für Potrait

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.526
Neu Linse für Potrait (Nikon D7000)

Hallo zusammen bin gerade dabei meine Glassammlung/Zubehör für meine Nikon D7000 etwas zu erweitern.
Dabei bin ich auf die Nikkor 50mm/1.4 und 1.8 gestoßen. Ich würde diese Objektiv gerne für Potraitfotografie verwenden, vorallem, da ein Nikkor 85/105mm Makro mir zu im Moment zu teuer sind, auch gebraucht. Im Moment habe ich nur das 18-105 Kit.

Habe bei der Bucht ein 1.4/50mm gefunden, allerdings ohne D oder G Schriftzug. Dazu konnte ich aber garnicts finden.
Wieviel ist das Objektiv den so Wert?

Generelle Frage sollte man eher zu der "G-Reihe" greifen dafür aber 1.8 oder geht auch die "D-Reihe" dafür das lichtstärkere 1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu Linse für Potrait (Nikon D7000)

Alex2005 schrieb:
Generelle Frage sollte man eher zu der "G-Reihe" greifen dafür aber 1.8 oder geht auch die "D-Reihe" dafür das lichtstärkere 1.4?

In diesem Fall ist die neue G-Serie, also das Nikon 50mm F1.4G, vorzuziehen, weil es insgesamt eine bessere Abbildungsqualität als all seine Vorgänger hat. Zu den älteren AF-D oder den noch älteren AF-Modellen (wie im von dir gezeigten Link) würde ich heute persönlich nicht mehr greifen.

Eine gute Budgetlösung ist wie du sagst das Nikon AF-S 50mm 1.8G. Es ist zwar 2/3-Blenden lichtschwächer als das F1.4G, dafür leichter, kleiner und auch nur halb so teuer. Von seiner Abbildungsqualität ist es dem F1.4G ebenwürdig.
 
Weshalb schaust du dir nicht das neue 50mm art von Sigma auch an?
 
faber schrieb:
Weshalb schaust du dir nicht das neue 50mm art von Sigma auch an?

weil ihm das 85mm schon zu teuer ist und das Art somit definitiv ausserhalb seines Budgets liegt?!

manchmal frag ich mich echt, ob manche nur die Überschrift lesen :rolleyes:
 
Vielleicht meinte er/sie ja das Vorgängermodell, das 50mm f1.4 EX DG HSM? Das hat zumindest auf dpreview das Prädikat "Highly Recommended" dabeistehen. Und nachdem es das schon länger gibt, kann man es auch gebraucht kriegen (wobei die "gebraucht"-Option natürlich auch für die Nikkors gilt).
 
ClintB schrieb:
Vielleicht meinte er/sie ja das Vorgängermodell, das 50mm f1.4 EX DG HSM?

Warum sollte er dann explizit die Wörter neu und Art verwenden? Ich bin mir sicher, das faber das neue Sigma Art 50mm F1.4 meinte ;)

Abgesehen davon, dass es für den TE vermutlich zu teuer ist - die Leistung dieses Objektivs bereits bei Offenblende ist sagenhaft, ich besitze es seit ein paar Wochen. So ein scharfes 50mm F1.4 habe ich noch nie gesehen...
 
Ja das liegt "etwas" aus meinem momentanen Budget ^^. Ich wollt mir ja auch noch nen Blitz kaufen. vgl. anderes Thema.
Wo liegt den der Preis von dem 50mm f1.4 EX DG HSM? Bei Fotoversicherung konnte ich nix finden nur das 85mm f1.4 EX DG HSM und das wird mit 570,- gelistet
 
Gebraucht sollte das zwischen 250 und 300 Euro kosten. Dem Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM wird nachgesagt, es habe das schönere Bokeh, sei dafür aber nicht ganz so scharf wie das Nikon 50mm F1.4G und bei Offenblende anfälliger für CAs.
 
Das ist mir etwas zu hart. Wie gesagt ich bin grade dabei meine Ausrüstung aufzustocken. Ein Objektiv für Potroit/Menschen, Blitz und Stativ. Da bin ich in Summe dann auch bei 300,-.

Gibt es eigentlich noch andere erwähneswerte Alternativen in dem Preisbereich bis ca. 100,- gebraucht? Gerne auch sehr "scharfe" Objektive. Ich durfte mal von einem Bekannten das 105 Makro verwenden und fand genial.

Dieses Nikkor 50mm/1.2 MF hab ich noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere erwähneswerte Alternativen in dem Preisbereich bis ca. 100,- gebraucht? Gerne auch sehr "scharfe" Objektive.

Nein, da führt dann wirklich kein Weg an das Nikon 50mm F1.8G vorbei.

Alex2005 schrieb:
Ich durfte mal von einem Bekannten das 105 Makro verwenden und fand genial.

Makros sind auf Schärfe optimiert und auch durchaus für Portraits geeignet, meine ersten Portraits habe ich mit dem Nikon 105mm F2.8 VR Makro gemacht.. Preislich liegen Makros aber nicht in dein Budget. Das von Nikon wird gebraucht für 500-600 Euro gehandelt.

Alex2005 schrieb:
Dieses Nikkor 50mm/1.2 MF hab ich noch gefunden.

Was zum einen keinen Autofokus hat und preislich durchschnittlich bei rund 400 Euro liegt. Es ist zwar extrem lichtstark, dafür aber erst circa ab Blende 4 so richtig scharf.
 
CaTFaN! schrieb:
Makros sind auf Schärfe optimiert und auch durchaus für Portraits geeignet, meine ersten Portraits habe ich mit dem Nikon 105mm F2.8 VR Makro gemacht.. Preislich liegen Makros aber nicht in dein Budget. Das von Nikon wird gebraucht für 500-600 Euro gehandelt.
Genau beim Budget liegt der Hase im Pfeffer. :D

Gibt es vielleicht noch im Bereich von 35mm oder 85mm was sich lohnen würde anzuschauen?
 
Statt der geplanten 50mm Festbrennweite oder zusätzlich? Wenn zusätzlich, für welches Budget?

Es gibt noch das Nikon DX 35mm 1.8G, allerdings würde ich mir stattdessen lieber das 50ger kaufen, weil dieses für FX-Kameras ausgelegt ist und du dir damit an DX den besseren Bildausschnitt holst (bei DX-Objektiven musst du stattdessen mit mehr Vignettierung und Unschärfe an den Rändern rechnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein als mögliche Alternative. Aber gut dann werde ich mal nach einem schönen 1.8G suchen.
Danke an alle für die Entscheidungsfindung. Dir Catfan ganz besonders :)

So habe noch etwas gesucht und ein MF 50mm 1.2 AIS gefunden? Scheint auch ganz nett zu sein. Wieviel kann bzw. sollte man max. für so einen Oldie noch ausgeben? Mein Limit wärem max.35 zzgl. gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das AF-S 50/1.4G und finde den Mehrpreis zum 1.8G nicht gerechtfertigt. Solltest du tatsächlich übers MF 50/1.2 nachdenken... habe es vor einigen Wochen mit dem 50/1.4G verglichen (an der D800) und war beim besten Willen nicht begeistert.

Wenn es unbedingt ein 50er sein muss - für mich war die Brennweite an der D7000 weder Fisch noch Fleisch - dann würde ich zum AF-S 50/1.8 G greifen. In Sachen Preis-Leistung geht's kaum besser. Falls für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du ein echtes Schnäppchen machen.
 
Ich hab ein AF 85mm (das Alte ohne "D") für 200 bekommen.

Ist neben dem 55mm 2,8 micro AF meine liebste Portraitlinse für Fotos ohne viel Aufwand.
Wenn ich richtig aufbaue mit Stativ, dann nehm ich lieber das 70-200 2,8 - flexibel und sauscharf.

Du solltest deine bereits geschossenen Portraits durchforsten und schauen, welches deine Lieblingsbrennweite
war. Nutzt nämlich nicht viel, wenn du nen 50er drauf hast und eigentlich lieber mit Anschlag 105 geschossen hast.

Generell ist auch wichtig, was du mit den lichtstarken Linsen erreichen willst. Willst du mehr Schärfe oder mehr Bokeh ?
Bei Schärfe kannst mit dem 50 1,8G nicht viel falsch machen, das Bokeh wäre beim erwähnten Sigma 50 1,4 (dem alten, nicht das Art) schöner.

Wer aber nur max. 135 € ausgeben will, der hat leider eine extrem übersichtliche Auswahl.
 
Nein mein neues Budget sind 180,- soviel wie das 50 /1.8 neu kostet. Von gebraucht bin ich wieder weg. Das Gescheiß mit dem Blitz hat mir da schon gereicht. Und ob ich jetzt 180,- für ein Nagelneues+2Jahre habe, oder ein gebrauchtes für um die 135 kauf, wo ich nicht weiß wie das Teil wirklich ausschaut/behandelt wurde, sind mir die 45,- gespart nicht wert.
Am liebsten wäre mir sowohl scharf, als auch Bokeh :) Aber ich glaube nicht, dass es mir den Aufpreis Wert wäre.
Das durchforsten werd ich gleich mal machen
 
Wenn du nur neu kaufen willst, bleibt ja nur das 50 1,8 und das 35 1,8
Mit Cashback auch das 40 Micro, das hat aber "nur" 2,8
 
So bin mal meine Fotos durchgegangen. Die Bilder waren ungefiltert. Also viele doppelte, verwackelte, blödsinn aufnahmen usw. Dabei sind ca 25% 18mm und 25% 105mm. 35, 50 und 85 halten sich eigentlich dort die Wage.
Und auch bei den Bilder die mir wirklich richtig gut gefallen(Vielleicht 20 Stk. alles Portraits) Verteilt es sich zwischen 24mm und 55mm. Darüber eigentlich garnicht.
 
Zurück
Oben