[Neu oder Gebraucht] Laptop Gaming - MOBA & ARPG

Bennjik28

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

da ich aktuell auf Delegation im Ausland bin kommt ein Desktop-PC mit Monitor, Tastatur, Maus, etc. aktuell nicht in Frage.
Trotzdem würde ich Abends gerne mal noch ne Stunde zocken können. Ich suche daher ein Laptop, welches ich im Flieger transportieren kann und dann eben in meinem Appartment vor Ort "aufstellen" kann. Ein Mini-PC würde grundsätzlich auch in Frage kommen, müsste aber die Anforderungen (sie unten erfüllen. Aktuell besitze ich noch einen Acer Predator Helios 300 aus dem Jahr ~2016 (GTX1050TI) der natürlich mitlerweile völlig an seine Grenzen kommt, trotz Neu-Installation.

Könntet ihr mir etwas empfehlen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch: Office + Gaming (LOL, Diablo IV, Last Epoch, Fellowship) keine AAA-Titel, keine hohe Grafikeinstellung benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil nur zum Reisen. Ansonsten wird das Laptop stationär betrieben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grafikeinstellungen "low" sind für mich ausreichend. LOL, Last Epoch, Diablo IV, solche Sachen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
n/a

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN10 ist vorhanden - kann (soweit ich weiß) auf WIN11 upgegraded werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
(deutlich) unter 1000€

Bennjik28 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
(deutlich) unter 1000€
Naja, eine Blackwell-GPU sollte es heute schon sein, damit du wieder so lange dein Notebook nutzen kannst. Bis 1000 € gibt es laut Preisvergleich gerade so eine mobile RTX5060, das sollte man dann IMO auch mitnehmen.

Kostet zwar genau 1.000€, aber immerhin hast du dann erst einmal Ruhe: https://www.berlet.de/product/lenov...Geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Der Laptop von @Averomoe sieht vernünftig aus.

Eine 5050 würde von der Leistung wahrscheinlich reichen aber eine 6GB VRAM Karte würde ich im Jahr 2026 nicht mehr kaufen.

Bei Gaming Laptops würde ich generell schauen nach GPU>Monitor>CPU und dann das beste nehmen, in deinem Fall ein 5060 Laptop.

Bennjik28 schrieb:
da ich aktuell auf Delegation im Ausland bin
Musst Du den Laptop auch im Ausland kaufen oder kannst Du ihn Dir irgendwie zuschicken lassen oder willst Du ihn Dir, wenn Du in unbestimmter Zeit wieder zurück in Deutschland bist, kaufen?

Der Kauf von Hardware, was Laptops inkludiert, ist preislich gesehen, immer ein aktuelles Tagesgeschäft. Großartig lange in die Zukunft vorplanen geht heute noch weniger, als in mehr oder weniger grauer Vorzeit.

Hi zusammen,
Danke für die Empfehlung.
Der Laptop soll in Deutschland gekauft werden und wird dann bei dem nächsten Heimatbesuch mitgenommen.

Offen gestanden, würde mir ein kleines Upgrade zu meiner aktuellen Kiste vermutlich ausreichen. Ihr seht ja, dass ich bisher mit der 10-Jahre alten Kiste zurechtgekommen bin. (Und damals war der auch schon nicht "High-End")

Ich spiele wirklich nur gelegentlich und Versuche daher möglichst wenig auszugeben. Was haltet ihr von gebraucht kaufen?

Danke

Bennjik28 schrieb:
Was haltet ihr von gebraucht kaufen?
Was soll schon dagegen sprechen? Meines Erachtens sollten mindestens 16GB RAM und mindestens eine RTX 4000 mit 8GB VRAM drin stecken, damit kannste dich ja nun auf die Suche begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Zurück
Oben