Neu: WordPress V. 6.9: 900 beteiligte Entwickler :: viele neue Funktionalitäten & Möglichkeiten...

tarifa

Lieutenant
An dem neuen WordPress 6.9 haben mehr als 900 Menschen aus aller Welt mitgearbeitet. Es gibt sehr viele Neuerungen und Bugfixes, sowie ganz besonders spannende Entwicklungen. Z.B. für die Praxis: viele neue Ergänzungen neue Gestaltungsmöglichkeiten; viele neue & praktische Blöcke 💥 - clever umgesetzt: Zum Beispiel können mit Hilfe des Accordion-Blocks aufklappbare Inhalte angezeigt - und individuell gestaltet werden.

Liebe Community, :)

wollte das noch mit euch teilen: die Freigabe der WordPress Version 6.9 vgl. das Releasepost:

1764851749266.png

Bildquelle: https://x.com/WordPress/status/1995953469140676951

die Devs: "Meet WordPress 6.9 “Gene”. This release delivers collaboration with soul. Notes in the editor, smooth drag and drop, new creative blocks, and faster performance across your site. Update and experience a better rhythm for creation."

zwei empfehlenswerte Videoclips zeigen, was neu ist: a WordPress 6.9 -- What's new?

b. I Love The New WordPress 6.9 Update - What's New?!

By the way: Syed Balkhi und sein Team auf WPBeginner.com hat eine ausgesprochen gute Zusammenstellung - ein Überblick über die Änderungen in WordPress 6.9: Whats coming in Wordpress-6-9 Features-and Screenshots
  • Zusammenarbeit mit Block-Ebene-„Notizen“
  • Blöcke im Frontend ausblenden (Block-Sichtbarkeit)
  • Verbesserter Vorlagen- und Theme-Wechsel
  • Neue und verbesserte Blöcke
  • AI Developments in WordPress Core
  • Befehlspalette überall verfügbar
  • Leistungs- und Geschwindigkeitsverbesserungen
  • Änderungen unter der Haube (für Entwickler)

vgl. Syed Balkhi: Was kommt in WordPress 6.9? (Funktionen und Screenshots)
https://www.wpbeginner.com/de/news/whats-coming-in-wordpress-6-9-features-and-screenshots/

Weiterführende Links und Daten / Diskussion und Hilfeseiten für Einsteiger in WordPress

die Twitterseite: https://x.com/WordPress
WPBeginner: https://www.wpbeginner.com/news/whats-coming-in-wordpress-6-9-features-and-screenshots/
der offizielle Releaseartikel: https://de.wordpress.org/download/releases/6-9/

Diskussionen:
Foren auf WordPress.org: https://wordpress.org/support/forums/
auch auf deutsch moeglich: https://de.wordpress.org/support/forums/
WordPress auf Reddit: https://www.reddit.com/r/Wordpress/

eine ausgesprochen gute Seite - von HaGe (Hans Gerd) https://haurand.com/wordpress-6-9-aenderungen-und-neuerungen/

Euch allen hier auf dem Forum noch einen schönen Donnerstag...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es wird weiterhin der Classic Editor unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, serve1chilled und tarifa
Hallo Helge01

Helge01 schrieb:
Hauptsache es wird weiterhin der Classic Editor unterstützt.
vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Beitrag.

(und hier ein Antwortversuch - auch für die die den "Classic-Editor" noch nicht kennen)

Also, ich würd mal sagen dass das (noch) nicht ganz eindeutig ist. Der Classic Editor (bzw. das offizielle Plugin dafür) ist ja traditionell das Mittel, um statt des neuen Block-Editors Gutenberg den alten “klassischen” Editor zu benutzen.
Hab kurz nochmals nachgesehen: Hmm - laut Plugin-Seite war “volle Unterstützung” bis 2024 vorgesehen — oder “so lange wie nötig”. (vgl. https://wordpress.org/plugins/classic-editor/ )

(“classic”) WordPress editor and the “Edit Post” screen. It makes it possible to use plugins that extend that screen, add old-style meta boxes, or otherwise depend on the previous editor. Classic Editor is an official WordPress plugin, and will be fully supported and maintained until 2024, or as long as is necessary.

At a glance, this plugin adds the following:

• Administrators can select the default editor for all users.
  • Administrators can allow users to change their default editor.
  • When allowed, the users can choose which editor to use for each post.
  • Each post opens in the last editor used regardless of who edited it last. This is important for maintaining a consistent experience when editing content.
vgl. https://wordpress.org/plugins/classic-editor/

Die neueste Release-Roadmap für WordPress 6.9 enthält imho v.a. sehr viele Verbesserungen am Website-Editor / Gutenberg.

Das heißt: 6.9 wird imho primär auf Gutenberg optimiert — es gibt (m.E.) keine offizielle Garantie, dass der Classic Editor dauerhaft unterstützt bleibt, wenn der Schwerpunkt weiter auf Block-/Full-Site-Editing und neuen Editor-Features liegt.
Also - ich denk mal dass bei WordPress 6.9 möglich, dass der Classic Editor prinzipiell weiterhin funktioniert — ob allerdings ganz langfristige Kompatibilität oder aktive Wartung garantiert sind, ist fraglich.

Mal sehen - sicher wird im Verlauf des Tages hier noch mehr zusammenkommen - werden noch mehr Beiträge hier eingehen - und wohl auch noch mehr Daten zu diesem Thema.

Vielen Dank nochmals
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Performance zwischen WordPress und Joomla 6 aus? Ich bin irgendwie immer bei Joomla hängengeblieben, aber ich habe das Gefühl, dass es fast keiner mehr benutzt. Dabei bin ich von der Funktionalität und der Geschwindigkeit von Joomla auf meiner Webseite eigentlich durchaus positiv gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@Ayo34 Solange die Website auf einem Server mit SSD+Genug RAM läuft, ist dies eigentlich auch kein Problem.
Einen performanten vServer kriegt man ja für 5€ im Monat.

Gibt keinen Grund warum der Classic Editor (und die Classic Widgets) nicht gehen sollten :)

Ich schau mir das Update vermutlich nächste Woche mal an.

Performance hängt von vielen Dingen ab.
Vor allem wird je nach Theme viel JS oder externe Anbieter nachgeladen, das kann oft dauern... das ist vermutlich unabhängig von Joomla oder WP.

Für mich als Entwickler hab ich aber das Gefühl, auch aufgrund der fast vollständigen Doku, das bei meinem eigenen WP-Theme besser unter Kontrolle zu haben als bei Joomla. Allerdings hab ich Joomla auch schon lang nicht mehr angeschaut.

Wirkliche Unterschiede ergeben sich erst bei Listen wo zb von einem Inhaltstyp mehrere tsd einträge aus der DB geladen werden. Da gibts auch auch in beiden System unterschiedliche Möglichkeiten, wie das genau gemacht wird.

Also
  • WP|Joomla+Elementor|BuilderX: Laaaahm
  • WP|Joomla+IchMeinEigenesTheme: Superfast

• Gefällt mir
netzgestaltung schrieb:
Gibt keinen Grund warum der Classic Editor (und die Classic Widgets) nicht gehen sollten :)
Bei 9+ Millionen aktiven Installationen vom Classic Editor wäre alles andere auch schwierig, man will ja nicht das die dann alle ihre Update Funktion von WordPress deaktivieren. ;)

Habe gerade gesehen das Jeff auch ein Plugin dazu anbietet Disable Gutenberg. Das wird auf jeden Fall weiterhin supportet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehe nicht warum man so sehr am Classic Editor hängt.
Habe in den letzten Jahren über mehrere Seiten verteilt weit über 1000 Beiträge in WordPress verfasst. Den größten Teil dann in Gutenberg.
Gutenberg macht das Verfassen und Formatieren von Beiträgen dermaßen angenehm, da gleicht die Nutzung des Classic Editors für mich einem Hürdenläufer, der sich für ein Rennen in einen Rollstuhl setzt.

• Gefällt mir
FrAGgi schrieb:
Verstehe nicht warum man so sehr am Classic Editor hängt.
Das liegt daran das es viele aufwendig gestaltete Webseiten gibt, die weit vor Gutenberg aufgebaut wurden. Keiner möchte die nachträglich wandeln, da die Nacharbeit gewaltig wäre.

Ich habe das mal auf meiner Backup Installation in einer VM getestet, das Ergebnis war katastrophal.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, netzgestaltung und tarifa
Helge01 schrieb:
Das liegt daran das es viele aufwendig gestaltete Webseiten gibt, die weit vor Gutenberg aufgebaut wurden. Keiner möchte die nachträglich wandeln, da die Nacharbeit gewaltig wäre.
Mein Posting richtet sich nicht exklusiv an Dich, aber ich nehme mal was Du schreibst auf Aufhänger.

Ich verstehe generell nicht, warum man einen Editor integriert. Also klar. Das man einen einfachen Editor für einfache Dinge integriert, ist das ja ansich ok.

Aber komplexe Dinge will man ja vielleicht nicht in so einem Online-Editor machen. Und da will man ja vielleicht sowieso eher ein Editor seiner Wahl verwenden, also optimalerweise den, mit dem man auch alles andere macht und wo man sich dementsprechend auskennt.

Dann einen im CMS integrierten Editor zu haben von dem dann auch noch so viel abhängt, das man den nicht mal eben wechseln kann, finde ich dann nicht sonderlich elegant.

Helge01 schrieb:
Keiner möchte die nachträglich wandeln, da die Nacharbeit gewaltig wäre.
Moment, du musst deine Webseite nicht "wandeln" und sie komplett mit Gutenberg umsetzen. Für den Beitragseditor ist das gar nicht notwendig. Wer kein technisch völlig veraltetes Theme benutzt, sollte Gutenberg recht problemlos aktivieren können und die Beiträge sehen aus wie vorher, während man von dem deutlich besseren Beitragseditor profitiert.

Wenn das Theme dermaßen veraltet ist, dass es da alles zerschießt, der sollte generell mal seine Webseite auf den Prüfstand stellen.

"Never change a running System" ist keine gute Praxis.

• Gefällt mir
andy_m4 schrieb:
Dann einen im CMS integrierten Editor zu haben
ich hab mal den Aloha Editor in das Gentics CMS eingebaut. Ein CMS ohne Editor ist völlig sinnlos - kenne niemanden, der da vorher irgendwas in einem WYSIWYG Editor bauen würde - die diversen Wordfiles, die dazu oft im Umlauf sind machen alles nur noch schlimmer(wenns von LibreOffice kommt, gehts besser).

Für sowas gibts Static Site Generatoren, die zb Markdown-Content verarbeiten.

Bei WP gabs die Editor Änderung auch wegen den beliebten aber völlig lahmen Page-Buildern(Elementor, Avia, etc), die den inkludierten ersetzten - da hast dann zusätzliche Abhängigkeiten die viel schwieriger weggehen.

Die legen ihre Logik als Shortcodes an wärend der WP-Block Editor HTML Kommentare nutzt.

• Gefällt mir
Ergänzend: JS-Editor ist ein Feldtyp in einem CMS, Title ist zb ein reines Textfeld und zb mit ACF oder JCF lassen sich verschiedene Feldtypen definieren. Nicht jedes Feld braucht einen Editor, aber bei manchen Feldern (wie zb "Content") ist es ganz klar.

Weiters lassen sich auch nach Benutzerrollen Editoren tauschen oder Buttons entfernen (zumindest mit dem TinyMCE) damit das simpler ist und es gibt eine vereinfachte TinyMCE Variante für Frontend-Kommentare.

netzgestaltung schrieb:
der da vorher irgendwas in einem WYSIWYG Editor bauen würde
Warum sollte ich was in einem WYSIWYG Editor bauen? Eine der Ideen hinter Web ist ja, das man kein WYSIWYG hat, sondern logisches Markup und um die eigentliche Darstellung kümmert sich ggf. das Endgerät.

Und der Vorteil, wenn Du es als Datei hast ist ja nicht nur die freie Wahl des Editors, sondern das Du alle Tools darauf werfen kannst, die irgendwie mit Text umgehen können.

netzgestaltung schrieb:
Ein CMS ohne Editor ist völlig sinnlos
Ohne Editor würde ich auch nicht unbedingt sagen. Und ist ja auch in Ordnung, wenn es um einfache Inhalte geht. Aber gerade wenn es komplexer wird, dann finde ich es angenehmer, wenn man sein eigenes Toolset benutzen kann.
Ist sicherlich auch Geschmacksfrage.
Und Wordpress hindert einen ja auch nicht daran. Man kann ja den eigentlichen Source-Code copy-pasten.

andy_m4 schrieb:
Und der Vorteil, wenn Du es als Datei hast
Den Vorteil hab ich, aber Redakteure sehen das als Nachteil...

Zurück
Oben