Neuanschaffung Gaming PC

flosen93

Newbie
Hallo liebe CB-Community :)

Nach nun 6 Jahren wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein alter doch leider sehr oft an seine Grenzen stößt.
Informiere mich eigentlich schon etwas länger, bin mir aber weiterhin noch etwas unschlüssig, was in meinem Fall wirklich sinnvoll wäre und was nicht.
Dementsprechend hier der Leitfaden:

2. Preisspanne?
-> ca. 600,-€, gerne weniger :) (graka ist vorhanden)

3. Verwendungszweck?
-> hauptsächlich soll er zum zocken dienen, sonst das übliche browsen und Office-Anwendungen

3.2. Spiele
-> im Moment vor allem PUBG, CS:GO und LoL.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-> (-)

4. Was ist bereits vorhanden?
-> habe kürzlich eine msi gtx 1070 Armor erworben

4.1. Alter PC
-> soll nichts von übernommen werden

4.2. Peripherie
->ist vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-> durch die Anschaffung erhoffe ich die nächsten ca. 3 Jahre relativ gut aufgestellt zu sein

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-> (-)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
-> Zusammenbau stellt kein Problem dar.

Ich tendiere sehr zu den AMD-CPUS, war bisher davon ausgegangen einen Ryzen 5 1600 bzw. 1600x zu holen, bin mir allerdings nach Markteinführung der neuen 2600 nicht sicher, ob ich auf diese umsteigen sollte, da der Preisunterschied nicht enorm ist.

Folgende Konfiguration hatte ich zunächst ins Auge gefasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cfe50f07365e800f531360474945df319f92186eaf

Wäre dies ausreichend?

Die Anschaffung soll kurzfristig erfolgen (spätestens in einer Woche).

Vielen Dank im Voraus :)

Auf jeden Fall die neuen Ryzen nehmen, eventuell auch gleich mit 400er Chipsatz. Grade in CSGO sind die neuen Ryzen CPU deutlich schneller.

Netzteil fehlt auch noch.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=de

Würdest du nur Anwendungen machen, würde der 1600 völlig reichen. Aber die 2000er Serie hat optimierungen am Cache bekommen, was sich aufs Gaming niederschlägt.

Der 2600er ist im schnitt 9% schneller im Gaming als der 1600X. Sprich Abstand zum 1600 ist noch ein wenig größer. Ob aber dir das natürlich wert ist, musst du entscheiden. Im Endeffekt macht man mit dem 1600 auch nichts falsch, bin selbst völlig zufrieden auch mit dem wenig rendern was ich tue.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge, werde dann zum 2600 greifen und ein bios Update beim 3er Board machen.

Zurück
Oben