Neuanschaffung kompakter Gaming PC

leo_cb

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass die Preise für PC-Komponenten im Sommer etwas fallen, würde ich mir gerne jetzt schon langsam etwas Feedback für meine geplante Anschaffung eines neuen Gaming PCs einholen.
Dabei habe ich teilweise bei verschiedenen Komponenten Fragen, allerdings geht es mir insgesamt auch darum, dass ich nichts übersehe (vor allem bezüglich Kompatibilität, aber auch in Bereichen wie Preis/Leistung).
Mein aktuelles System wird in der Familie weitergegeben, weshalb ich davon keine Komponenten außer der AIO verwenden kann.

Meine gewünschte Auswahl wäre wie folgt:
  • Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3 Wood Edition
    Die einzige Komponente, die für mich aktuell ziemlich feststeht, ist das Gehäuse, da mir dieses optisch einfach zusagt. Es schränkt mich leider auf mATX Boards ein. Außerdem würde ich hierbei das Glas-Seitenfenster nutzen.
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
    Vermutlich als Tray, außer die Boxed Variante wird auch noch deutlich günstiger. Aus P/L-Sicht wäre wohl ein 7500f die bessere Wahl, gerade in Fortnite verspreche ich mir allerdings vom 7800X3D nochmals mehr Stabilität.
  • GPU: Radeon RX 9070 oder 9070 XT
    Hier würde ich es vom Preis abhängig machen. Ich denke mir würde die 9070 reichen, aber sollte die 9070 XT ein deutlich bessere P/L-Verhältnis aufweisen, würde ich sie auch in Betracht ziehen. Bei Modell und Marke habe ich kaum Präferenzen, hier würde ich tendenziell auf die billigste Karte zurückgreifen. Hier wäre ich somit um Empfehlungen dankbar, da ich mich mit den Customs kaum befasst habe. Aus dem CB-Testartikel habe ich nur entnommen, dass die dort getesteten XFX Karten vergleichsweise laut sind.
  • RAM: 32 GB Kit, DDR5-6000, CL30, mit RGB
    Auch hier würde ich auf das günstigste 2x16 GB Kit zurückgreifen, welches den Anforderungen entspricht und auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards geführt wird.
  • PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
    Vielleicht würde auch 750W reichen, aber da ich die Basis gerne einige Jahre nutzen möchte, scheint mir 850W etwas zukunftssicherer.
  • Speicher: Western Digital WD Blue SN580 1TB
    Da ich mich mit der Speicher-Thematik kaum auskenne, habe ich hier einfach die Empfehlung aus dem idealen Gaming PC Thread übernommen. 1 TB sollte mir reichen, allerdings bin ich am überlegen, noch eine zweite 500 GB Platte nur für das OS anzuschaffen, oder wird dies eher nicht mehr empfohlen?
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
    Hier wird es etwas knifflig, eigentlich würde ich den Arctic LF3 gerne einsetzen, da ich diesen bereits bei mir herumliegen habe und er mir optisch sehr gut gefällt. Allerdings ist der Radiator ziemlich dick, was wohl bei Montage oben mit vielen Mainboards im A3 Case zu Problemen mit dem RAM führt. Eine Abhilfe wäre hier, den mittleren Fan durch einen Slim-Fan zu ersetzen, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich das auf die Kühlung auswirkt. Aktuell bin ich eher geneigt, ein passendes Mainboard zu suchen, allerdings wäre eine andere AIO auch eine Möglichkeit. Was wären hier empfehlenswerte Alternativen?
  • Mainboard: ?
    Hier bin ich mir bisher am unschlüssigsten. Wegen des Gehäuses bin ich auf mATX beschränkt. Ich denke ein B650 oder B850 Board sollte mir reichen. PCIE 5.0 sollte so wie ich es verstanden habe weder bei GPUs noch bei SSDs aktuell einen großen Vorteil gegen PCIE 4.0 im Gaming bringen, oder?
    WiFi benötige ich nicht unbedingt, wenn der Aufpreis allerdings gering ist, würde ich es dennoch in Betracht ziehen, da es in Ausnahmesituationen schon mal nützlich sein kann.
    Lässt man die Problematik mit dem Arctic LF3 außer Acht, dann würde ich wohl zum ASRock B650M PG Lightning tendieren. Mit dem LF3 dagegen müsste ich wohl ein Board mit niedriger angesetzen RAM-Slots zurückgreifen, wie etwa dem ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI. Auch hier wäre ich um Einschätzungen dankbar.
  • Gehäusefans: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB
    Eigentlich wären diese als Intake am Boden geplant, bei einem Mainboard mit niedrigen RAM-Slots müsste ich wohl je nach Dicke der Grafikkarte dann aber auf Slim-Fans zurückgreifen.

Ist jetzt leider doch ein etwas längerer Text geworden, aber es sind eben auch einige Fragezeichen, die ich gerne vorher abgeklärt hätte. Deshalb schon mal vielen Dank im Voraus für euren Input.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zu etwa 50% Fortnite, zu 50% AAA Games wie Hogwarts Legacy, Elden Ring, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
In Fortnite kompetitive Einstellungen, in AAA Titeln eher "hoch".
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Raytracing ist keine Priorität. Mit Upscaling habe ich in AAA Titeln kein Problem. Framegen würde ich dagegen aktuell eher nicht nutzen.
60 FPS sind in AAA Titeln ausreichend, sofern sie stabil sind. In Fortnite möchte ich stabile 170.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27" 1440p 170 Hz IPS als Hauptmonitor
1x 24" 1080p 240 Hz TN als Zweitmonitor
1x 7" 600p Monitor als Sensorpanel
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1700€, tendenziell eher 1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 3-5 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
leo_cb schrieb:
in der Hoffnung, dass die Preise für PC-Komponenten im Sommer etwas fallen, würde ich mir gerne jetzt schon langsam etwas Feedback für meine geplante Anschaffung eines neuen Gaming PCs einholen.
leo_cb schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In den nächsten 3-5 Monaten
Da der Markt wie du weißt nicht statisch ist und sich einiges bis dahin ändern kann: 1-2 Wochen vor dem Kauf macht deutlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Und warum genau jetzt schon darüber beraten? Bis zum geplanten Kauf sieht die IT Welt und deine Anforderungen womöglich wieder ganz anders aus.

Orientiere dich einfach an den anderen Konfiguriationen, AM5 Systeme werden ja hier täglich hoch und runter beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
tl;dr:
leo_cb schrieb:
Da ich mich mit der Speicher-Thematik kaum auskenne, habe ich hier einfach die Empfehlung aus dem idealen Gaming PC Thread übernommen. 1 TB sollte mir reichen, allerdings bin ich am überlegen, noch eine zweite 500 GB Platte nur für das OS anzuschaffen, oder wird dies eher nicht mehr empfohlen?
Partitionieren wenn man mag...

leo_cb schrieb:
🤷
Ich hab die Wochen meine 32GB gesprengt... Hab jetzt einen "Grund" für AM5 mit "11800x3d" die Jahre...

leo_cb schrieb:
:kotz:
Ich halte von AiOs nichts...

leo_cb schrieb:
Mainboard: ?
Hier bin ich mir bisher am unschlüssigsten.
Du nimmst entweder was du brauchst oder was du haben willst. 🤷

leo_cb schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Sicher?

Sehen uns dann in 3-5 Monaten. 😁👌

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Moin,

leo_cb schrieb:
In den nächsten 3-5 Monaten
Als Hinweis, eine Beratung über ein Vierteljahr in die Zukunft ist nur bedingt sinnvoll da sich die Preise dafür zu schnell ändern.

leo_cb schrieb:
Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3 Wood Edition
Die einzige Komponente, die für mich aktuell ziemlich feststeht, ist das Gehäuse, da mir dieses optisch einfach zusagt. Es schränkt mich leider auf mATX Boards ein. Außerdem würde ich hierbei das Glas-Seitenfenster nutzen.
Ist ein solides µATX Gehäuse passt.

leo_cb schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Vermutlich als Tray, außer die Boxed Variante wird auch noch deutlich günstiger. Aus P/L-Sicht wäre wohl ein 7500f die bessere Wahl, gerade in Fortnite verspreche ich mir allerdings vom 7800X3D nochmals mehr Stabilität.
Hier muss man halt die Preisentwicklung anschauen wie die Preise des 7800X3D aber auch der anderen CPUs zum Kaufzeitpunkt aussehen.
Stand heute kann man ihn nehmen.

leo_cb schrieb:
GPU: Radeon RX 9070 oder 9070 XT
Hier würde ich es vom Preis abhängig machen. Ich denke mir würde die 9070 reichen, aber sollte die 9070 XT ein deutlich bessere P/L-Verhältnis aufweisen, würde ich sie auch in Betracht ziehen. Bei Modell und Marke habe ich kaum Präferenzen, hier würde ich tendenziell auf die billigste Karte zurückgreifen. Hier wäre ich somit um Empfehlungen dankbar, da ich mich mit den Customs kaum befasst habe. Aus dem CB-Testartikel habe ich nur entnommen, dass die dort getesteten XFX Karten vergleichsweise laut sind.
Hier das gleiche, man muss halt schauen wie sich die Preise entwickeln, aktuell sind die 9700(XT) ja weiterhin immer noch oberhalb ihrer UVP wobei sich aktuell wieder ein wenig zu bewegen scheint, wie das zum Kaufzeitpunkt ist muss man dann wieder schauen.
Die Hellhound ist ein gutes Custom Modell und meist auch eines der günstigsten, auch die Pulse ist gut und wäre eigentlich ein UVP Modell aktuell aber deutlich zu teuer.

leo_cb schrieb:
RAM: 32 GB Kit, DDR5-6000, CL30, mit RGB
Auch hier würde ich auf das günstigste 2x16 GB Kit zurückgreifen, welches den Anforderungen entspricht und auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards geführt wird.
Da muss man dann auch schauen was bestenfalls gerade im Angebot ist.

leo_cb schrieb:
PSU: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Vielleicht würde auch 750W reichen, aber da ich die Basis gerne einige Jahre nutzen möchte, scheint mir 850W etwas zukunftssicherer.
Hier würde ich ein NT mit möglichst wenig Tiefe nehmen (140mm) da man sonst Einschränkungen bei der maximalen GPU Länge hat.
Ich würde mal die https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-atx-3-1-v187339.html oder https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html Serie anschauen.
Das Corsair ist Semi Passiv und prinzipiell leiser.
Das PP12 bekommt aktuell übrigens einen Nachfolger der zum Kaufzeitpunkt auch auf dem Markt sein sollte.

leo_cb schrieb:
Speicher: Western Digital WD Blue SN580 1TB
500GB lohnt meist schon aus P/L Sicht nicht, nimm 2TB und mach Partitionen z.B. https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

leo_cb schrieb:
Hier muss man dann schauen, da müssen mal Leute die diese AiO mit dem Dan Case A3 genutzt haben etwas zu sagen, ob sich das ausgeht.
Falls es nicht passt, die Frage muss es zwingend eine AiO sein?

leo_cb schrieb:
Mainboard: ?
Hier bin ich mir bisher am unschlüssigsten. Wegen des Gehäuses bin ich auf mATX beschränkt. Ich denke ein B650 oder B850 Board sollte mir reichen. PCIE 5.0 sollte so wie ich es verstanden habe weder bei GPUs noch bei SSDs aktuell einen großen Vorteil gegen PCIE 4.0 im Gaming bringen, oder?
Vorteile von PCIe 5 halten sich in Grenzen, der Aufpreis aktuell aber auch.
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html wäre mal einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, KarlsruheArgus und Winston90
Mork-von-Ork schrieb:
Hier muss man dann schauen, da müssen mal Leute die diese AiO mit dem Dan Case A3 genutzt haben etwas zu sagen, ob sich das ausgeht.
Kollege von mir hat das DAN A3 und beim mydealz/ebay/Artic Deal bei einer LF 280er für 20€ zugeschlagen.
Passt nicht in den Deckel, weil sein Mainboard und damit die Rams zu hoch sitzen (zu nah am Deckel) und Radiator + Lüfter zu dick sind.
Selbst mit Slim-Lüftern passt es nicht.
Kommt stark auf das Mainboard an.

Siehe:
https://www.reddit.com/r/mffpc/comments/1gcgi5q/lian_li_a3matx_arctic_freezer_iii_360_ram/?tl=de

Einzige Möglichkeit wäre, die AiO am Seitenteil zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Danke schon mal an die Antworten.

K3ks schrieb:
Da der Markt wie du weißt nicht statisch ist und sich einiges bis dahin ändern kann: 1-2 Wochen vor dem Kauf macht deutlich mehr Sinn.
Scheinbar habe ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit eher, dass ich innerhalb der nächsten 3 Monate, spätestens aber in 5 Monaten gerne alles hätte. Wenn es morgen bereits ein gutes Angebot gibt, dann habe ich auch kein Problem damit, sofort zu kaufen.
Und lieber informiere ich mich schon etwas vorab, als dann überhastet einzukaufen.

K3ks schrieb:
Ich hab die Wochen meine 32GB gesprengt...
Also aktuell habe ich meine 32 GB noch nicht ausgereizt und 64 sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer.

K3ks schrieb:
Ich halte von AiOs nichts...
Eigentlich finde ich Luftkühler auch besser, aber sie sehen leider nicht so schön aus :)

K3ks schrieb:
Ja, wie beschrieben würde ich den ganzen PC (bis auf die AIO) innerhalb der Familie weitergeben.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Hellhound ist ein gutes Custom Modell und meist auch eines der günstigsten, auch die Pulse ist gut und wäre eigentlich ein UVP Modell aktuell aber deutlich zu teuer.

Hier würde ich ein NT mit möglichst wenig Tiefe nehmen (140mm) da man sonst Einschränkungen bei der maximalen GPU Länge hat.

Das PP12 bekommt aktuell übrigens einen Nachfolger der zum Kaufzeitpunkt auch auf dem Markt sein sollte.

500GB lohnt meist schon aus P/L Sicht nicht, nimm 2TB und mach Partitionen z.B. https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

Vorteile von PCIe 5 halten sich in Grenzen, der Aufpreis aktuell aber auch.
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html wäre mal einen Blick wert.
Danke für die Hinweise und die Einschätzung.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist natürlich kein Muss, aber mir gefallen AIOs einfach optisch besser. Soweit ich weiß sollte es mit vielen anderen AIOs keine Probleme geben, da deren Radiatoren meist dünner sind. Allerdings habe ich hier keine Ahnung, welche empfehlenswert sind.

sonny2 schrieb:
Einzige Möglichkeit wäre, die AiO am Seitenteil zu montieren.
Das würde allerdings mit meinem Vorhaben, das Glasseitenteil zu verwenden, im Widerspruch stehen.

Zurück
Oben