TeamViewer Motive 3

Neuanschaffung und Monitorwechsel (von 2x24" auf curved 2x27" oder 34"?)

rumsuchender

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

er stehen 2x Bildschirm-Anschaffungen im Raum:

Bei mir (Schreibtisch 180x105cm=80+25 Verlängerung an die Wand) sollen 2x24" AOC 2460G5 ausgetauscht werden und ich denk an 2x27" curved (weil 49" zu mächtig (teuer(er)) ist. Da darauf keine Spiele laufen und höchstens Videos auf einem Bildschirm geguckt werden ist wohl 1800R besser als 1500R? Nutzung wie gesagt meistens Internet, Office (Excel), Fotos, PDF usw., will curved probieren weil ich es mir angenehmer für´s Auge vorstelle.

Für meinen studierenden Sohn (Schreibtisch 160x80cm) geht´s um einen max. 34" (will keine zwei) mit ähnlichem Nutzungsprofil.

Seitenverhältnis für beide soll dem der zwei nebeneinander stehenden 24"ern entsprechen/ähnlich sein.

Ansonsten wären gute Qualität/Haltbarkeit und schmale Ränder + flaches Design (keine Kisten) schön - natürlich ohne viel zu kosten. ;)

Ach ja: Seitlich und Neigung soll verstellbar sein, Höhenverstellung wäre schön, allerdings ist auch eine spätere Montage an Schwenkarmen vorstellbar aber eben noch nicht sicher.

Und da frage ich lieber hier Leute mit Ahnung, weil ich der M-enschlichen I-ntelligenz doch mehr traue als der KI? :cool_alt: Was wären da so eure Empfehlungen (mit/ohne Höhenverstellung) mit Alternativen?

Danke schon mal und viele Grüße,

Martin.

Wie liegt denn Deine Budget-Vorstellung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@t3chn0
Schwierig weil's wie immer einerseits gut sein soll aber andererseits auch ausreichend+günstig sein darf. Würde sagen für mich 2x150-250 und den Sohn 1x250-450. Am Besten Vorschlag mit Preistipp -Alternative.

@ferris19
Weil ich das nicht kannte, es zusätzlich zwei neue Threads wären, ich einige Punkte noch nicht einschätzen kann und daher Tipps helfen das einzugrenzen (=verstehen und einschätzen können).

rumsuchender schrieb:
will curved probieren weil ich es mir angenehmer für´s Auge vorstelle.

Ich habe auf Arbeit 3x24" und Zuhause 1x34" (21:9) gewölbt, für Surfen und Spielen ist das schon ganz angenehm aber Excel Tabellen gefallen mir in nicht "verbogen", besser. Möchte keine Panik verbeiten nur drauf hinweisen, ist aber auch Geschmackssache und deshalb ausprobieren!

Der flache 34" 21:9 Monitor davor war da deutlich besser, alles schön gerade aber leider musste ich dann tatsächlich den Kopf nach rechts oder links bewegen um alles in den äussersten Ecken, von vorne und nicht schräg, sehen zu können. Mit der Wölbung ist das deutlich besser, da reicht es dann nur die Augen zu bewegen.

Egal was du kaufst, teste die Monitore in den ersten 2 Wochen (Rückgabefrist) ausgiebig, Pixelfehler können auch erst nach einger Zeit auftretten, gleiches gilt für Backlight Bleeding, schön die Helligkeit hochdrehen beim Testen und dann mal ein schwarzes Bild nach 20 Stunden anzeigen lassen im Dunkeln.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dead-pixel-tester/

Das Tool sollte in den ersten 2 Wochen ausgiebig genutzt werden, ich hatte bei einem BenQ nach 3 Wochen und ca. 150 Stunden Nutzungszeit einen toten Pixel genau in der Mitte vom Monitor, da wo man in Ballerspielen Kimme und Korn sieht, 1mm daneben war ein schwarzer Punkt immer sichtbar.
Das wäre eigentlich kein Reklamationsgrund, mich hat damals nur eine "Gaming" Garantie gegen tote Pixel mittig in einem kleinen Bereich, gerettet. Diese Zusatzgarantie hatte BenQ damals bei der "E-Sport" Monitor Serie als Feature.

@iron_monkey Danke für die Antwort. Wird auf jeden Fall getestet und lieber mit 30 Tagen Rückgabezeit statt 14 Tagen.

@ferris19 zwei neue Threads für Kaufberatung sind erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben