News Neuartiges Schaltkonzept ermöglicht kleinere Ladegeräte

HOOKii schrieb:
Na Super, neuartiges Schaltkonzept ermöglicht kleinere Ladegeräte, statt sich zu freuen und abzuwarten, wird hier nur rumgemäkelt, negative Theorien aufgestellt, Geschichten erfunden, kurzum, ich bin wie üblich auf CB. Also wie immer!:freak:

Ich würde ja mich gerne freuen, aber dazu wären 1-2 technische Details notwendig. Bis jetzt wirkt das ganze sehr unseriös. Allein schon, dass man auch "Pre-ordern" kann, obwohl man außer ein hübsches Bild nichts von dem Produkt kennt.

Wenn ich an Wunder glauben will, kann ich in irgendwelche religiösen Pilgerstätten gehen.
 
tnoay schrieb:
ein hoch auf die seltenen erden, zumindest solange sie bezahlbar bleiben

So selten sind die gar nicht...

Also ich muss sagen die Apple Netzteile sind schon echt super vor allem da man sie ohne Probleme weltweit benutzen kann. Das NT sieht mir so aus also ob man für jedes Land wieder eine Version kaufen darf weil man den Stecker nicht wechseln kann..
 
@HOOKii Die Anmerkungen sind alle begründet, wenn man von Elektronik ein bisschen Ahnung hat.
Und es sich fast immer herausgestellt hat, dass keine Wunder möglich sind. Jeden Vorteil erkauft man sich mit Nachteilen.
Es ist bestimmt noch ein bisschen Luft für einen findigen Tüftler ein Netzteil mit einer guten Idee zu verbessern, aber es bleibt alles in den Grenzen der Physik.

Viele Grüße
 
confuso schrieb:
Ich würde ja mich gerne freuen, aber dazu wären 1-2 technische Details notwendig. Bis jetzt wirkt das ganze sehr unseriös.
Dann ist Coca Cola in deinen Augen auch unseriös? Die geben ihr Rezept schließlich auch nicht Preis. Ein Patent haben sie eben deswegen auch nicht eingereicht. Das ist der Teufel in Person!

Ich glaube auch nicht an physikalische Wunder, aber dieses Schlechtgerede ist wie zur Zeiten der industriellen Revolution, als man dachte Zugfahren (über 20km/h) wäre schädlich. Wartet ab, bis iFixit das erste Ding zerlegt hat (oder ein Patent angemeldet wurde), dann kann man die Funktionsweise analysieren.

Bis dahin bleibe ich mal vorsichtig optimistisch. Am MIT arbeiten nun nicht gerade die Deppen der Nation und Hochstapler werden im Kollegenkreis sicherlich einigermaßen zügig enlarvt.
 
racer3 schrieb:
@HOOKii Die Anmerkungen sind alle begründet, wenn man von Elektronik ein bisschen Ahnung hat.
Und es sich fast immer herausgestellt hat, dass keine Wunder möglich sind. Jeden Vorteil erkauft man sich mit Nachteilen.
Es ist bestimmt noch ein bisschen Luft für einen findigen Tüftler ein Netzteil mit einer guten Idee zu verbessern, aber es bleibt alles in den Grenzen der Physik.

Viele Grüße

Ahja, du hast also ein wenig Ahnung von Elektronik und das reicht schon negative Anmerkungen zu machen. Du warst bei der Entwicklung dabei? Was würde dagegen sprechen erstmal abzuwarten was für eine technische Revolution da entwickelt wurde? :) Warum wird erstmal alles hier auf CB nieder gemacht? Wenn ich hier die Kommentare so lese, dann frage ich mich immer wieder, warum solche Experten nicht schon auf einer hohen Position, bei den Kenntnissen, in einer Weltfirma sitzen?:D
 
ITX schrieb:
Dann ist Coca Cola in deinen Augen auch unseriös? Die geben ihr Rezept schließlich auch nicht Preis. Ein Patent haben sie eben deswegen auch nicht eingereicht. Das ist der Teufel in Person!
[...snip....]

Es geht hier in erster Linie nicht um das Rezept, sondern um die Zutatenliste. Und diese Zutatenliste steht nun wirklich auf jeder Flasche Coca Cola...


Auch ich habe meine Bedenken, dass die Erhoehung der Frequenz nicht ihne Folgen bleibt. Gibt bestimmt nen super Frequenzcoctail mit dem 2,4Ghz/5Ghz WLAN, dem drahtlosen Ladegeraet fuers Handy, dem Handy selbst und vielen anderen "strahlenden" Dingen mehr. Huuuiiii! Wo ist mein Alu-Hut, wenn ich ihn mal brauche...?!
 
ITX schrieb:
Dann ist Coca Cola in deinen Augen auch unseriös? Die geben ihr Rezept schließlich auch nicht Preis. Ein Patent haben sie eben deswegen auch nicht eingereicht. Das ist der Teufel in Person!

Coca Cola ist ein schon verfügbares Produkt, dass sich vor allem über den Geschmack verkauft. Den Geschmack kann ich beurteilen. Analog dazu wäre bei diesem Netzteil das die Effizienz (und Qualität der erzeugten Spannung). Die kann ich aber erst beurteilen, wenn ich das Produkt testen kann. Bis dahin stehen nur die Werbesprüche "kleiner, effizienter, günstiger" im Raum, also eine eierlegende Wollmilchsau.

Ich glaube auch nicht an physikalische Wunder, aber dieses Schlechtgerede ist wie zur Zeiten der industriellen Revolution, als man dachte Zugfahren (über 20km/h) wäre schädlich. Wartet ab, bis iFixit das erste Ding zerlegt hat (oder ein Patent angemeldet wurde), dann kann man die Funktionsweise analysieren.

Das ist kein Schlechtgerede. Wenn ihr Produkt so toll ist, sollen sie Daten liefern, die das untermauern. Genauso gut können die behaupten, ihr Netzteil funktioniert mit Mondenergie, die die Schakren auflädt oder so. Behaupten können sie es, aber in dem Fall würde man ihnen das auch erst glauben, wenn der Beweis erbracht wurde.


Bis dahin bleibe ich mal vorsichtig optimistisch. Am MIT arbeiten nun nicht gerade die Deppen der Nation und Hochstapler werden im Kollegenkreis sicherlich einigermaßen zügig enlarvt.

Genau das ist aber die Gefahr bei Instituten mit großem Namen. Man sollte da nicht zu leichtgläubig sein, die sind sicher in einigen Bereichen vorne mit dabei und die nicht so erfolgreichen Bereiche versuchen davon zu profitieren. Ist bei uns anner Uni im kleinem Rahmen genau so (Stichwort: Exzellenzinitiative).
 
Bei gleicher Effizenz wie bei herkömmlichen Netzteile kann man die Verlustwärme gar nicht über eine so kleine Gehäusefläche abführen...
Viele NT heutzutage werden schon sehr warm und die sind ja angeblich 10x größer. Da helfen nur Metall-Kühlkörper am Netzteilgehäuse ;D
 
Eine Möglichkeit wäre, die Komponenten des Spannungsreglers in einen IC zu gießen so wie es Intel mit Haswell macht. Die Dinger sind durchaus extrem kompakt, effizient und die Arbeitsfrequenz ist im Vergleich zu herkömmlichen Schaltungen aus diskreten Bauteilen deutlich höher.

Nur wirklich neu wäre das nicht und das entsprechende Feld ist mit Patenten verblockt ohne Ende.

Wobei beim genannten Faktor zur Erhöhung der Schaltfrequenz normalerweise SEHR wesentliche Probleme auftreten, die sich nicht wegdiskutieren lassen. Wegzaubern kann man sie nicht und selbst wenn man es könnte würde das Netzteil auch kaum mehr funktionieren können. Netzteile funktionieren aufgrund der Wechselwirkung von Magnetfeldern mit (bewegten) Ladungsträgern und die EMV Problematik von hohen Schaltfrequenzen und die damit zunehmende Verlustleistung auch. Daher, ohne wissenschaftlich belegtes Papier dazu schlägt die ganze Sache sehr in Richtung "Perpetuum mobile"
 
Na dann, ade UKW Radio
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
 
Ich verstehe sowieso nicht warum se nicht die Netzgeräte standartgemäs in Gerät einbauen....(Drucker, Scanner, Laptop, teilweise schon Radios).... und die Standart Buchse, die sonst von der Steckdose ins Netzgerät geht, in die Geräte selbst einbauen...
Standart Kabel, keine anpassung aufgrund von mehrleistung nötig (auser das gerät benötigt über 3KW), jeder hats, keiner muss es wegwerfen, billiger zu produzieren da standart...

Ich hatte noch nie Probleme mit einem Laptop Netzgerät... weder das es ausgefallen oder laut wären.... also wenn die qualität stimmt und da sie sich sowieso nicht auf einen niedrig Volt Standart für Laptops (20V 15V 12V oder 24V) einigen können.... sollen se die Netzgeräte ins Gerät reinklatschen... kleinere leichere Bauarten könnten da helfen...
 
@DragonScience:

Das macht den Laptop aber eine ganze Ecke größer und verschlimmert das Temperaturproblem gewaltig.

Und da man das Netzteil nicht immer braucht, ist es für mich ein deutlicher Unterschied, ob in meinem Ultrabook noch ein Netzteil drin ist oder nicht.
 
@DragonScience: Standard mit "d" am Ende! So als Hinweis, da du ja anscheinend Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion zu beachten versuchst ;)

Standardisierte Netzteile haben sehr viele Nachteile. So ist die Leistungsaufnahme eines Handys mit max. 10W im Bereich eines kleinen Radios. Größere Radios/Soundanlagen, Drucker etc. verblasen aber je gern mal mehr als 100W und die benötigten Spannungen sind auch sehr verschieden. Hinzu kommt, dass das Lastprofil ein extrem Anderes ist. Es wird es sind also nicht nur Leistungsfaktoren im BEreich 10-100 abzudecken (bei gleichzeitig hoher Effizienz) sondern auch verschiedene Verhalten bei Lastwechseln.

Unterm Strich würden standardisierte Netzteile eine enorme Resourcenverschwendung bedeuten. Da man jedes Gerät mit einem NT ausstatten würde welches den absoluten worst Case abdeckt.... sinnfrei!

Ansonsten, es gibt vorgefertigte Bauteile / Netzsteckteile die sehr häufig eingesetzt werden. Aber je kleiner und spezielle das Gerät wird, desto ungeeigneter sind die Dinger...
 
The elimination of heavy components, like magnetic core transformers
the overall reduction in component count
the overall reduction in component count, specifically of through-hole components
we don’t need discrete inductors or other through-hole components
can be manufactured in a fully automated surface-mount process
VHF switching frequencies
At VHF switching frequencies, energy is processed more often, so it can be handled in smaller chunks. This means less temporary energy storage so the inductors and capacitors can shrink. Since these energy storage components occupy the bulk of the volume, the direct consequence is reduced converter size
Frequency Innovation for Power
allows us to waste far less energy each cycle. By combining fundamental circuit concepts including resonance and wave shaping with new power conversion architectures
The result is very high frequency (VHF) switching—as high as 100 MHz

Das liest sich wie die Realisierung eines HF-Step-Up/Step-Down DC/DC Converters unter Verwendung eines kürzlich von Linear Technology herausgebrachten IC's, in welchem sämtliche Komponenten integriert sind: extrem kurze Leitungswege (auf dem Chip) sorgen für eine sehr niedrige Blindleistung mangels induktiver Leitungswege, die an keiner passiven Komponente als Wirkleistung "verbraten" wird. Gepaart mit integrierten, symmetrisch geladenen Chipkapazitäten zur Simulation der induktiven Komponente - die 180-Grad-Phasenverschiebung und die passive Blindleistung einer diskreten Spule des Wandlers wird überflüssig bzw. fällt weg -, plus als weitere Komponente die hohe Taktfrequenz, die eben relativ kleine, integrierte Chipkapazitäten zur Ladungszwischenspeicherung ermöglicht. Ist der Chip auch noch so strukturiert, dass gewisse Leitungswege die HF-Abstrahlung kompensieren, entsteht auch kein Elektrosmog. Zumal auf einem Chip kleinster Ausmaße keine als Antenne wirkenden Leitungslängen existieren, welche Störstrahlung erst ermöglichen würden (für die Abstrahlung liegt somit eine Fehlanpassung vor). Die moderne Siliziumtechnik beherrscht das problemlos auch ohne "Wunderstoffe"...

Diese Technik ist letztlich aber auch nichts grundlegend Neues, es bedurfte vermutlich für diesen spezifischen Anwendungszweck nur dem Anstoß eines Halbleiterherstellers, sie in einer integrierten Lösung so umzusetzen. Der Professor + Entourage dürfte sehr wahrscheinlich zusammen mit LT das Chipdesign entwickelt bzw. auf den Weg gebracht haben. Solche, einen Absatzmarkt versprechende Synergie aus Industrie, Universitäten und helfenden/vermittelnden Händen politischer Institutionen sind im Übrigen normal und unspektakulär, so dass die Regenbogenpresse davon meistens keine Kenntnis erlangt (es sei denn, dass bewusst öffentlich Werbung für ein massentaugliches Produkt wie dieses gemacht wird)
 
also is ja schon schoen ne entwicklung bei den netzteilen zu sehen...
aber ich faende ne neue art von akku viel interessanter fuer mobile geraete
 
kann das auch auf "normale" netzteile angewendet werden? 75% kleiner bedeutet im umkehrschluss 75% mehr leistung bei gleicher größe... ^^
 
ups, rechenfehler ^^.

na wenn das so weiter geht mit der leistungsaufnahme von GPU's.... man stelle sich mal 2 780ti chips auf einer platine im quat SLI vor. da kommen schon über 2 KW zusammen und das wird bestimmt nicht weniger in zukunft ;)
 
Wartet doch einfach mal ab. Der ominöse Computerhersteller wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl Apple sein. Sieht man ja auch den aktuellen Notebooks und Ladeadaptern von Apple, dass die Konkurrenz ein Haufen Schnarchnasen sind.
 
Zurück
Oben