News Neuauflage von „Skulltrail“ mit zwei Nehalem-CPUs?

War 'Skulltrail' im Zeitalter der C2D-Einführung noch mit ein wenig Sinn für wohlbetuchte Enthusiasten behaftet, ist dieser hauch von Sinn nun endgültig verweht - zumindest, wenn man sich die Zweisockel-Platinen von ASUS genauer ansieht. Viele Zwei-Sockel-Platinen, man nehme TYAN und SuperMicro, sind günstiger als die SLI- oder CF-aufgemotzten Ein-Sockel-Platinen, wenn man sie hinsichtlich Ausstattung vergleicht.

Ich halte diese Meldung für eine Ente, sie ergibt keinen wirklichen Sinn. Oder die Käuferschicht, die fokussiert wird, ist mitlerweile so verblödet, daß sie alles kauft. Wozu ein auf Home-PC getrimmtest hochpreisiges System mit zu vielen Kompromissen, wenn es eventuell für den gleichen Preis (oder gar etwas weniger, da 130W XEON 55XX CPUs) Vernünftiges gibt?

Gerade im Moment erscheinen mir die Meldungen aus dem asiatischen Raum hinsichtlich 'Gulftown' noch im September, frühes Ableben der gesamten Core-i7-Reihe bis auf i7-975EX oder die Kontradiktion hierzu einer Einführung eines i7-960 im Quartal 4 diesen Jahres sehr verworren udn wenig glaubwürdig. Zu viele Unbekannte!

Ich hatte mal vor mir ein Skulltrail System zu basteln, da haben Board und CPU jeweils 400€ gekostet
Das wären nur BOard und CPU's 1200€ gewesen. Und dann stiegen die Preise für Board und CPU von 400 auf jeweils 600€ und mir damit zu teuer, speziell, wo Sockel 775 CPU und Board billiger wurden.

@Tombstone
Nur das man die ganzen Festplattennschlüsse nicht ohne weiteres nutzen kann, siehe Seite 1.

Naja so gesehn wurde das Board nirgendwo als Nachfolger für die Skulltrail-Plattform bezeichnet, das Board zeigt lediglich das man zwei 1366 Sockel auf normaler ATX-Größe unterbringen kann. Wenn es einen Skulltrail Nachfolger geben sollte wird das Board dann sicherlich auch mehr onBoard Komponenten bieten und sicherlich auch mehr PCIe-Slots.

Aber auch wenn wirklich ein Nachfolger kommen sollte wird es vermulich wieder genau so ein Reinfall wie schon die erste Version davon...

Wenn das Board Sockel 775 gewesen wäre, dann hätte es Power gehabt und zum annehmenbaren Preis.

Bei Nehalem macht Skulltrail sogar Sinn; die Penryns waren ja architektur- bzw. infrastrukturbedingt eher weniger gut dafür geeignet.
Aber wieso wieder dieser komische Weg über Serverboards gegangen wird, kann ich einfach nicht verstehen. Wenn die bei Intel sich 1 einziges Mal dafür richtig hinsetzen, steht ne vernünftige Plattform da, die in Zukunft nur ergänzt werden muss. Also rel. wenig Aufwand für jede Menge Prestige.

@ all
nicht beschweren über magere Ausstattung, das liegt am ATX Standart, der 24pol Mainboardstecker bringt einfach nicht genügend Power
um mehr Grafikkartenslots, SLI(Crossfire) oder halt einfach gesagt, Standart Desktop ausrüstung zu bieten. Von Übertakten brauchen wir garnich zu reden:).

Falls Intel da was vor hat, sollten sie sich was gutes überlegen.

So long...
Ray2727

Ich finde "Skulltrail" auch überflüssig, daher stimme ich Eisenfaust zu ich schätze eher, dass es sich hier nur um ein wohlgestreutes Gerücht handelt. Seit Skulltrail gibt es auch genügend E-ATX-Workstation-Boards für günstigere Xeon-CPUs, die locker halb so teure, aber vergleichbare "Daddel-Kisten" sein können. Einziger Vorteil für "Skulltrail" ist nur die Verfügbarkeit von EE-CPUs, die vernünftig zu takten sind (was bei Xeons nur eingeschränkt machbar ist auf Server-Boards wegen dem BIOS dort).

Ich erinnere mich noch an den fatalen Test des Skulltrail Boards von Intel. omg hoffentlich wird´s diesmal besser.

Iwie hab ich das Gefühl Intel will hier einen Markt beliefern den es gar nicht gibt und auch nicht geben wird.

Über-Enthusiast equipment... ok... denken wir da mal drüber nach, der Preis passt schonmal dazu aber sonst?

Beschränkung auf 3 Rambänke pro CPU, bescheidenes Limit für den Über-Enthusiasten Bereich.
TDP von 95, geradezu lachhaft wenn ich Enthusiasten ansprechen will sollt ich mir vllt über potentielle Übertaktbarkeit auch mal so meine Gedanken machen.

Selbst ein Quad Core langweilt sich heutzutage noch die meiste Zeit, wozu also noch 4 cores mehr?
Klar ich geb Professionellen Anwendern recht wenn sie sagen, es gibt nie genug CPU Power. Klar in manchen bereichen würde das zutreffen, aber warum sollten diese Leute zu "über-enthusiasten" equipment greifen. Die gehen doch eh direkt und kaufen sich Server-Equipment oder kaufen "Preisbewusster" im Workstation Bereich ein.

Bei den Beschränkungen unter denen diese Board unterliegt wäre es ja fast so als würde man einen Ferrari kaufen, der nen Verbrauch von 80 Liter pro 100 hat, bei nem 30 liter Tank und nur 3 Räder...

Meine Definition von Käufern der "Enthusiasten" Equipment Szene sind die mit zuviel Geld, welche aber auch dann versuchen das meiste aus der Hardware zu holen, sprich OCen.

Und jeder mit nur einer funktionierenden Hirnhälfte würde ein gut geocten 4 ghz quad core, einem Skulltrail board mit 8x 3ghz vorziehen (welches dazu vermutlich noch das doppelte kosten wird).
Jedenfalls im Gamerbereich, denke mal Professionelle Anwender werden das ganze Skulltrail zeugs eh nur belächeln...

Wäre da nicht so eine TDP Beschränkung und die CPUs einzeln nachrüstbar, das noch mit normalen Desktopvarianten... ja dann wäre das Board sicher auch Interessant...
So kauft doch jeder dieser Zielgruppe weiterhin standard Desktop Boards (der besseren Variante) mit Pretested CPUs und freut sich über maximale Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht ganz. Da kann ich doch auch ein stinknormales E-ATX Board mit zwei Xeons und einer fetten Graka nehmen...
Die Xeon Boards unterstützen aber kein Crossfire/SLI oder? Das wäre halt der einzige "Knackpunkt" aus der Sicht eines Enthusiasten.

Das gezeigte Board hat nix mit Skulltrail 2 zu tun.

Gerüchteweise soll Skulltrail 2 aus zwei Nehalem-EX mit jeweils 8 Kernen (16 Threads), 24 MiB L3-Cache und Quad-Channel-Speicherinterface bestehen:
http://www.brightsideofnews.com/news/2009/6/7/exclusive-intel-skulltrail-2-is-based-upon-8-core-nehalem-ex.aspx
Mit 16 Speicherriegeln zu je 4 GB lässt sich eine Speichermenge von 256 GB auf einem Board realisieren. Die Speicherbandbreite beläuft sich mit DDR3-1600 auf über 100 GB/s, die sich die insgesamt 16 Kerne bzw. 32 Threads teilen dürfen.
Wenn es so kommt, wäre das wirklich eine Enthusiastenplattform.

Zuletzt bearbeitet:
toller link, am besten ist der letzte satz, iwie disqualifiziert der schon wieder das ganze gerücht durch mangelnde kompetenz....

ZITAT:

"Today, the top desktop gaming machine you can get is still Skulltrail with eight cores total, not more than 16GB of hot and slow FB-DIMM memory and either ATI Radeon 4870X2 in Crossfire-X or nVidia GeForce GTX295 in QuadSLI mode. Tomorrow just might bring another monster to the frame."

Wer behaupted das eine 8 core skulltrail plattform mehr als "gaming machine" taugt als nen gleichgetaktetes Dual/Quad Core System, ist entweder auf Drogen oder hat null Ahnung von der Materie.

@ Eisenfaust:

Ein frühes ableben der i7 serie kann ich mir schon recht gut vorstellen, bei aller liebe sind die dinger deutlich zu stromfressend und meistens auch kaum schneller als gleichgetaktete 9xxx quad core derivate. Ich würde die gesamte i7 Serie nur als Dummy launch werten um erste Erfahrungen mit nem integrierten Speicherinterface zu machen. Nen wirklicher Schritt in sachen Leistung oder Leistung/Verbrauch-Effizienz sind die ja bei aller liebe nicht.
Würde sich da ja fast schon anbieten die 4 core reihe mit dem Lynnfield weiterleben zu lassen und den i7 durch die neue 6 core Serie zu "ersetzen"... Wäre zumindest möglich bei Intels neuer 2 Sockel Strategie....

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2007 ein Dual-Xeon (Harpertown) System mit 2x X5460 @ 3,16 GHz mit 8 Gig FBDimm 667 und ner 2,5" 15000rpm SAS Savvio als XP64 System/Programmplatte und das langt heute noch völlig problemlos aus um mehr als flüssig zu arbeiten und zu spielen. Ich bekomme selten mal mehr wie 50% Systemlast, selbst mit einer speziellen DivX 8-Kern Optimierung beim encodieren. Winrar will auch nur ~60% auslasten und bei Maxxpi (Benchmarktool) bin ich mit 3,6GHz teilweise deutlich schneller wie 4,6 GHz Nehalem-Xeons.

Hatte mir auch überlegt von meinem superstabilen Tyan-Board auf nen Skulltrail umzusteigen um die CPU's noch weiter ausreizen zu können aber wenn man so liest was da alles nicht richtig geht beim Skulltrail. Das Tyan Serverboard läuft wenigstens und wird mich sicherlich nochmal 2 Jahre begleiten.

Wer heute Leistung will kauft sich nen fetten i7 EE und das sollte locker reichen für alles.. würde heute vermutlich kein Dual-Sockel-System mehr kaufen.

Zum Stromverbrauch: Hab ne 9800GTX+ drin, Audigy 2ZS und noch zwei SATA-HDD's und das System zieht im Idle gerade mal 240 Watt und Volllast 480-530. Das haben vergleichbare i7 Systeme vermutlich schon mit einer CPU und ohne stromfressendem FBDimm (8 Riegel zu 1GB).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuauflage würde mich sehr freuen. Wollte mir schon die alte Baureihe mit 5400er Harpertowns holen - aber der Stromverbrauch war zu extrem. Es gab hauptsächlich Probleme mit den FB-Dimms und den SLI-Chips.

Was viele hier schreiben wundert mich! Phrasen wie "braucht keiner" oder zu "teuer" bzw. "nicht schneller als ein schneller Spiele PC mit Dualcore bla bla bla". Solche Diskussionen führen ins Nichts. Ich gönne jedem seine Meinung, so ist es nicht. Aber man muss dabei fair bleiben. Das ist genau wie bei den 200PS+ Autos. Jeder will sie fahren, nur die wenigsten können es sich leisten und der Rest behauptet, ein 50PS-Fahrzeug reicht auch. Sicher, aber die 200PS+ Klasse macht mehr Spass :evillol:

Die Kisten sind schneller als alles was ihr als Standard-(Möchtegern?-)Gamer je gesehen habt. Mit so einem Multi-Xeon wie dem Skulltrail könnt ihr Spielen und nebenbei noch andere Programme laufen lassen - mit der selben Framerate versteht sich.

Ich persönlich kann beim Gamen nebenbei encoden, entzippen und habe immer noch genug Leistung. Wer einmal in der Enthusiastenklasse war, kommt davon nicht mehr los. Man merkt sehr schnell wie man von einem "normalen" PC von der Stange ausgebremst wird.

Was das SLI-/Crossfire-Problem angeht: Braucht kein Mensch! Holt euch lieber die stärksten Karten auf dem Markt - zurzeit Nvidia GTX295 / ATI 4870 X2 - bzw. die nächsten Serien wie den GT300. Dazu braucht man nur eine Karte und es reicht normalerweise für fast alle hohen Einstellungen aus (übertreibung mal ausgeschlossen). :king:

Skulltrail klingt gut, wenn die vielen Features des Nehalem umgesetzt werden. Egal ob EP oder EX-Version - beides dürfte genug Power haben um den Desktops die Furch zu lehren. Warten wir es mal ab.

mal abgesehen davon kannst du mit jedem quad core aus dem enthusiasten sektor locker auch encode, entzippen und was sonst noch machen ohne das dir dabei die frames wegbrechen. dafür braucht man nun wirklich keine 8 cores. Zumal die mehrheit der Spiele ja noch immer kaum einen nutzen aus mehr als 2 cores ziehen. (Teils ist in Spielen die Multicore Nutzung auch nur sehr "minderwertig" implementiert oder halt gar nicht bsp empire total war)

Und Bitte wenn du schon Postest dann bleib auch konsequent, zuerst beschweren das viele hier den nutzen von solchem überenthusiasten equipment anzweifeln und sagen "braucht keiner". Und dann im nächsten Atemzug aber selber behaupten SLI/Crossfire bräuchte kein Mensch ist iwie ja ein wenig inkonsequent. Es sei denn deine Meinung wäre die einzig ware....

@Killerdingo: Der SLI/CF-Ausflug von Hardware_Hoshi sollte wohl ironisch gemeint sein, daher auch der Smilie. Das ist dir sicherlich nur entgangen. Auflösung: bei Grafikkarten gibt es auch High-End-Produkte, "die kein Mensch braucht", aber trotzdem wie doof vertickt werden. Das ist bei CPUs nicht anders; es finden sich schon Käufer, die "einfach das Beste" haben wollen.

Zurück
Oben