Neubau - Intelligente Haussteuerung (Harmony, iPad?) ein paar Fragen

SimonK91

Lieutenant
Hallo CB Forum,

Mein Dad baut aktuell unser Haus um, (komplette Kernsarnierung), demnach will man natürlich die Chance nutzen, möglichst viel richtig zu machen und einige Dinge zu optimieren.

Am Mittwoch kommt der Elektriker zur Abschluss-Besprechung, und ein großes Thema für meinen Dad wird die Kategorie intelligente Haussteuerung. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Die gesamte Serie des Elektrikers setzt auf die Firma Gira, die seinerseits Funkmodule verwendet, die Logitech Harmony kompatibel sind, also wird theoretisch später jede Jalosie, Licht, Steckdose auf Wunsch mit einer Harmony zu betreiben sein.

Meine Frage dazu: Hatte Logitech nicht den Verkauf der Harmony Sparte angekündigt? Was sind das für Standards, wenn in 5 Jahren Logitech weg vom Fenster ist, oder zb dadurch kein Update mehr für eine Harmony App kommen wird, wäre es sehr schade ?!

2. Eine Grundüberlegung ist es, ein Tablet an einer Zentralen Stelle im Haus zu setzen, auf dem (zb per Harmony App) dann auch durch programmierte Sets Szenen ausgelöst werden können. Ich weiß dass es für solche Systeme auch Firmen gibt, aber das ist meinem Dad zu teuer (gibt von Gira zb selbst so ein Touchpanel, mal eben für 3-4 k Euro...)

Meine Frage hierzu: Ist das eher Spielerei, oder ist die Übertragung von einem iPad in Verbindung mit der Harmony App schnell genug, damit es im Alltag Sinn macht (nicht für jedes einzelne Licht, aber "mal eben schnell" Szene "Abendessen" anwählen, bei dem dann Licht 1 aus geht, Licht 2 auf 50% dimmt, die Musikanlage auf 20% Lautstärke angeht und die Jalosie von Zimmer 2 sich um 50% senkt... das wäre schon edel...

3. Wir werden einen länglichen offenen Wohnbereich haben, sprich der Wohnbereich geht in den Ess und Küchbereich über. Nachdem wir uns nun dagegen entschieden haben, ins Bad Deckenlautsprecher einzubauen (würde wohl einfach nicht so genutzt werden, die Euro kann man sich sparen), frage ich mich, wie wir das im Wohnbereich umsetzen. Ins Wohnzimmer kommt eine 5.1 Anlage, sollte man daran anschließend einfach 2 weitere Stereo Kabel in die Küche weiterlegen, um dann bei Musik eine "Zone 2" zu haben, damit man dann in der Küche auch was hören kann? Sind solche Zonen auch gleichzeitig zu schalten?

Ohje, viel Text. Ich hoffe jemand findet bei nem Kaffee die Zeit/Lust, ein paar Gedanken dazu zu äußern. Würden uns sehr freuen. Sämtliche Ideen / Möglichkeiten / Einfälle, die Sinn machen, die man vielleicht schnell vergisst und sich in 5 Jahren ärgert ("hätte man mal...") sind willkommen!

Ein großes Danke!:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt blöd da es ja schon in der Planung ist, aber über Funk sollte man nur gehen , wenn man etwas nachträglich ohne viel Wirrwarr realisieren möchte, ihr habt die Chance Kabel zu legen, das spart einerseits Strom und verringert die Belastung des funknetzes.

Ich kenne zwar Harmony zwar nicht, würde persönlich aber eher auf KNX setzen würde, wenn diese Spielerei denn Überhaupt notwendig ist.
Da bist du dann Herstellerunabhängig und kannst du wahrscheinlich in 10 Jahren noch ohne Probleme an Neuware kommen.
Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du KNX willst oder nicht, kannst auch auch einfach vorsorglich die Kabel mitverlegen und einige Leerrohre auf Reserve legen.

Zu 2: Kannst du machen, halte ich aber für eine teure Spielerei. Taster für bestimmte Szenen zu programmieren dürfte wohl einfacher und billiger sein.

Nitschi66 schrieb:
ihr habt die Chance Kabel zu legen, das spart einerseits Strom und verringert die Belastung des funknetzes.
Und ist bei weitem nicht so störanfällig wie Funk. Also unbedingt Kabel verlegen und Leerohre auf Reserve legen.

Falls du eine Aussensteckdose hast, würde ich die über einen separaten Fi und Sicherung absichern und schaltbar machen (Stromdiebstahl / Fehler im Außenbereich führt nicht dazu, dass die ganze Wohnung Dunkel ist)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, basiert die Gira Serie auf KNX, das wäre ja schonmal gut. Den Part mit dem "nicht Funk" hab ich nicht ganz verstanden: Ihr würdet tatsächlich zu jeder Steckdose, Jalosie-Schalter, Stecker etc einen Steuerungskabel legen lassen, welches dann zum Tablet aus, welches in der Wand liegt, hinführt? Natürlich ist jeder Schalter mit Funk zusätzlich noch von Hand steuerbar, alles andere wäre ja dumm. Aber ich hätte gedacht eine Funklösung wäre genauso gut, (ist jetzt die Frage wie man es drehen will. Ihr sagt warum Funk wenn auch Kabel gehen, ich hätte gesagt warum Kabel wenn auch Funk geht) :p

Die Sache mit einem zusätzlichem FI für den Außenbereich ist zb so eins dieser Tipps, die wirklich genauso gut wie simpel sind. Danke dafür.

Stromversorgung in der Wand am Tablet, einfach eine USB Steckdose hinlegen lassen (auch wenn bald der USB Nachfolger mit mehr Strom rauskommt...für so ein Touchpanel / Tablet wird es in Zukunft ja wohl reichen)

Wie meinst du das genau mit "Taster programmieren für Szenen?" ich dachte soetwas geht eben nur mit ner Harmony App etc. Gibt es da KNX Intern Möglichkeiten?

SimonK91 schrieb:
Wie meinst du das genau mit "Taster programmieren für Szenen?" ich dachte soetwas geht eben nur mit ner Harmony App etc. Gibt es da KNX Intern Möglichkeiten?
Szenenprogrammierung geht auch mit KNX, ich kenne mich da allerdings nicht so gut aus. (hab KNX nur installiert, allerdings noch nie programmiert)
Daher am besten mal bei entsprechenden KNX-Foren vorbeischauen ( z.b. knx-user-forum.de )

SimonK91 schrieb:
Den Part mit dem "nicht Funk" hab ich nicht ganz verstanden: Ihr würdet tatsächlich zu jeder Steckdose, Jalosie-Schalter, Stecker etc einen Steuerungskabel legen lassen, welches dann zum Tablet aus, welches in der Wand liegt, hinführt?
Ich tippe mal darauf, dass du von einer stermförmigen Verlegung (wie bei Netzwerkkabeln) ausgehst, also von jeder Steckdose/ Schalter ein eigenes Kabel in die Verteilung führt. Wenn ja, dann hast du da was falsch verstanden, denn KNX ist ein Bussystem, was es ermöglicht die Leitung einfach weiter zu leiten (allerdings nur begrenzt auf??64 Teilnehmer?? pro Strang). Also pro Dose nur eine Zu- und eine Ableitung.

Wenn du allerdings davon ausgehst, dass wir in jede Steckdose/Schalter, etc wo was geschalten/gesteuert wird/oder vll. später nachgerüstet wird eine Zu-u. Ableitung legen, liegst du genau richtig ;)

An Kabeln und Leerohren solltest du beim Neubau nicht sparen, denn später noch was zu verlegen wird aufwendig.

SimonK91 schrieb:
Ihr sagt warum Funk wenn auch Kabel gehen, ich hätte gesagt warum Kabel wenn auch Funk geht
Kabel ist Funk immer vorzuziehen. Bei Funk gibt es immer wieder mal unerwartet Fehlerquellen, Störungen oder Probleme mit der Reichweite.

SimonK91 schrieb:
Stromversorgung in der Wand am Tablet, einfach eine USB Steckdose hinlegen lassen (auch wenn bald der USB Nachfolger mit mehr Strom rauskommt...für so ein Touchpanel / Tablet wird es in Zukunft ja wohl reichen)
Wie willst du das Tablet den montieren? Aufputz/Unperputz, was für eine Wand?
Bei Rigipswand würde ich wohl eine Steckdose,Netzwerkdose, etc in der Wand montieren (erreichbar durch Revisionsöffnung) NT in der Wand anschließen und Kabel durch einen Kabeldurchlass herausführen. Bei UP wäre wohl ein großer rechteckiger Abzweigkasten die richtige Wahl.

Was hast du eig. für Netzwerk und Fernseher bisher geplant?

Ich hatte mir das Mediola.com System gerade mal angeschaut, das ist auch Gira (KNX) kompatibel inklusive Apps, programmierbar mit einer Software etc. Problem wäre eben nur, dass das KNX Bussystem ja dann eine Schnittstelle zum Tablet in der Wand braucht.

Wie genau das Tablet nun in die Wand kommt, weiß ich noch nicht. Der Schornstein ist noch nicht verputzt, eventuell könnte man da auch eine 2-3cm Rigips Platte vorsetzen und dann verputzen. Denke schon dass da genug Platz sein wird, um eventuell auch eine KNX Zentrale hinzusetzen. Puh, gut dass ich heute schon Frage, bis Mittwoch habe ich dann wohl einiges zu lesen bezüglich KNX Bussystem usw. Bin mir nicht sicher, wie fit die Elektriker heutzutage in der Thematik drin sind... Als sie uns letztens schon das Homeway System für SAT / Netzwerk Buchsen andrehen wollten, habe ich schon mit den Augen drehen müssen (für mich mehr als unnötig, Leerrohre für Sat/Ethernet und fertig...)

Danke für deinen Input bisher, das hilft mir schon ungemein!

ich mache mal hier weiter ;)

"normalerweise" ist es so, dass du irgendwo ein sogenanntes "Gateway" hast, was den Firmenstandard (hier KNX, kann aber auch FS20, homematic oder sonstwas sein) auf LAN/WLAN oder auch USB umsetzt. Das wird von der Zentrale verwaltet. Oftmals bilden die auch eine Einheit.
Ich weiß nicht, ob es zum Gira/KNX Kabelbus ein solches Gateway gibt und ob das auch von Mediola unterstützt wird.

Man muss sich auch überlegen, wie man die Intelligenz verteilt oder konzentriert. Viele Systeme sind eben voll auf die Zentrale ausgelegt, es geht aber auch anders. Ein Beispiel von mir hier:
Bedienung läuft per Harmony Ultimate (d.h. Hand-FB und App auf Tablett können parallel laufen) und den Harmony Activities.
Die Activity "BD-Beamer" beinhaltet neben der Steuerung der kompletten Hifi Anlage auch ein paar Befehle für den LightManagerPro (das ist ein Beispiel für ein IR->FS20 Gateway), über den dann die Lampen verschieden gedimmed (auch über einen längeren Zeitraum) werden und die Leinwand herunter gefahren wird.
Hier teilen sich Harmony und LMP die Arbeit, jedes System hat "Teil-Makros" und die FHEM Zentrale ich gar nicht beteiligt. Die kommt aber z.B. ins Spiel, wenn Dinge "automatisch im Hintergrund" passieren sollen.

Zurück
Oben