Neue 3TB HDD, altes Board, altes/neues Problem

Stahlseele

Vice Admiral
Tag zusammen.
Ich stehe grade irgendwie so ein Bisschen auf dem Schlauch fürchte ich.

Mir ist grade meine 2TB Hitachi nach beinahe 5 Jahren am sterben, also habe ich mir eine 3TB Green von WD gekauft. Diese ist mittlerweile auch eingebaut und angeschlossen an ein Asus P5E64 WS Evolution Mainboard mit x48 Chipset.

Problematisch ist, dass Vista 64 Ultimate die 3TB HDD nur als 750GB HDD erkennt.

Das BIOS steht auf RAID, weil ich im Moment von einem Raid0 aus 2x WD Velociraptor 74GB boote, also sollte theoretisch auch AHCI mit drin sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nach ein wenig Recherche habe ich die Vermutung, dass es an einem veralteten Treiber liegen könnte.
Ich kenne mich allerdings in dem Bereich leider nicht so gut aus, dass ich jetzt auf Anhieb wüsste, welchen Treiber ich wo deinstallieren und aktualisieren müsste, um das ganze zum laufen zu bekommen.

Ich bin mir im Moment nicht mal sicher, ob es da was neueres gibt <.<

Auf der Asus-Seite sind die aktuellsten DL's von 2008 x.x

da sie größer 2TB ist -> UEFI-Modus, wird aber dein board wohl noch nicht können..

geht nicht da brauchst du einen SATA Controller der 3TB HDDs versteht

UEFI hat mein Board nicht.
Windoof Datenträgerverwaltung hat mir angeboten MBR oder GPT.
Ich habe GPT ausgewählt und trotzdem werden nur 750GB erkannt.

Es sind ein Intel und ein JMicron SATA-Controller onboard verbaut.
Kann mir einer sagen, ob eventuell der JMicron mit 3TB umgehen kann?

bei meinen 3tb platten war damals so eine kleine karte dabei für den pci-e x1 anschluss, womit die auch an älteren Mainboards mit bios erkannt werden können. also entwd. auf gpt formatieren in der Verwaltung und wenn das nicht funzt dann eben die karte einbauen und dort anschließen.

das hat glaub ich nix mit dem Controller in erster Linie zu tun sondern mit dem bios. manche asus/asrocks hatten mal son 3tb+ unlock..da gings dann auch so.. aber das war ja einer der Vorteile von uefi

Zuletzt bearbeitet:
UEFI brauchte man doch an sich nur, um von einer 3TB HDD BOOTEN zu können, oder bringe ich da was durcheinander?

Ansonsten:
Alle SATA3-Controller sollten an sich mit 3TB HDD's klarkommen, oder?
Also wäre es völlig ausreichend, wenn ich mir einen ASRock 2-Port Controller für 30€ kaufe? <.<

Habe irgendwo gelesen, dass es mit einem aktuellen Matrix Storage Manager bzw. Intel Rapid Storage Treiberm gehen soll, allerdings u.U nur im AHCI und nicht im RAID-Modus.

Da gibt es auf jeden Fall neue Versionen, auch hier im Computerbase-Download.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Hitachi-FP am sterben ist solltest du diese als erstes mal abziehen, damit sie vorläufig (während der ganzen Probiererei) keinen Schaden nehmen kann.

Jaja, die hab ich schon seit die SMART-Fehler auftreten nich mehr angeschlossen . .
Werd ich auch erst wieder tun, wenn ich die neue HDD am laufen hab, damit ich die Daten retten kann <.<

Außer es gibt einen 3TB Unlocker von ASUS... So konnte ich bei meinem Billig Board die 3TB voll und ganz nutzen ohne UEFI

Intel Rapid Storage anstatt von Intel Matrix, DAS war das Zauberwort!
Letzte Version Installiert. Neustart, BAM. 2.7TB HDD erkannt! Danke! ^^

So, jetzt beinahe 2TB Daten von der alten auf die neue HDD schaufeln und hoffen, dass sie nich abraucht, bevor die Daten drüben sind -.-

Ich würde die Hitachi vorerst noch gut behandeln und weglegen.

So wie ich das lese hast die neue HDD vorher nicht überprüft z.B. mit hw2test dauert zwar ewig aber wenn man vorher und nacher die samrt werte vergleicht ist man uaf der sicheren Seite.

Es erstaunt mich immer wieder wie leichtsinnig der Überwiegende Teil der user mit ihren Daten umgeht.
Gerade diese 3TB Geschichte kann recht schnell zum Gau führen.

Aber Hauptsache die Daten liegen auf der "Neuen" HDD.

Backup ftw!

bignfan schrieb:
ja, nur wenn du davon booten willst

Allerdings bedeutet UEFI auch, das Festplatten größer 2.2 TB vom BIOS korrekt unterstützt werden. Dann muß noch nur das Betriebssystem korrekt mit dieser Hardware umgehen können. Von der Installation dafür notwendiger Treiber halte ich nichts.

Zurück
Oben