neue 775-CPU für "älteren" server

Z

zahorak

Gast
Hallo, ich habe einen kleinen Server daheim mit dem Intel S3210SH motherboard und einer Celeron E1200 CPU, da das einzige ziel war, als ich ihn vor ~2,5 jahren gebaut hatte, möglichst geringer stromverbrauch. Installiert ist ein Windows 2003 SBS mit Active Directory und Exchange Server zusätzlich dient er als File- und Printserver und die CPU muss noch den seltsamen Motherboard-onboard controller unterstützen.

Jetzt habe ich aber eine IIS-Webapplikation welche ich auf dem Server entwickeln will was die Celeron-CPU eindeutig überfordern würde. Da Intel mittlerweile aufgehört / aufhören wird 775er prozessoren zu produzieren wollte ich gleich noch ein bisschen in die zukunft vorsorgen, und bin auf den Q9550S gestoßen.

zwei fragen ergeben sich für mich:
1. ist laut Intel das motherboard mit Q9550 kompatibel, heißt es dass Q9550S auch unterstütz wird (den einzigen unterschied, den ich sehe ist der TDP)

2. wie schätzt ihr das problem ein, wenn die cpu einen FSB von 333MHz (bzw 1333MHz) hat, das motherboard aber nur DDR2 RAM bis 800MHz unterstützt

wenn bei einem davon schwierigkeiten auftreten könnten, welche CPU würdet ihr statt dessen empfehlen?

vielleicht ist das etwas übervorsichtig, und bei einem PC wärs mir auch ziemlich egal, aber ein Server soll halt nun mal mindestens einige monate lang ohne software und vorallem ohne hardware probleme durchlaufen können, deshalb will ich dass alles kompatibel zueinander ist

danke
zahorak

Ich finde der 9550s ist schon wieder nen Stück zu Stark für deinen Server, und ziemlich teuer obendrei.

nehme einen kleineren Wolfdale DualCore. oder gar pentium. Reicht Dicke.

Und ja die werden in deinem Mainboard laufen.

Zu 2.:
Für FSB333 braucht man DDR2-667, du liegst also locker in der Spezifikation

zu 1.:
Dir muss klar sein wieviel Leistung und vor allem wieviele Threads deine Web-Applikation braucht. Je nachdem ist ein hoch getakteter Dualcore vielleicht wirklich die bessere Wahl. Für das Geld eines q9550s bekommst du übrigens nen deutlich stärkeres Sandy Bridge System inkl. Board und RAM. Also entweder nen gebrauchter Dualcore oder gleich ein anderes System!

Edit:
@phelix
Der RAM läuft minimal mit dem FSB-Takt, und das als DDR2-Angabe eben x2.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber eine IIS-Webapplikation welche ich auf dem Server entwickeln will was die Celeron-CPU eindeutig überfordern würde

Was sollen das denn für Applikationen sein? Kann ich mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas eine CPU derart auslasten soll.

2. wie schätzt ihr das problem ein, wenn die cpu einen FSB von 333MHz (bzw 1333MHz) hat, das motherboard aber nur DDR2 RAM bis 800MHz unterstützt

Der FSB hat mit dem RAM-Takt mal so garnix zu tun (in dem Zusammenhang). Dafür gibt es ja schließlich die RAM-Teiler.

Wer entwickelt auch Software auf nem Server? - Entwickele sie auf deiner Workstation und pack den fertigen Code auf den Server.

Der Celeron sollte locker 200-300 Connection/s handeln.

Danke für die raschen antworten und bzgl. der webapplikation

1. ja entwickelt wird auf meinem laptop nur wird es auf dem server deployed, compiliert und getestet

2. die applikation besteht aus mehreren cpu-lastigen teilen
- am sql server komplexe abfragen welche tausende - zig tausende datensätze auswerten (wahrscheinlich noch das einfachste)
- Excel Import / Export von datensätzen (nicht so häufig)
- generieren von Charts render von bis zu ~8-10 png-bildern pro seite mit AA etc (ja da kommt noch ein caching dazu, welches sich aber erst wirklich auswirkt, wenn mehrere user die anwendung gleichzeitig verwenden)

und wie gesagt, möchte ich den server zumindest bis zum ablauf des supports meines betriebssystems verwenden (july 2015)

@phelix, danke wegen der klarstellung, ich bins gewohnt dass bei den neueren prozessoren der ram takt angegeben ist, aber egal FSB gibts ja zum glück nicht mehr (lang) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben