Neue 8800 GT-Jedoch nur mit 8x statt möglichen 16x angebunden

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hi Leute,

hab jetzt endlich ne neue 8800 GT(Erfahrungsbericht folgt wahrscheinlich morgen)

Nun habe ich nur ein Problem:

Die Grafikkarte wird statt möglichen 16x nur 8x angebunden.

CPU-Z:

GPU-Z:

Ich habe dieses System:

AMD 64 X2 5000+
Acer-OEM-Board
MSI 8800 GT
2 GB RAM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,dieses Problem zu lösen

Hab jetzt mal auf der Acer-Seite geschaut.
In dem FTP-Ordner kriegt man unter BIOS 3 Datien:

WINFLASH.zip
R01B4.zip
R01-B1.zip

Laut CPU-Z habe ich die Version R01B4,also gibt es keine neuere???

Außerdem gibt es einen Chipsatz-Treiber zum runterladen,nur weiss ich nicht ob der was bringen wird.

MfG Erbsenkönig

glaub ich kaum..
aber ausprobieren verschafft gewisseheit ;)
außerdem kann man das glaubich iwo im bios sogar umstelln....
aber wo weiß ich wirklich nicht

War das mal ein Komplettrechner? Meiner war auch von Acer und da konnte man höchstens die Bootreihenfolge ändern.
Mach mal deine alte Graka rein und schau dann mal, wie es sich mit dem Interface verhält.

Ja,war leider ein Komplettsystem:evillol:

Als ich meine alte 8500 GT drinnen hatte,war es auch 16x@8x

MfG Erbsenkönig

Dann schau mal im BIOS, ob du so was wie PCIe Frequency oder irgendwas mit PCIe findest.

Bei Acer würde es mich allerdings schwer wundern. Darum ist von meinem nur das LW und das Gehäuse übriggeblieben :evillol:

Unterstützt das Board vllt. einfach nur max. 8x? Bei C/GPU-Z steht zwar maximal supported: 16x, aber die beiden Programme lesen ja des öfteren nicht 100% genau aus...

Anscheinend lässt sich dass nich änder :(

Nun habe ich aber ein anderes Problem:

Wenn ich den Crysis Benchmark durchlaufen lasse(1024*768,high),komme ich nur auf knapp 30 fps.Da müsste doch mehr drinn sein,oder?

MfG Erbsenkönig

Ich würde dir raten CPU+Mainboard auszutauschen
Die FPS sind wohl normal bei dem CPU und dem 8x PCIe

Selbst mein E6600 auf Standarttakt hat meine GT noch ausgebremst

Ja,dass kann schon sein,dass mein CPU ausbremst.Aber wenn ich mir dann die Benchmarks von Lotusbloom mit einem E4300 anschaue(der ja eigentlich schlechter ist als mein Prozessor) und er kriegt in 1280*1024 ca. 36 fps,dann kann ja was bei mir nich stimmen.

MfG Erbsenkönig

Crysis ist stark GPU-, nicht CPU-limitiert, selbst bei einer Auflösung von 1024x768 (freilich hängt das auch von den Einstellungen ab, DX9 oder 10, AA/AF an oder aus, verwendeter Treiber usw.).

Die Anbindung selbst ist für eine 8800GT kein großes Problem, PCIe x8 ist eigentlich ausreichend. Trotzdem könnte man sich mittelfristig einen Boardwechsel überlegen.

Das hab ich mir auch schon überlegt...

Bei Crysis:

1024*768,DX9,Demo,Treiber:173.65

Zurück
Oben