Neue Adobe Project INDIGO Foto-App vs iPhone 48mp RAW mit der stock App und processed mit Lightroom

tidus1979

Captain Pro
Preface: Ich habe diesen Beitrag ursprünglich auf Englisch verfasst und dann durch einen Übersetzer gejagt, also entschuldigt bitte die holprige Ausdrucksweise :p

Adobe Project INDIGO verspricht natürlich aussehende Fotos mit hohem Detailgrad direkt aus dem iPhone. Es nutzt eine erweiterte Bildverarbeitung und bringt mein iPhone 15 Pro Max innerhalb kürzester Zeit zum Überhitzen. Alle scheinen von den Ergebnissen sehr beeindruckt zu sein.

Deshalb habe ich einen sehr einfachen Bildqualitätstest durchgeführt, bei dem ich die INDIGO-Verarbeitung mit der Standard-Kamera-App vergleiche – in 48MP RAW, mit meiner üblichen Bearbeitung in Lightroom.

Das Ergebnis: Meine Bearbeitung in Lightroom liefert mehr Auflösung, mehr Details, bessere Lichterwiederherstellung und weniger Rauschen – bei gleichzeitig natürlich wirkendem Bild. Der Vorteil von INDIGO liegt darin, dass man keine Nachbearbeitung selbst machen muss und mehr Kontrolle direkt in der Kamera-App hat.

Was ich gemacht habe:

INDIGO: Ich habe das Bild mit der App aufgenommen und in Lightroom importiert. Lightroom wendet automatisch das Adobe-Color-Profil an. Anschließend habe ich versucht, die Lichter durch Verschieben des entsprechenden Reglers wiederherzustellen. Dann exportiert.

Standard-Kamera-App: Ich habe in 48MP ProRAW fotografiert und das Bild in Lightroom importiert. Statt des Apple-ProRAW-Profils habe ich das Adobe-Color-Profil angewendet. Belichtung deutlich erhöht. Lichter wie zuvor wiederhergestellt. Dann das KI-Denoising in Lightroom angewendet. Das Bild nach Photoshop exportiert und mithilfe des „Preserve Details 2.0“-Algorithmus auf 12MP herunterskaliert, um beide Bilder vergleichbar zu machen.

Fazit: Ich kann bessere Ergebnisse erzielen, aber ich mag die App trotzdem wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit. Wenn sie weiter verbessert wird und 48MP unterstützt, könnte sie meine manuelle Bearbeitung ersetzen und die Smartphone-Fotografie insgesamt verbessern.

Habt ihr die App schon ausprobiert, getestet oder benutzt? Was haltet ihr davon? Bin an einem Meinungsaustausch interessiert.

INDIGO.jpgRAW48MP_PROCESSED.jpg

Nein Indigo habe ich noch nicht probiert.
Ich nutze die Kamera App vom iPhone (14 Pro) und habs mir in den Settings so eingestellt das ich oben rechts durch einen Fingertip auf RAWmax umstellen kann falls ich auf Qualität aus bin.

Also sämtliche Schnappschüsse im standard Heic Format und nur wenn ich es brauche schalte ich auf RAWmax um. Ich importiere dann die RAWs in Lightroom mobile und bearbeite sie dann oft am PC weiter.

Ich bin oft wirklich begeistert von der Qualität. Sowohl Dynamik als auch Detailwiedergabe ist überraschend gut.
Leider hat das 14 Pro nur eine Kamera mit den besagten 48mpix. Wenn mal alle drei Kameras diesen Sensor haben werde ich mir wieder ein Upgrade zulegen.

@Tobi-S. Das ist auch mein Workflow - aus den DNG lässt in Lightroom ne Menge machen. Ich habe aber von 14 Pro auf das 16 Pro aktualisiert - endlich weg von diesem fürchterlichen Lightning und die Ultraweite Kamera ist ein gutes Stück besser.

Indigo kommt für mich ein bisschen zu spät. Ich habe in den letzten 2 Jahren viel für dieses Buch über Fotografie mit dem Smartphone recherchiert. Schade, ich hätte gerne darüber geschrieben, vor allem, ob sich diese 32-fach-Aufnahmen in der schnellen Street-Fotografie auswirken. Ich werde es aber nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
leboef schrieb:
Indigo kommt für mich ein bisschen zu spät. Ich habe in den letzten 2 Jahren viel für dieses Buch über Fotografie mit dem Smartphone recherchiert. Schade, ich hätte gerne darüber geschrieben, vor allem, ob sich diese 32-fach-Aufnahmen in der schnellen Street-Fotografie auswirken. Ich werde es aber nachholen.
In der 2. Auflage dann :P

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben