Neue Amazon Business Phishing Attacke?

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.650
Hi,
hab hier letzte Woche nach 2-3 Bestellungen auf einmal eine Mail "von Amazon" bekommen mit dem Hinweis ich könne ja auf Amazon Business upgraden weil es so aussieht als könnte ich geschäftlich bestellt haben (ist natürlich Quatsch, hab nur Sachen für unseren Pool bestellt).

Heute früh schon wieder eine Erinnerung daran, Absender ist no-reply(at)amazonbusiness.de

komischer Weise mit korrekter Ansprache, also Name. Mailadresse ist nicht kompromittiert und von keinem Leak betroffen (außer dem Dropbox Ding 2014 oder wann das war, aber da ohne Namen und alles hat selbstredend zufällig generierte Passwörter). In meinem Amazon Konto direkt befindet sich auch keine entsprechende Nachricht.

Google hat nichts wirklich Passendes dazu ausgespuckt, weiß hier wer mehr? Beunruhigt mich nicht wirklich, aber interessiert mich

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
hab ich mir gedacht, dann befürchte ich ein Datenleck bei einem der Marketplace Anbieter wo ich Zeug bestellt hatte. Anders kann ich mir das zeitlich und mit korrektem Namen nicht erklären
 
Die Mails bekommt meine Freundin auch seit einigen Tagen...
 
Falls die Nachricht echt ist: Ich habe sowas schon bekommen, nachdem ich einige Rechnungen über Amazon angefordert hatte, vielleicht wurde das dadurch ja getriggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Als damals die gesamte Familie über einen Amazon-Account bestellt hat, gab es auch diese Mail.

Würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen drum machen
 
Hatte diese Email auch schon mal - is aber mehr als ein Jahr her - finde sie aber leider nicht mehr im Gmail :(
 
Mh nein, Rechnungen oder ähnliches hab ich nicht angefordert. Eigentlich nur normal meinen Kram bestellt.

Vermute aber das es tatsächlich durch die Artikel kommt wenn es kein Fake ist (at amazonbusiness.de kommt mir aber spanisch vor und im Amazon Konto selber unter Nachrichten ist nichts in der Richtung).

Könnte wie gesagt an den Artikeln liegen, da war jetzt Elektronikkrams dabei den man so zuhause eigentlich selten braucht (Schutzschalter, 25m Kabel. Ja ich bin Faul, hätte auch zum Baumarkt gehen können aber hier brauchts je nachdem wie ich hin fahre nen aktuellen negativen Test und der Baumarkt im Kreis wo ich keinen bräuchte hatte ein Teil der Sachen nicht vorrätig)
 
Janz schrieb:
Mh nein, Rechnungen oder ähnliches hab ich nicht angefordert. Eigentlich nur normal meinen Kram bestellt.

Vermute aber das es tatsächlich durch die Artikel kommt wenn es kein Fake ist (at amazonbusiness.de kommt mir aber spanisch vor und im Amazon Konto selber unter Nachrichten ist nichts in der Richtung).

Könnte wie gesagt an den Artikeln liegen, da war jetzt Elektronikkrams dabei den man so zuhause eigentlich selten braucht (Schutzschalter, 25m Kabel. Ja ich bin Faul, hätte auch zum Baumarkt gehen können aber hier brauchts je nachdem wie ich hin fahre nen aktuellen negativen Test und der Baumarkt im Kreis wo ich keinen bräuchte hatte ein Teil der Sachen nicht vorrätig)
Hab sowas auch bekommen, nachdem ich eine größere Menge im Marketplace bestellt habe.
Schwierig zu sagen ob sie echt ist, aber in den USA gab es auch schon sowas und das war ein Amazon Werbepartner. Könnte im dem Fall auch sein! Einfach ingorieren, vielleicht hört es von selbst auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben