Neue AMD-Grafikchips möglicherweise mit vier Grafik-Kernen?

Eta_2824

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
235
Die nächste Grafik-Generation von AMD ist zwar noch ein groß Stück entfernt, doch erste Spekulationen um die technischen Details des RV870 machen bereits die Runde. Wie bereits früher zu hören war, setzt der R800 auf eine neue Architektur, die sich nach aktuellem Stand dadurch unterscheidet, dass sie eine echte Dual-Core-Grafik ermöglicht. Im Gegensatz zum R700, der zur Verbindung zweier RV770 auf einen Bridge-Chip angewiesen ist, könnte der R800 damit die erste "echte" Dual-GPU-Grafik werden. Gleichzeitig stellt sich damit die Frage nach einem Dual-R800 mit dann insgeamt vier GPUs.

Im Hinblick auf die geringe Die-Größe des RV870 könnte damit auch erstmals eine Quad-GPU Grafik zur Realität werden, die aus zwei R800-Chips bestehen könnte. Dies würde eventuell auch den zur Zeit realtiv niedrigen Performance-Zugewinn des RV870 ausgleichen und AMD weiterhin die Chance ermöglichen mit NVIDIA an der Performance-Spitze zu wirken. Außerdem entspräche der Schritt dem ursprünglichen Ziel von AMD, verstärkt auf eine skalierbare Multi-Core-Architektur zu setzen. Mit entsprechend ausgereiften Fertigungsverfahren bei TSMC dürfte sich außerdem beim RV870 noch einiges an der Taktschraube drehen lassen.

Offiziell Informationen der Hersteller fehlen zur Zeit noch vollkommen und das Erscheinungsdatum liegt mit 2009 noch in weiter Ferne. Man darf also gespannt sein, wie sich die Spekulationen um die nächste Grafikkarten-Generation entwickeln werden. Für AMD stehen nach dem Start der HD4800-Reihe die Chancen jedoch recht gut, auch mit der HD5800-Generation gute Leistung zu einem angemessenen Preis anbieten zu können.

Quelle: http://ht4u.net/news/2155_neue_amd-grafikchips_moeglicherweise_mit_vier_kernen/
 
Nunja interessant sind die Berichte schon ^^ ohne ihn hätte ich vom RV870er keinen Plan.
Aber die News ist eher Mager.. Mehr Spekulationen als Spezifikationen.

DualCore wäre (find ich) nur in der Hinsicht willkommen wenn es endlich ersparnisse im Verbrauch der Grakkas gibt. Wenn man die Releases der Dual Core CPUs anschaut (AMDs X2 und Intels C2D) dann sieht man bei beiden wie sparsam 2 Kerne sind und gleichzeitig auch noch weit mehr Leisten. Bei GPU's wäre mir ehrlich gesagt die Verbrauchsenkung ein wirklicher Fortschritt anstatt der Perfromance immerhin liefern fast alle Midrange Karten schon genug Leistung für alle Spiele... jaa... grob formuliert aber dennoch. Wenn die Games besser optimiert wären und bessere Treiber rauskämen. So bräuchte man heutige Mosntergrakkas nicht. Ich wette wenn die Hersteller beim Verbrauch die Problemgebiete Laptop und Hitze der Grakka nicht hätten, so würde denen der Verbrauch am Wertesten vorfließen.

Ich will langsam eine next Gen CPU, die HD5k Reihe die endlich einen Schritt bei den Verbrauchwerten nach unten tut, also Fehlerfreies funzen von PowerPlay und allgemein Sparsamere Architektur.. Von NVDIA rede ich erstmal lieber garnicht xD

Jede neue Generation fast immer neue Rekorde beim Preis, Verbrauch, Größe, Hitze und das alles nur um mehr % FPS zu bekommen.
 
Zurück
Oben