Neue Anlage -> Vollverstärker und LS

fireblade_xx

Commodore
Guten Abend,

nach einem kurzzeitigem Surroundtrip gehts wieder "back to the roots". Ein schöner Vollverstärker mit Standlautsprechern soll her. Budget ist recht begrenzt mit 350€, aber Hirsch-Ille hat gerade die JBL E 60 CH im Angebot. Leider finde ich keinerlei Tests zu den LS, hat jemand von euch Erfahrungen mit ihnen?

Bei den Vollverstärkern bin ich mir noch sehr unschlüssig, ob es ein Pioneer oder Yamaha usw werden soll. Bin eigentlich ein Freund von Pioneer, aber der in der Preisklasse bis 200€ angesiedelte A-209 scheint mir ein wenig schwach auf der Brust um die JBLs zu befeuern. Dafür scheint der Onkyo A-9155 besser geeignet, leider finde ich nirgends eine Information ob dieser mit Fernbedienung ist. Ebenfalls: Was heißt: Anschlüsse: Ipod? Ich besitze einen Ipod 30Gb, wie kann ich diesen dann anschließen, auser über Chinch?

Gibt es noch andere Empfehlungen? Mir fällt gerade auf ich hab mein Limit schon überschritten... max. bis 400€

Danke

Gruß

mit den Angaben zu deinen Erwartungen wird dir wohl niemand einen seriösen Rat geben können. Bei dem Budget musst du reichlich Kompromisse machen. In welche Richtung hängt sehr von deinem Geschmack und Räumlichkeiten ab!

zur Leistung: ich habe für die Front-LS einen 2*60W Verstärker! Die Kombi würde ich als Gehoben, wenn nicht unteres High-End einstufen und das reicht für meine 35qm völlig aus. Eine Garten-Party würde ich damit nicht beschallen wollen, aber da sind wir wieder bei deinen Anforderungen...

Für ne Gartenparty hab ich andere LS wenn man es überhaupt noch LS nennen darf. Der Raum ist ca. 25qm groß, ist die komplette Breite eines Hauses. Also nur zum Giebel eine parallele Wand. Der Raum wird ca. nach 3/4 seiner Größe geteilt mit einem großen Schrank. Der VV und die LS würden dann im großen Bereich stehen, für PS3 & Fernsehen und eben zum Musikhören dienen. Musikgeschmack ist: Rock/Metal & ein wenig Trance. Ich brauch/will keinen Boom-Boom Bass eher LS wo mit dem Kickbass weitgehend mitkommen. Die Stand LS sollten auch erstmal ohne Sub ertragbar sein, also ganz Bassfrei sollten sie nicht sein, das sind die JBL aber sicher nicht :D

Wenn du ein wenig handwerklich begahbt bist solltest du mal zum "VIECH" schielen.
Mit dem Sica 426 dürfte es Perfekt sein.
Eigentlich wurde das viech für den Beyma 8AG/N gebaut, jedoch hören sich die Sica 426er bzw. 1100er besser im horn an.
Der 426er wäre wegen des doch recht großen hubs ideal um auch ohne Subwoofer betrieben zu werden.
Hier der Thread im HF.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=12884

Was für einen VV um das "Viech" zu befeuern? Der Wirkungsgrad ist ja mörderisch...

edit: Würde gerne aber auf einen Selbstbau verzichten ;) taugen die Kompaktanlagen von Panasonic usw was, nein ich meine nicht Pianocraft usw. sondern: http://www.amazon.de/Panasonic-770-EG-K-Kompaktanlage-schwarz/dp/B0017KOUE4

Sieht billig aus, den Vorgänger hat sich ein Freund aus Jux gekauft, hat sie seit dem. Die klingt aber "recht" gut, der Sub sorgt bei Bedarf für mörderischen Druck, Stimmen werden dann aber unverständlich. Die Chassis sind auch recht hochwertig gebaut. Man kann sie nicht als Aldi Anlage abstempeln ;) wie schlägt sich sowas in der Art gegen einen Pioneer amp + die JBLs?

Zuletzt bearbeitet:
Das Viech könnte man ab 5 Watt schon gut betreiben.

Also die JBL + Pioneer lösung ist aufjedenfall besser als das Panasonic

Habe noch einen alten amp hier rumstehen mit 2x20 Watt Sinus, der würde dann schon mehr als ausreichen?

Ich habe mit 2x30 Watt Marantz Verstärker mal 30 qm beschallt. Für eine Lautstärke, die kaum noch zu ertragen war, hat es gereicht. Wirkungsgrad der LS lag bei 87 dB. Ein guter Verstärker mit den Watt Angaben reicht erstmal dicke. Jetzt hätte ich aber auch gerne mehr Leistungsreservern.

Richtig viel Klang fürs Geld gibts mit Selbstbau! Ich baue mir als Schüler die Boxen auch selbst. Es macht eine Menge Spaß, hätte ich nie gedacht. Und das Klingregionen, in die man da vorstoßen kann, einfach genial. Man kann die Box genauso bauen, wie sie einem gefällt, und sogar noch an den Raum anpassen. Ok Frequenzweiche entwickeln ist komplizierter. Aber das Viech knallt Ordentlich und Bass, gerade den Kickbass, der ist dabei richtig geil.

Jep, 20Watt reichen locker.

Was für ein Verstärker ist es denn genau?
Laut einigen Besitzern des Viechs ist diser LS ziemlich zickig was den Verstärker angeht.

Hmmm. 400€ ist leider nicht viel.

Aber ich denke da lässt sich was brauchbares finden.

Als LS sind z.B. die JBL Northbridge E20 recht gut. Oder Nubert NuBox311. Aber du suchst ja eher Stand LS.

Für den Fall kann man in dem Preisbereich die JBL Balboa 30 emfehlen (hab ich hier auch noch rumstehen, bzw. jetzt meine Schwester) oder aber du nutzt vorerst den Amp der noch bei dir rumsteht und kaufst dir die RF-10 von Klipsch. Kosten ca. 390€/Paar was ja in deinem Rahmen liegt.

Die LS sind bekannt für guten Wirkungsgrad bzw. hohe Empfindlichkeit und können entsprechend viel auch aus einem kleinen Amp holen.

Haben ne Empfindlichkeit von 95 dB/W/m und ne Belastbarkeit von 75W (300W Peakleistung).

Damit würden die LS an einem 20W Amp auf einen Maximalen Schalldruckpegel von ca. 108 dB kommen, was denke ich für deine Zwecke ausreichend sollte.

Das stimmt. Klipsch sind an sich wirklich gute LS, aber sie haben einen recht "eigenen" Klang, den nicht jeder mag. Wobei das natürlich in gewissem Maße auf jede Hifi Komponente zutrifft. Hier macht das Horn einiges aus.

Mit 259€ bei Ebay sind die Klipsch sogar sehr günstig. Vorausgesetzt Kirsche ist als Farbe ok. Leider gibts nur Kirsche so günstig.

Dann bleibt sogar noch Geld für einen neuen Amp.
Ein Pioneer A-209R wäre da evtl. ganz angebracht. Ansonsten gibts in dem Preisbereich eher wenig Auswahl.

Würde am Ende mit Versand auf ca. 410€ hinauslaufen, aber eine recht brauchbare Anlage abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind die zwei Anschlüsse ganz rechts unten? Die wo aussehen wie Stromstecker?

http://www.comforthome.cz/comforthome/images/Onkyo/a9155.2.jpg

Als Amp kommt entweder der Pioneer A-209 ins Haus oder der Onkyo 9155.

Ich wohne ja fast beim Nubert, habe auch "Kontakte" zum Chef, von daher sehe ich mal das ich da B-Ware bekomme.

Nubert sind natürlich auch eine gute Wahl. Besitze selber auch zwei, allerdings aus gänzlich anderen Preisregionen. Leider gibts dort in dem Preisbereich keine Stand LS.

Zudem sind die NuBerts eher etwas mehr auf Klangqualität getrimmt als Klipsch und haben daher eine deutlich geringere Empfindlichkeit. Du bräuchtest also dann eher einen etwas kräftigeren Amp. Ungefähr im Bereich 40-60W wenn du dennoch hohe Pegel erreichen willst.

Der Pioneer und der Onkyo wären da beide geeignet. Wobei der Onkyo nicht ganz so dynamisch spielen wie der Pioneer. Aber ich denke beide Geräte lassen keine Wunder erwarten, so dass sich der hörbare Unterschied eher in Grenzen hält wenn er überhaupt auffällt.

Bei Nubert muss ich mal schauen was sich da ergibt, taugen Pioneer LS was?

http://www.pioneer.de/de/products/42/99/161/S-H240-W/specs.html

Ein neuer Amp kommt auf jeden Fall, evtl. auch ein Yamaha mit 95 Watt auf den Kanälen, bevorzuge aber den Pioneer. 3 Wege Standlautsprecher sind bei Nubert gerade auserhalb des Budgets, die 2-Wege LS will ich nihct. Möchte erstmal ohne Sub auskommen. Der Pioneer bietet keinen gesonderten Sub Ausgang, haben die neuen Subs einen Eingang zum an die normalen Kabel klemmen? Wenn Sub, dann aktiv ;). Jetzt aber noch nicht, nur für den Fall der Fälle.

Hab selber noch nie LS von Pioneer gehabt, aber mal aus Spaß im MM gehört. Gefielen mir absolut nicht. Auch in Foren werden die LS von Pioneer eher nicht empfohlen. Da gibts besseres.
Allein die Tatsache, dass auf deinem link die LS mit der Musikbelastbarkeit angegeben werden maht das ganze komplett unseriös. Mit dieser Angabe kann man nichts anfangen bzw. 80 Musikbelastbarkeit ist recht schwach.
Dann definitiv lieber die Balboa 30 von JBL. DIe haben mehr Dampf, eine gute Verarbeitung und annehmbaren klang. Kosten ca. 120€ Pro Stück, was auf jeden Fall ok ist. (Sind sogar 3-Wege ;))

Aber warum muss es 3-Wege sein? Auch meine "großen" NuBox681 haben "nur" ein 2-Wege System, weshalb sie dennoch zu den Top Produkten ihrer Preisklasse gehören.

Neuere und vernünftige aktive Subs bieten die Möglichkeit sie über den High Level Input an den Amp zu hängen. So weit ich weiß geht das aber nur, wenn der Amp theoretisch 4 LS aufnehmen kann.

Ebenfalls kann man aber die LS auch an den High Level Out des Sub hängen, so dass die Filter sie dann von der Basswiedergabe befreien.

Viele günstigere Amps, wie auch der Pioneer und der Onkyo bieten diese Möglichkeiten aber nicht! Die haben nur 2 Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man könnte ja auch die "alte" Möglichkeit verwenden: Einfach vom Rechten z.B. ein normales LS Kabel zum Sub-in legen. Er braucht ja keine Leistung, sondern nur das Signal. Der Weiche ist doch egal, wenn das Signal parallel zum LS läuft und zum Sub, oder?

Zurück
Oben