Neue Arbeit in Richtung EDV

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.283
Hallo

Ich arbeite momentan als Tischler in einem Mittelbetrieb und möchte nun mein Hobby zum Beruf machen.
Nun wollte ich euch mal fragen welche Möglichkeiten es gäbe in einem Beruf der mit Computer zu tun hat zu wechseln. :)
Vielleicht hat ja einer von euch auch so eine art Umschulung gemacht.
Welche Kurse bzw. Schulen könntet ihr mir empfehlen. Bzw. hätte ich auch eine Chance ganz ohne Kurse z.B. Netzwerktechniker zu werden?
Ich bin übrigens aus Oberösterreich, nahe Linz.
 
Hmm alle Bereiche ?
Kannst du gut zeichnen, willst du was graphisches ?
Gutes Rythmus Gefühl, also eher Soundartist ?
Allgemein Netzwerk aha. Hmmm.

Wie meinstn das mit Hobby, wie gut kennst du dich na schon aus ? Als Netzwerktechniker musst du dich auch mit Hardware und den gängigen Betriebssystemen auskennen.
Man braucht viel Erfahrung als Netzwerktechniker und Geduld.
Hast du schon LAN Party's organisiert ?
Kennst du dich schon mit dem ganzen Crossover, Patch, Uplink, Switch, duplex und soweiter aus ?
 
wenn du gut bist, dich auskennst und das dem potentiellen Arbeitgeber vermitteln kannst, brauchst du natürlich keine Kurse. Andererseits lernt man sowieso in der Branche zwangsläufig dazu.

Allerdings sollte dir auch bewusst sein, dass zur Zeit gerade in den IT-Branchen viele Jugendliche (wirst du nicht sein oder !? egal) arbeitslos sind ...
 
@DaChef
Also Zeichnen ist glaub ich nicht so meins, zumindest hab ich das bis jetzt noch nicht gemacht.
Gemeint habe ich das mit dem Hobby, das ich jetzt seit ich 11 Jahre alt bin einen PC habe, jetzt bin ich 21 und bin seit dem Tag täglich mehrere Stunden davorgesessen. Habe aber nicht nur gespielt. Da kommen mir wieder die guten alten DOS Zeiten in Erinnerung. ;)
Also auskennen tue ich mich in allen Bereichen ausreichend bis überdurchschnittlich gut.
Eher gut in Netzwerke, weil ich schon bei mehrer LAN-Partys dabei war bzw. auch selber organisiert hab. Habe auch Zuhause ein kleines Netzwerk mit 3 PC's.
Was Crossover ist weis ich zwar nicht, aber Patch, Uplink, Switch, duplex kenn ich.
Habe auch schon genug in meiner Kiste geschraubt, und könnte auch PC's zusammenschrauben.

@Loopo
Das ist mir schon klar das man in dieser Branche zwangsläufig dazulernt, nur sind halt manchmal Matura, div. Kurse Vorraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bietet sich der Fachinformatiker an, gibt es in zwei Geschmacksrichtungen: Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Beim ersten hast du mehr mit der Hardware zu tun, beim zweiten eher mit Software, also Programmieren. Das ist der beste Weg in die IT-Branche ohne zu studieren.
Es gibt auch noch den IT-Systemelektroniker. Wie der sich genau vom FI unterscheidet, weiß ich jetzt nicht, soll aber auch nicht schlecht sein. Informatikkaufmann ist auch eine Option, wenn du in die kaufmännische Richtung willst. :)
Das sind so die gängigen, von denen ich weiß. Sollte alles auch als Umschulung möglich sein.
Wenn du gut bist, kommst du ohne Ausbildung rein, aber dann mußt du SEHR gut sein und außerdem an den richtigen Chef geraten.
 
Kann Dir nur sagen, eine Umschulung selbst bringt fast nichts, da ich selbst vor ca. 2 Jahren eine mitgemacht habe. Nur Kurse helfen wirklich. Ob Du sie bezahlen kannst und willst ist eine andere Frage. Wertvoll sind Novell oder M$ Certifikate, MSCE oder ähnliche Nachweise sind sehr gefragt bei den Firmen. Wenn Du darin Kurse mit Erfolg absolviert hast, ist es auch kein Problem einen Job zu bekommen. Nur wird Dir keiner die Kurse bezahlen und die sind relativ teuer.
 
Vielen dank erst mal für eure antworten, an Kurse habe ich auch schon gedacht.
Stimmt es das man wenn man arbeitslos ist (bin ich nicht) die Kurse gratis bzw. um einiges billiger machen kann?
 
Zurück
Oben