News Neue Bedienungshilfen für iOS 19: Apple kündigt Kopfsteuerung, Live-Untertitel und mehr an

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin absolut kein Freund von Apple und finde fast alle ihre Produkte auf die ein oder andere Art scheiße, aber ihre Vorreiterrolle bei Unterstützungshilfen und -funktionen für Behinderte fand ich immer sehr lobenswert. Vor allem weil sie wirklich tief gehen teilweise und viele Szenarien abdecken an die man als nicht Betroffener gar nicht denken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Woookie, knoxxi und 7 andere
Die Appler sollen erstmal eine anständige Diktierfunktion herausbringen, bei der man nicht zwischen Sprachen umherschalten muss und die aus Korrekturen lernt.

Falls sich noch jemand gefragt hat wie Apple diesen fliegenden Punkte am Mac überhaupt umsetzen kann: Ab dem M2 MacBook Air wurde wohl tatsächlich ein Beschleunigungssensor in den MacBooks verbaut. Wie es bei der Pro Reihe aussieht keine Ahnung, werden wir wohl spätestens dann sehen wenn die kompatiblen Geräte für diese Funktion bekannt werden^^

prayhe schrieb:
Falls sich noch jemand gefragt hat wie Apple diesen fliegenden Punkte am Mac überhaupt umsetzen kann
Falls man ein iPhone besitzt, dann könnte das ja auch die notwendige Info an das MacBook senden 🤓

Und wie man Apple so kennt, wird das wahrscheinlich out of the Box verdammt gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Drummermatze
Das ständige Märchen "WENN Apple etwas bringt wird es großartig funktionieren"
Sie haben schon oft bewiesen, dass es nicht so ist.
Frag mal die Leute die ihre Maus auf den Rücken legen müssen um an den Ladeport zu kommen :D

Was fantastisch funktioniert, ist das Marketing... wie man lesen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobartzer und Luthredon
~XxX~ schrieb:
Frag mal die Leute die ihre Maus auf den Rücken legen müssen um an den Ladeport zu kommen :D
Der Ladeport ist bescheuert, keine Frage.

Aber von den Mac Usern, die ich kenne, sieht da keiner ein großes Problem. Für wenige Minuten anstecken, genug Ladung für den Rest des Tages. Oder einfach alle paar Wochen mal über Nacht dran wenn man das Gefühl hat "ist schon lange her". Mach ich mit meiner MX Master auch so - die kann ich zwar am Kabel benutzen, aber ohne ist doch schöner.

Letztlich wird das Thema im Internet viel größer aufgeblasen, als es in der Realität ist.

Imho das viel größere Problem an der Maus ist die grauenvolle Ergonomie, wenn man sie länger als ein paar Minuten benutzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
cietho schrieb:
Und wie man Apple so kennt, wird das wahrscheinlich out of the Box verdammt gut funktionieren.
Also wenn die Kopfsteuerung so gut wie die Augensteuerung funktioniert, können sie es sich sparen! Ich habe das mit der Augensteuerung mehrfach versucht, frisch eingeschaltet und neu kalibiert, es ist faktisch unbrauchbar. Der 'Cursor' hüpft dermaßen viel herum und trifft falsche Stellen, dass man lieber tippt. Ich wollte eigentlich nur hands-free Webstöbern und eben navigieren. M.M. nach geht das nicht vernünftig.

Das mit der Annahme, Apple brächte nur, was 100% funktioniert ist auch lange vorbei. War vielleicht mal so, aber heutzutage bin ich da bei ~XxX~. Mit Verlaub, sie schaffen es ja kaum mehr OS-Versionen zu releasen, auf die nicht spätenstens nach 2 Wochen Update-Orgien folgen, bis mit der nächsten Hauptversion wieder alles von vorne beginnt. Im Übrigen bringen andere (vergleichbare) Firmen auch Dinge heraus, die auf Anhieb gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
~XxX~ schrieb:
Das ständige Märchen "WENN Apple etwas bringt wird es großartig funktionieren"
Sie haben schon oft bewiesen, dass es nicht so ist.
Komisches Beispiel. Hier gehts doch um Softwarefeatures.
Ich bin genau deswegen zu Apple gewechselt weil eben alles so funktioniert wie es soll. Und ich habe es bis heute nicht bereut.
Eine 100%ige Abdeckung gibts nie, aber bei Android/Windows war es eher umgekehrt. Da funktionierte nur wenig auf Anhieb. Manches nur durch Workarounds und manches gar nicht bzw. nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr. Das Google und Samsung Ökosystem ist ne Katastrophe. Je mehr Geräte man benutzt desdo schlimmer wirds.

Da gibt es massig andere Beispiele.
Frag doch mal die KI, dass sie dir welche raussucht.... Ach ne Apple hat ja die Reißleine gezogen 🤣

Nimm das Beispiel von Luthredon mit den Updates. Oder Apple Karten, dass am Anfang soo schlecht war, dass Apple sich öffentlich entschuldigt hat.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde Apple nicht schlecht, aber dieses in den Himmel loben mit Phrasen die 10 Jahre alt sind, nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben