Neue Blueetooth-Maus ständig am ruckeln

shrddpicz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da sich kürzlich meine kabelgebunde Maus verabschiedet hat, welche mir Jahrelang treuen Dienst erwiesen hat, habe ich mich prompt nach einer Alternative umgeschaut.
Da es überwiegend kabellose Produkte gibt, habe ich mich diesmal für ein Bluetooth Maus+Tastaturset entschieden.

Die Einrichtung war auch super einfach, nur habe ich jetzt das Problem, dass die Maus ständig am ruckeln ist und somit ein reibungsloses Arbeiten kaum möglich ist.
Spiele sind so kaum spielbar.
Besonders merke tue ich es, wenn der Rechner mal arbeitet.. Es reichen schon 15% CPU Auslastung, und die Maus ist ordentlich am laggen.

Habe mal mit Bekannten aus meinem Umkreis gesprochen, und die scheinen das besagte Problem nicht zu haben.
An den USB Ports kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Maus bei allen Acht Ports dieselbe Problematik ausweist.

Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt, was die Ursache sein könnte, bzw. einen Tipp, wie man das Ganze gefixt bekommt?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was heißt USB-Port? Bluetooth ist doch kabellos...

Und dann guckst du dir nochmal deinen Beitrag an und überlegst, welche Informationen denn ganz ganz wichtig wären...

Wahrscheinlich meint er den mitgelieferten Dongle.

Welches Set ist es denn @shrddpicz

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Tevur: Der Empfänger...
Anyway, normalerweise Plug & Play, also anstecken und los, hab da jetzt auch nicht so die Idee. Wie heißt der Kram den du gekauft hast? Funzt die Maus wenn sie direkt neben dem Empfänger arbeitet? Gibt es Störquellen? Luftlinie zwischen Empfänger und Maus frei?

shrddpicz schrieb:
Besonders merke tue ich es, wenn der Rechner mal arbeitet.. Es reichen schon 15% CPU Auslastung, und die Maus ist ordentlich am laggen.
Merkwürdig, könnte der Hinweis auf dein Problem sein.
Gegenprobe: Linux-Stick starten, läuft es da?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hi

shrddpicz schrieb:
Bluetooth Maus+Tastaturset

Welches Set?

Wie Weit sind M+T vom Sender Entfernt?

Wie verhält sich denn beides an einem Smartphone oder anderen Rechner?

Mal mit einem Live Linux Testen!
Oder Live Windows 10/11!

Angaben zur Hardware, wären auch nicht verkehrt!

Mfg.

Wenn es ein Dongle ist, dann an einen USB 2.0 Port stecken oder eine USB 2.0 Verlängerung dazwischen stecken.
Wobei ich das Problem nur bei 2,4 GHz Funk und nicht Bluetooth kenne

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
shrddpicz schrieb:
Die Einrichtung war auch super einfach
Musste Software installiert werden?
shrddpicz schrieb:
^ ^ ^ Nochmal der potentiell wichtige Hinweis. ^ ^ ^
shrddpicz schrieb:
An den USB Ports kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Maus bei allen Acht Ports dieselbe Problematik ausweist.
Gut, damit klebt die Maus nicht direkt an einem Port der das Dongle nicht mag oder so. 🤷

Wie sieht dein System aus? Hardware, Betriebssystem...

E:
shrddpicz schrieb:
Microsoft Wireless Desktop 3050
Hmm, gehe von aus dass es eigentlich laufen sollte, einfach anstecken. 1s Recherche sagt mir dass es 2015, 2019 und 2021 - Varianten gibt, ob die von 21 ohne Frickeln auf Win 7 läuft? 🤷 EE: Typos, Wort vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier 4 Kabellose Mäuse/Tastaturen Sätze ohne Störungen nebeneinander.
Vielleicht mal die Datenträger testen. Defekte können zum einfrieren der Maus führen.

shrddpicz schrieb:
Es handelt sich um das Microsoft Wireless Desktop 3050 Maus und Tastatur Set.
Auch wenn Bluetooth und Wireless das gleiche Frequenzband nutzen sind sie nicht identisch, du hast eine Wireless Maus.

Ich vermute das es mit USB 3 zusammenhängt, da USB 3 das gleiche Frequenzband wie die Wireless Maus nutzt. Hast du noch einen USB 2 Anschluss am Rechner? Wenn ja dann nutze diesen mal. Manchmal funktioniert auch eine USB 2 Kabelverlängerung am USB 3 Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und TP555
Ich hab hier ein ähnliches Problem .. günstige Maus gekauft (Sharkoon OfficePal M25W), offenbar zu günstig :D
Dongle in USB-Port ... funktioniert tadellos.
Sobald ich aber in den Port nebendran nen USB-Stick einstecke .. ruckeln ohne Ende. Völlig egal, ob ich das direkt am Mainboard mache oder an den Frontbuchsen des Gehäuses.
Schliesse ich die Maus hingegen per Kabel an -> funktioniert es wieder tadellos.
Entferne ich den USB-Stick -> funktioniert wieder tadellos.
(andere Sticks - gleiches Problem)

@inter2k3

Versuche es Mal mit einer USB Verlängerung, vlt. Stört der USB Stick (daneben, Nähe) den Maus Empfänger.

Zur weiteren Fehlerdiagnose, siehe Post #6

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
@TP555
Guter Hinweis.
2 USB-Ports vorne am Gehäuse:
  • Port 1: USB-Stick // Port 2: USB-Hub mit 50cm Kabellänge und darin eingestecktem dongle ---> funktioniert
  • halte ich den Hub (mit dongle) direkt neben den Stick -> Ruckeln
  • andersrum probiert - also dongle in Port 1, Hub in Port 2 (stick in Hub) -> ruckeln

Tja .. so ist das halt mit Billigkauf :D
(generell jetzt kein Problem - hab genug Ports wo ich nicht zwingend nebendran oder zwei weiter was anschliessen muss ... aber interessantes Verhalten - hatte ich noch nie).

Servus, hatte auch ähnliche Probleme.
Habe hier einiges an Funk:
G935 Headset
G915 Tastatur
Xbox Wireless Controller
Turtle Beach Pur Air

Zu beginn hatte ich. Maus und Tastatur, hinten direkt am PC eingesteckt.
Dort hatte die Maus. Regelmäßige Signal Abbrüche.
Habe mir dann einen USB 3 Hub geholt. Bei dem man die einzelnen Ports.
An oder ausschalten kann.

Der besagte Hub wurde per 3m USB 3 Kabel verlängert. Um den Hub in Reichweite zuhaben.
Die Funkstecke liegt so bei unter 1m.
Außerdem schalte ich mir bequem. Das was ich brauche ein und unnötiges aus.

USB 3 kann auch schon stören. Wie @Helge01 geschrieben hat.
Das kann ich auch so bestätigen. Wenn ich Daten schieben will zum Beispiel.
USB3 Stick oder Smartphone. Fängt die Maus an zu ruckeln.

Zurück
Oben