Neue Boxen an alte Kompaktanlage?

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe mir ein paar Magnat Monitor 220 Boxen bei ebay gekauft. Könnte ich diese auch an meine alte Kompaktanlage anschließen? Empfohlen für die Boxen sind ja 30 Watt. Zählt jetzt die RMS oder die MPO Angabe? Anbei mal die Leistungsdaten der Anlage und der Boxen

VERSTÄRKER
Ausgangsleistung ............................... 2 x 20 W RMS
(1)
...................................................................... 2 x 40 W MPO
Rauschabstand ..................................... ≥ 67 dBA (IEC)
Frequenzgang ....................................... 50 – 15,000 Hz
Eingangsempfindlichkeit
AUX-Eingang ......................................................... 700 mV
Ausgang
Lautsprecher ...............................................................≥ 6 Ω

Boxen:
Technische Daten
• Prinzip 2-Wege Regalbox, Bassreflex
• Bestückung 170 mm Tief´-Mitteltöner
25 mm Hochtonkalotte
• Belastbarkeit RMS / max. 90 / 180 Watt
• Impedanz 4-8 Ohm
• Frequenzbereich 34 - 35.000 Hz
• Trennfrequenzen 3.500 Hz
• Empfohlene Verstärkerleistung 30- 180 Watt
• Wirkungsgrad (1 Watt / 1 m) 91 dB

Welche Impedanz haben die Boxen denn? 4 Ohm oder 8 Ohm? Weil 4-8 Ohm geht schlecht...

funktioniert :)
da dein verstärker schwächer ist, wird er die boxen nicht zerlegen...

Raucherdackel schrieb:
Welche Impedanz haben die Boxen denn? 4 Ohm oder 8 Ohm? Weil 4-8 Ohm geht schlecht...

Kommt auf die widergegebene Frequenz an, generell können bei Lautsprechern immer nur Nenn-Impedanzen angegeben werden - ein Wert, der allenfalls die Empfindlichkeit grob erahnen lässt. In der Praxis kann die tatsächliche Impedanz eines "8 Ohm"-Lautsprechers zwischen 5 und 50 Ohm (oder noch weiter) schwanken.

da dein verstärker schwächer ist, wird er die boxen nicht zerlegen...

Kann man so nicht stehenlassen, da grundfalsch.
Die Wattzahl an einem Lautsprecher bedeut für gewöhnlich (RMS, Sinus) die maximale dauerhaft anlegbare Leistung, ohne dass er Schaden davon trägt.
Die Wattzahl an einem Verstärker bedeutet für gewöhnlich (RMS, Sinus) die maximale Leistung, die er abgeben kann.

Die Betonung liegt bei kann - normale Zimmerlautstärke erreicht man für gewöhnlich bei einem Bruchteil der maximal möglichen Leistung, und wenn man mit einem 1.000 Watt Verstärker 20 Watt Lautsprecher antreibt, diese aber nur mit 1 Watt (oder auch mit 20 Watt) befeuert (also einfach den Lautstärkregler nicht zu weit aufdreht), passiert den Lautsprechern überhaupt nichts.

Im Gegenteil zerstören eher leistungsschwache Verstärker große Lautsprecher, da diese Verstärker schnell ins 'Clipping', also verstärkerbedingtes Übersteuern rutschen, was vor allem den Hochtöner in kürzester Zeit zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade zu schwache Verstärker können Lautsprecher zerstören!

Ein Lautsprecher kann sehr viel mehr vertragen als die Nennleistung, solange es eine sdaubere Leistung ist. Wenn man einen zu schwachen Verstärker einsetzt dann wird dieser sehr viel schneller anfangen zu clippen (Verstärker schickt den Boxen hohe Gleichstrompulse). Das ist so ziemlich das Schlimmste was man seinen Lautsprechern antuen kann so bekommt man Locker ne 100W Box mit nem 20W Verstärker in kürzester Zeit zerstört.

Also wegen der Leistung muss man am besten probieren da du weniger als die empfolen 30W hast wird es mit sicherheit Einbussen bei der Lautstärke geben. Wobei der Wirkungsgrad mit 91 dB/w eigentlich hoch ist und trotzdem eine ausreichenmd hohe Lautstärker ergeben sollte. Lautsprecher unbedingt an 8 Ohm anschließen.

Da ich mich mit Hifi eigentlich bisher gar nicht auskenne sind eure aussagen nur teilweise für mich verständlich. Genaue Impedanz kann ich nicht sagen. Die Daten hab ich vom offiziellen Datenblatt. Wenn es da nicht exakt draufsteht, wo dann?

Dann habe ich verstanden, dass ich die Boxen anschließen kann, aber nicht zu laut drehen darf, da es zu Clipping (der Ton "springt" dann glaube?!) kommen kann.

Jetzt würde ich gerne noch wissen wo der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm sind (hörbar?) und wie ich die Boxen an 8 Ohm anschließen kann. An der Anlage sind nur 4 plus bzw minusanschlüsse.

in ohm wird als allererstes mal der elektrische widerstand gemessen. ist der widerstand der lautsprecher nun höher, brauchst du einen verstärker, der mehr leistung hat. höherohmige lautsprecher an einen verstärker anzuschließen ist immer möglich, die lautsprecher werden einfach nur einen tick leiser (der wirkungsgrad des verstärkers verringert sich durch den höheren widerstand -> evtl. lautstärke aufdrehn bis zum clipping und lautsprecher zerstörung, was aber eher die ausnahme ist). umgekehrt ist das eher kritisch. niemals niederohmige lautsprecher an einen verstärker anschließen, als zugelassen! sonst kann dir der verstärker durchbrennen.

deshalb - wie schon erwähnt: lieber nen dicken verstärker an schwächere boxen, als umgekehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Furry,

bitte lese dir das hier durch. Dann haste mal nen groben Überblick. Könnte nicht schaden, wenn yaegi sich die paar Zeilen auch durchliest :).

Zuletzt bearbeitet:
Eine "genaue Impedanz" kann es auch gar nicht geben.

Genau, nicht zu laut drehen. Clipping hört man meistens am Kratzen und Scheppern im Hochton. Dann kann das gute Stück aber schon im Eimer sein.

@yaegi

Solange man den Verstärker nicht am Anschlag betreibt, kann man auch "4-Ohm-Lautsprecher" mit 6- oder 8-Ohm-Verstärkern befeuern.

aus dem Artikel geht ja hervor, dass viele Ohm Boxen eh 4 Ohm boxen sind, somit vermute ich, dass dies auch in etwa auf meine Anlage zutrifft, da diese nicht so teuer war.

werde dann die boxen denke zunächst leise betreiben und mich mal nach nem verstärker oder direkt n av receiver umschauen

EDIT: In der Anleitung des neuen Receivers steht folgendes:
Code:
Wenn auch nur eine Box eine Impedanz von 4 Ω  oder mehr, aber weniger als 6 Ω  aufweist, müssen Sie den „Impedance”-Wert auf „4 Ω ” stellen.

Was mache ich jetzt bei meinen Boxen die ja mit 4-8 Ohm angeben sind?

Zuletzt bearbeitet: