neue Cpu, mainboard und evtl Soundkarte für max 450€ zum gamen gesucht ;)

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Hey ho,

bin derzeit am überlegen ob ich mir nicht vielleicht ne neue cpu und ein dazu passendes mainboard holen soll, da ich ab und an schon recht große fps-probleme in diversen spielen hab

hier mal zu einer kleinen vorauswahl:
cpu: intel core2duo e8400
http://www.evendi.de/preisvergleich/...ale-boxed.html

was sagt ihr zur Cpu? Ich sollte evtl dazusagen, dass ich hauptsächlich counter-strike source spiele, welches sehr cpu-lastig ist. deswegen brauch ich schon viel leistung
sollte man evtl doch eher zu einem quad-core greifen? also ich weiß von ein paar Freunden, die sich die o.g. Cpu geholt haben, dass sie abgeht wie schnitzel, und das für 150€, ich denk da kann man nichts falsch machen .

mainboard: GigaByte GA-EX38-DS4
http://www.evendi.de/preisvergleich/...-EX38-DS4.html

wäre mein erstes mainboard von gigabyte... habe derzeit ein asus p5w dh deluxe. bin eigentlich schon zufreiden damit, außer dass es viel zu teuer war und viel zu viel funktionen hat die ich garnicht nutze, aber dafür kann das board ja nun auch nichts ;)
Habt ihr noch gute Alternativen zum Gigabyte mit x38 chipsatz? oder welchen chipsatz sollte man evtl vorziehen?
zu crossfire oder sli: also wenn eher sli, bin eher ein nvidia-fan, und da die 8800gtx derzeit so billig ist wirds wohl früher oder später auch darauf hinauslaufen ;)
das gigabyte-board unterstützt ja soweit ich das gesehen habe auch sli, von daher würds halt auch passen ;)

Da ich von einigen Usern gehört habe, dass der Onboard-sound des Gigabyte sehr schlecht sein soll, hab ich mir auch direkt mal ne gescheite soundkarte ausgesucht . sie dient natürlich zum zocken (bei css is bekanntlicherweise der sound seeehr wichtig ) und natürlich für musik auf meinem teufel 5.1 system, daher sollte es schon was gescheites sein

Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166527&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

es gibt auch hier 1000 versionen der karte... welche ist empfehlenswert?

was mir gerade noch eingefallen ist: da ich an meinem 5.1 boxensystem keine möglichkeit habe, mein 5.1 headset anzuschließen, benötige ich noch einen portumschalter für 2 5.1 systeme an einer Soundkarte. hab schon gegoogelt und leider nichts brauchbares gefunden, ausser dem medusa 5.1 surround headset home edition. da is so ein teil dabei, aber eigentlich hab ich ja ein funktionierendes headset :P

vielleicht kennt noch jemand was gescheites? ^^

vielen dank schonmal und bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU würde ich dir einenen X2 6000 EE empfehlen, ich spiele selber CSS mit einem X2 5600 auf einem 22 wide screen und habe ca- 100 fps +- 30 je nach anzahl der spieler bei über 30 sind es meistens 70-80 fps.
Von daher würde ich mir den aufpreis für nen 8400 sparen, eine auch sehr gute und günstige alternative wäre der 5000 Black edition den bekommst du auch locker auf 3 Ghz und der ist auch sehr günstig
http://www.mindfactory.de/product_i...-6000--EE-2x3000MHz-2x1024kB-89W-AM2-Box.html
preis: 113 €
der black edition ist bei mindfactory leider nicht mehr im sortiment, müsste man dann bei dem hersteller schaun wo du bestellen magst ;)
Als mainbord würde ich dir eins von gigabyte empfehlen und zwar das Gigabyte GA-MA790X-DS4 .
Preis 92 €
http://www.mindfactory.de/product_i...90X-DS4-AMD790X-AM2-FSB-4000MHz-PCIe-ATX.html
Wenn du schon ram hast brauchst du keinen kaufen ansonsten würde ich dir bei XP 2 GB und bei vista (64 bit) 4 GB empfehlen.

Zur Grafikkarte, hängt es natürlich vor allem ab in welcher auflösung du zockst, ich selber habe eine GT würde dir aber da sie vom preis her stark gefallen ist klar zur GTS raten, damit kannst du dann auch locker mal ein paar andere games zocken ;)
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Geforce-8800GTS-GDDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html
für 162 euro kannst da auch nichts falsch machen ;)

zu deiner soundkarte, kann ich dir nur die extreme music wärmstens ans herz legen, habe sie mir selbst zugelegt nach dem mein onbordsound sich verabschiedet hatte und ich bin einfach begeistert.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p124208_Sou-Creative-X-Fi-Xtreme-Music-bulk.html
für 57 euro einfach die beste soundkarte die du kriegen kannst.

Somit ergibt sich ein endpreis von 424 € , wobei ich dir zu einem anderen lüfter raten würde falls dich die lautstärke von den boxlüftern stört

Den 5000 Black Edition bekommt man für ca. 70 € wäre also gut wenn du den in einem andern shop bekommen würdest, dann würdest du auch noch mal ca. 50 euro sparen die du dann in einen guten lüfter investieren kannst 

mfg

hey witcher,

erstmal vielen dank für deine Mühe und auch deine Meinung..

wenn du sagst, dass du auf nem 22" 100 +-30fps in source hast kann ich dir sagen, dass ich das derzeit mit meinem c2d e6600 @2,8gig auch habe^^. (spiel zwar nicht auf 1680x1050 aber naja) und das ist bei nem hallen-rush auf nuke einfach zu wenig :D
selbst wenn der von dir vorgeschlagene prozessor ein wenig schneller als deiner ist bin ich amd eher abgeneigt, auch wenn sie wohl günstiger sind. hatte einmal einen adm und damit nicht wirklich gute erfahrungen gemacht. außerdem kauf ich mir kein neues system für an die 200€ mit dem ich genauso viel fps hab wie mit meinem aktuellen ;). ich weiß von ein paar freunden, die den e8400 haben, dass sie teilweise über 1000!!! (ja, kein tippfehler) fps in source haben :P. daher ganz klar Intel, nur welchen ist halt noch die Frage ;)
eine graka wollte ich derzeit noch nicht unbedingt aufrüsten, vielleicht dann so in nem Monat oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dir 100 fps nicht genug sind dann weiß ich auch nicht. da würde ich einfach mal meine i-net leitung überprüfen weil laggen darf es bei soviel frames normalerweise nicht.
oder wo ist genau dein problem?
mfg
edit: 1000 fps hab ich auch mit 2 bots auf dust und 600*480 :D

mein problem liegt an meinem rechner generell ^^. teilweise ruckelt es einfach :P. hat aber nichts mit der internetleitung zu tun. auch in anderen Spielen habe ich teilweise fps-probleme, deswegen die neue cpu und dadurch auch das neue mabo :P. zu amd: ich wollt mir halt keine cpu kaufen, wofür ich ca 200€ ausgebe und keinen leistungsvorteil gegenüber meinem jetzigem System habe, das bringts ja net wirklich ;)

noch andere vorschläge? ;)
hat vielleicht schon jemand das mabo und kann ein wenig drüber berichten?

Also ich kann die den E8400 wärmstens empfehlen! Sogar mit meiner "alten" Grafikkarte schaffe isch 45fps in Crysis auf "High" :P Ich habs auch schon auf "very High" versucht aber da warens nur noch 12fps ^^ also nicht spielbar... Ich hoffe das wird sich mit meiner neuen GraKa ändern ^^ (8800GTS 512 G92)

Und zum Mainboard, nun... Da gibts nichts auszusetzen an dem MoBo! Ist zuverlässig und schnell.. Was willst du mehr?
Aber hast du wirklich vor mit so einem Krassen Computer "nur" CounterStrike zu spielen???
Dass finde ich hingegen etwas schade für die schönen Komponenten. Ich würde dir mal ColinMcRae Dirt, Crysis, Bioshok oder anderes vorschlagen! Sind alles Top Spiele mit einer sehr schönen Grafik! Was hast du denn im Moment für eine Grafikkarte?

LG Grogg

hey grogg,

hehe sehr lustig dass du dich um die komponenten sorgst... nein, natürlich wird nicht nur counter-strike damit gespielt ;D. bioshock is aber rotz, in crysis geht nix rein und man sieht die gegner net, von daher auch scheiße! :D
naja, muss mal schauen was meine finanzen sagen, dann werd ich mir vielleicht mal o.g. bestellen. derzeit hab ich ne x1900xt drin. die graka geht eigentlich, is halt nur viel zu laut. aber für mabo, cpu, soundkarte und dann noch grafikkarte wirds wohl erstmal nicht reichen, wollt ja net mein ganzes geld ausgeben ^^.

aber zu meinem letztem problem: weiß jemand, wie ich es realisieren kann, dass ich an 1 5.1 soundkarte mit 4 anschlüssen 2 5.1 systeme anschließen kann? (also headset und teufel 5.1 sys)?!
hab mir schon überlegt das mit einfachen Y-Steckern zu machen, aber ich weiß net wie das dann mit verlusten und evtl hardwareschädigungen aussieht? oder gibts vielleicht 5.1 umschalter? such mir schon seit 2 tagen nen wolf und will einfach nix finden ;(

Zurück
Oben