neue CPU+MB oder eher Graka zu schwach?

CePE

Ensign
Eines vorweg - ich habe auch den mittlerweile legendären Fred von Hisn gelesen. Werde da aber nicht so ganz schlau raus und habe ohnehin nichts, wo ich groß testen könnte.

Ich spiele zZ. Rift und doe Performance ist unter aller Kanone. Aufgrund dessen habe ich jetzt 2 Tage in vielen relevanten Foren gelesen und habe diverse Tweaks ausprobiert, die aber alle am Ende eher unbefriedigend waren.

mein System besteht aus:

ASRock N68C-S UCC
AMD X3 450
Sapphire Radeon HD 5770
4GB Samsung DDR3 1333 RAM
Windows 7 Home Premium 64bit
Auflösung: 1680x1050

---

Ich schaffe es zwar außerhalb von Städten auf knapp 40fps, aber dank der niedrigen Einstellungen sieht es alles andere als schön aus und das drückt den Spielspaß ungemein.

Nun zu meiner Frage.
Ich hätte knapp 160€ zur Verfügung um das zu ändern. Ich muss nicht unbedingt auf Ultra spielen können, aber ich möchte auch nicht auf zuviel optische Schönheit verzichten müssen.
Würde hier eine neue CPU mehr helfen, oder liegts eher an der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
taskmanager starten, cpu auslastung angucken, 10min daddeln, alt+tab und gucken was die cpu in den letzten minuten gemacht hat.

lief sie volle möhre, weisste bescheid, lief sie nich volle möhre, weisste auch bescheid.

hol dir ne GTX460 oder gar ne HD6870.

hast du mal probiert ob sich dein X3 freischalten lässt? dein board unterstützt dies ja. sollte eigentlich problemlos funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

MSI-Afterburner und AIDA64 benutzen und beim Zocken aufs OSD schielen. Wenn die GPU keine 99% Last anzeigt, dann ist es die CPU. Wenn die GPU allerdings 99% Last anzeigt ist eine neue Graka fällig.

Ganz einfach, ohne das Forum zu beschäftigen. Hilfe zur Selbsthilfe. Wieder was gelernt^^

Erstmal danke für die Antworten. Werde dann mal mit den Programmen testen an was es liegt.

btw. den 4ten Kern freischalten geht nicht. Jedenfalls habe ich im Bios die Funktionen dafür aktiviert. Werde es gleich nochmal testen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Hatte gestern per Bios mal auf 10% übertaktet. Rift ist abgeschmiert und nach einer Weile hat sich dann auch Windows verabschiedet. Habe wohl einen schlechten X3 erwischt.

ja, teste mal. beim asrock ist nicht ganz so leicht gemacht wie bei asus ;)
habe dieses jahr 6 stück freigeschalten. alle ohne probleme.

So, mit dem Aida64 OSD ein bisschen in Sanktum rumgelaufen.
Ingame Settings auf Ultra, Treiber Settings jeweils 1 mal nach rechts geschoben.
Frames lagen bei 12-14.

Schlau werde ich daraus aber auch nicht, da nichts bei 99% liegt, aber es ruckelt nicht schlecht. ^^

P.S.:
Macht es überhaupt Sinn, den 4 Kern freizuschalten, wenn man nur den boxed Lüfter hat? Habe nämlich nicht vor mir einen extra Kühler zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung liegt somit nicht bei 100%. Ergo -> Kein CPU Limit.
Wie siehts mit der GPU aus? MSI Afterburner/GPU-Z eignet sich dazu.

30% kann ich mir nicht vorstellen i-wie.

Zuletzt bearbeitet:
CePE schrieb:
Schlau werde ich daraus aber auch nicht, da nichts bei 99% liegt, aber es ruckelt nicht schlecht. ^^

P.S.:
Macht es überhaupt Sinn, den 4 Kern freizuschalten, wenn man nur den boxed Lüfter hat? Habe nämlich nicht vor mir einen extra Kühler zu kaufen.

sieht sehr nach grafikkarte aus.
wenn du den 4ten kern nicht brauchst, machts keinen sinn. der lüfter schafft das aber problemlos.
sind eben nicht besonders leise die boxedteile ;)

edit: obwohl, die liegt ja auch nur bei 30%????
die speicherauslastung ist aber sehr hoch.

Habe mal den Server gewechselt, um mal in der anderen Hauptstadt zu testen.
Generell kommt es mir da trotz 12-15fps etwas flüssiger vor.

Grafikkarte hängt hier schon bei 70%. Problem ist vielleicht das raus tabben um das OSD zu sehen. In der Sekunde sind die Werte vielleicht schon gefallen.
Insgesamt bin ich aber so schlau wie vorher.

btw. Speicherauslastung ist vermutlich so hoch, weil ich Firefox mit tausend Tabs gerade offen hatte.^^

Wenn die GPU nicht 100% arbeitet ist die CPU zu schwach. Bei einer 3-Kern-CPU kann ja schon bei 33% Prozessorlast ein CPU-Limit eintreten (wenn das Game Single-Threaded ist, bzw der Haupt-Thread auf alle anderen warten darf).

Die Anzeige lässt darauf schließen das bei Dir 2 Kerne auf Anschlag ackern (66,6% Prozessor-Last) und der 3. nix zu tun hat, weil das Game nur zwei benutzt. (Der Task-Manager von Win7 verteilt das geschickt auf 3 Kerne, so das alle ein bisschen arbeiten).

Hab jetzt nochmal mit MSI Afterburner geschaut. Die GPU Auslastung geht in der Tat nicht über 80%, außer im Charakterfenster, da ist sie 99% O_o.

Welche CPU wäre denn empfehlenswert?
AMD und ich könnte das MB behalten, oder lieber Intel? Wobei ich bei einer Sandy-Bridge CPU wohl mein Limit sprengen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
max. Phenom II X4 945!
aber wenn die deutung richtung CPU stimmt wird der dir auch nichts nutzen.
dann würden von diesem ja auch nur 2 kerne genutzt und dieser hat "nur" 3GHz.

selbst mein Phenom II X6 1090T müsste da schwächeln.

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
max. Phenom II X4 945!
aber wenn die deutung richtung CPU stimmt wird der die auch nichts nutzen.
dann würden von diesem ja auch nur 2 kerne genutzt und dieser hat "nur" 3GHz.

Das würde ich so unterschreiben.

Würde denn der Core i3-2100 da mehr rausholen können?
Oder lieber einen i5-2400, wobei der allein schon 150€ kostet. :-/

Dann werde ich wohl den kleinen i3 erstmal vorziehen. Zur Not kann ich ja noch einen größeren nachrüsten.

Ich muss leider nochmal stören.^^
Werde wohl doch den i5 nehmen. Welcher wäre denn vom P/L Verhältnis angemessen und welches Board passt dazu? Board sollte so zwischen 80-90€ liegen.

Ohne OC: i5-2400 mit beliebigen H61/H67 ASUS/Gigabyte/AsRock/MSI (µ-)ATX Mainboard (<- Suchs dir aus bzw. schau was du brauchst & was nicht)
Mit OC: i5-2500K + beliebigen P67/Z68 ASUS/Gigabyte/AsRock/MSI (µ-)ATX Mainboard (<- Suchs dir aus bzw. schau was du brauchst & was nicht)

Ich empfehl dir für OC: i5-2500K + AsRock P67 Pro3, ohne OC i5-2400 + ASUS P8H67

Zurück
Oben