Neue CPU/RAM/MOBO: System trotzdem noch instabil

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,

mein 3.Pc gibt mir aktuell leider Rätsel auf: er war bisher nicht so 100% stabil (Memtest hat immer mal wieder Fehler geworfen + ohne dedizierte Graka ist er nichtmal angegangen, trotz OnboardGPU)

Inhaltsstoffe: AMD X2 6000+, XFX HD4850 512MB, 4GB OCZ DDR2 800, irgendein MSI Board, BeQuiet 650 Watt, Lian Li V351

da ich zu diesem Zeitpunkt keinen DDR2 mehr kaufen will (neu eher teuer), habe ich für schmales Geld folgende Komponenten eingebaut:
http://geizhals.at/de/amd-athlon-ii-x4-750k-black-edition-ad750kwohjbox-a846121.html
http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-4gb-f3-10600cl9s-4gbnt-a611988.html
http://geizhals.at/de/asrock-fm2a75m-hd-90-mxgry0-a0uayz-a1022692.html

Memtest ist jetzt endlich zufrieden, allerdings geht der Rechner weiterhin ab und zu einfach aus. Ich habe ja das Netzteil im Verdacht, da sonst alle Komponenten (außer der HDD, bei der gäbe es wenigstens einen Bluescreen) getauscht wurden.
Bevor ich jetzt ein Thema im Netzteilforum auf mache, wollte ich noch eure Meinungen dazu einholen, ob ich nicht evtl. etwas übersehen habe.
Vielen Dank und viele Grüße =)
Trance

Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, dass das von NT verursacht wird, welches hast du dann.

Das hier
Bevor die berechtigte Frage aufkommt: das 650W hat früher ein CF-System befeuern müssen und wurde aktuell einfach von mir weiter verwendet, auch wenn es absolut überdimensioniert ist ;-)

Tranceport schrieb:
. . . allerdings geht der Rechner weiterhin ab und zu einfach aus.
Trance

Da hätte ich direkt auf einen Netzteil defekt getippt! Einfach ausgehen ist schon recht ungewöhnlich und häufig im Netzteil begründet.

Wenns es nicht das Netzteilist:
Temperaturen wurden kontrolliert? Kabel mit Beschädigungen oder starken knicken mal getauscht? Wackelkontakte und korrodierte Kontakte ausgeschlossen? Mal ne Pappe hinter das Mainboard geschoben, um ungewollten Kontakt zwischen Mainboard und dem Gehäuse auszuschließen? System außerhalb des Gehäuses laufen lassen?

Ungewöhnlich & unwahrscheinlich, aber möglich: "Neues" Mainboard, was je nach Produktionsdatum auch alt sein kann, auch defekt.

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Vorallem ist es immer sehr schwer ein sporadisch auftretendes Problem zu identifizieren. . .

Temps sind (zumindest im IDLE, das V351 setzt hier viel Detailarbeit voraus) absolut im grünen Bereich, CPU liegt bei ~41°

Das richtig seltsame ist einfach, der PC ging einfach überhaupt nicht an, sofern kein Verbraucher am PCIe-Kabel hing, also ob das Netzteil bei zu geringer Last garnicht reagiert. Kann sich ein Netzteil an ein System (CF zieht ja deutlich mehr) gewöhnen :D ?

EDIT: Graka ergänzt

alles klar, dann war mein Gefühl ja richtig =D vielen Dank! Dann hole ich noch ein günstiges BeQuiet!

An sich ein super Teil, nur hab ich lediglich eine HDD+3 Lüfter im System, weshalb ich eher Richtung 400-450 Watt tendiere. Sollte doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben