Neue CPU-und das erste Mal geht nix...

maxroach

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

ICh hab hier ein Problem, mit dem ich allein nicht weiterkomme.
ICh hatte bisher eine 1.7 CPU. Dann ging ich einkaufen und jetzt habe ich eine 3.0 Gig
CPU. Aber nicht, daß mein Rechner jetzt schneller ginge, nee...bei der Neuinstallation
von Windows kommt tatsächlich (paradoxerweise immer zu unterschiedlichen Installationszeitpunkten) ein Blue-Screen mit dem typischen Fehlermeldungsgeschwafel.
Muß ich bei einem Wechsel´der CPU auf irgendwas besonderes achten? Brauch ich da vielleicht ein neues Bios? Beim Hochfahren wird die CPU korrekt erkannt. Da stimmt alles,
aber wie gesagt: bei ungefähr der Hälfte der BEtrriebssysteminstallation springt das
System um auf den Bluescreen und bricht natürlich die Installation ab.

Hier mal meine ehemalige Konfi:

Asus Board P4P800-E Deluxe
2x512 MB Samsung Speicher PC3200 Riegel 400 MHz CL3
Prozessor 1,7 Gig P4 Williamette
Grafikkarte von Elsa (Synergy)
Netzteil Ultron 380 PFC oer so

jetzt hab ich eine neue CPU und zwar eine Northwood
3,0 Gig.

Und wie gesagt: seitdem gibts dieses Problem.
Kann mir da jemand einen Tip geben, bitte?

Flo

Du hast nach dem du die CPU gewechselt hast ClearCMOS gemacht und danach Load Optimal Defaults, oder.
Biosupdat ist vieleicht auch angesagt

Hallo,

nett daß da gleich eine Antwort kommt....
1. Kühlung ist denke ich o.k. die CPU pendelt gerade so bei 40 Grad rum, das dürfte es nicht sein.
2.ClearCMOS würde ich gerne machen, leider ist mir nicht ganz klar, wie.
...danach Load Optimal Defaults. Aber wie? GEht das über Diskette? Oder ist das eine Bios-einstellung.

Danke!!
Flo

"Clear CMOS" ist ein Jumper, den man bei vom Stromnetz getrennten (nicht unbedingt nötig, der Rechner muß aber ausgeschaltet sein!) Rechner umsteckt, 10 Sekunden wartet und wieder zurücksteckt. Dann sind alle BIOS-Einstellungen gelöscht. Am besten mal ins Handbuch reinschauen wie's geht.
"Load optimal defaults" ist ein Punkt im BIOS-Hauptmenü, ist nicht zu übersehen.

Gruß,
the Interceptor

Nicht falsch verstehen, NT muß hinten ausgeschaltet sein, Platine darf also kein Strom, nur am ein/aus Schalter reicht nicht. Dann ist nämlich noch Standby.

Beschreibung steht aber auch sicher im Handbuch
;)

Hallo,

ich hab das alles gemacht mit dem Clearcmos ( und mir fast die Finger dabei abgebrochen...). Es ist abe´r genau dasselbe Problem. Immer wieder taucht der Bluescreen auf und bricht das Setup ab. Die CPU wird wie gesagt beim Bootvorgang gefunden. Auch die Festplatten und alles. Es ist alles, wie bisher gehabt. Nur bei der Betriebssysteminstallation kackt der PC ab. Und nochwas. Es passiert auch, daß der PC
während der Installation einfach neu bootet. D.h. mitten im Installationsprozess macht er wieder einen Warmstart. Und fängt natürlich mit der Betriebssysteminstallation wieder von ganz vorne an.... Kann das doch am Netzteil liegen? Eigentlich gibts das ja nicht, das Netzteil hat 380 Watt und war in den Tests überall vorn mit dabei.

Hab jetzt auch nochmal meine alte CPU rein. Mit der gehts einwandfrei.
Es muß also irgendwas in Kombination mit der neuen CPU sein. Kann das sein, daß die CPU kaputt ist? Hab ich bei Ebay gekauft und hat natürlich keine Garantie. Käme mir aber auch komisch vor, weil wie gesagt beim Hochfahren alles o.k. ist.

Habt Ihr noch einen Tip?

Danke!!

Flo

Hi,

hatte auch Probleme mit einer defekten CPU, ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst ....

Ich habe eine neue CPU gekauft, dann ging alles ...

cYa

Haste die möglichkeit die CPU woander auszuprobieren.
Haste mal die Ram-Timmings ganz runter oder etwas mehr Spannung auf die Module gegeben.
Ich weiß das die vieleicht vorher gelaufen haben aber warum nicht probieren

Zurück
Oben