neue CPU und RAM's. Danach FarCry nicht mehr spielbar?

tommy90

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Pozessor und neuen Ram eingebaut.

Vor dem Umbau ist FarCry auf VeryHigh wunderbar mit ca. 40 fps gelaufen. Nach dem Umbau ist es nicht mehr spielbar. Das ist aber nur bei FC so. Bei NFSU 2 läuft auch alles Wunderbar und ich habe auch sonst keine Stabilitätsprobleme.
An was könnte das liegen?

Mein PC vorher:

CPU: Athlon XP 3000+ mit FSB 333
Ram's: 2x 256 Mb Samsung PC2700
Mainboard: MSI K7N2 Delta-IL
Grafikkarte: Sapphire 9800 pro, 128 Mb 256 bit

Dann habe ich umgebaut:

CPU: Athlon XP-Mobile 2400+ @ 2300Mhz, 11,5 x 200(Da ich meinen alten leider zerstört habe)
RAM's: 2x 512 Mb Infineon PC3200, 2,5 4-4-8

Danke im Voraus

Wie hast du deinen alten Prozessor zerstört? Vielleicht hat es das Board mit erwischt.

Ich bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht als ich den Lüfter wieder draufbauen wollte. Hätt wohl ein bisschen mehr aufpassen sollen.
Wenn das Mainboard mit zerstört worden währe, würde doch NFSU2 auch nicht mehr laufen, oder?

mfg tommy90

Also denke ich mal ausschliessen zu können das es am Board liegt.
Wie äußert sich das "nicht mehr spielbar"? Kannst du es garnicht starten oder stürzt es mitten drin ab?

starten kann ich es schon noch und die ersten 2 Minuten lässt es sich auch ganz normal spielen. Aber dann fängt es auf einmal an zu Ruckeln und hat ca 2 fps.

Hast du Windows neu installiert? Auch den Catalyst richtig drauf und den neusten?

1. Klingt für mich als würde sich der Prozessor irgendwie drosseln, als Energiesparmaßnahme. Kenne mich aber nicht so genau mit den Mobile Prozessoren aus.

2. Auch mal wieder auf Normaltakt setzen und prüfen ob das Problem noch vorhanden ist.

Mal abgesehen davon, dass der Tausch von einem 3000+ auf einen Mobile 2400+ totaler Schwachsinn war, dürfte es nicht an der CPU liegen. NFSU2 ist sehr Prozessorlastig und würde ebenfalls runtertakten.

Versuche mal den 3DMark 2003 mehrere male hintereinander laufen zu lassen. Der 3d MArk eigent sich sehr gut um das System zu stressen und somit zu testen. Wenn der 3D Mark 10 mal ohne Probleme durchläuft, liegt es eher am Spiel!

Sollten aber auch Probleme auftauchen, solltest Du Dein System mal komplett neu aufspielen. Achja und natürlich wie bereits gesagt wurde, mal den Prozessor mit den Standardtakt laufen lassen!

Ansonsten weiss ich leider auch nicht woran das liegen könnte, eventuell hat das Board wirklich was abbekommen, wer weiß!

Stimmt habe ich überlesen!

hab jetzt mal auf standarttakt laufen lassen. Iss aber auch nicht besser.
Catalyst hab ich nochmal neu installiert, verändert aber auch nichts.
Ich werde jetzt mal das windows neu installieren.

Windows neuaufsetzen ist sicherlich keine schlechte Idee.

Melde dich nachher, ob das Problem auch noch besteht.

Ich habe jetzt nochmal den catalyst neu installiert. Jetzt funktionierts wieder. Den alten hatte ich nicht direkt von der ATI homepage. Vielleicht war der fehlerhaft.

Danke für die Hilfe
MFG, tommy90

Zurück
Oben