Neue CPU ... wann kaufen ?

schondapohl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hi,

gestern ist mir leider meine alte Kiste endgültig abgeraucht, geplant war allerdings eh ein neues System zu Weihnachten bzw. neue Komponenten. U.a. möchte ich mir einen Intel Core I5-760 holen. Nun hab ich gelesen, dass irgendwann im Januar die neue Intel-Generation (Sandy-Bridge) herauskommt.

Ist in Verbindung mit dem Release der neuen Generation zu erwarten, dass der Preis des Intel Core I5-760 sinken wird? Wenn ja, wie hoch könnte diese "Vergünstigung" sein? Ich weiss es sind alles nur Spekulationen, mich würden eure Ratschläge trotzdem interessieren.

Vielen Dank :)
 
klar ist wahrscheinlich das sie im preis fallen wird denke aber nicht das es eine riseneinsparung werden wird. denke das wird sich so im rahmen von 5 vll 10€ befinden
 
Sandy Bridge wird ab 7 Januar aktuell, die ersten CPUs gibts schon in Malaysia zu kaufen (große News hier auf CN)

Die Preise werden nicht so dramatisch fallen und ich würde auch keinesfalls auf alte Technik setzen und die paar Euro investieren!
 
kauf dir einen amd x6 - dann musst du dir nicht so den kopf machen und außerdem hat amd das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis

Ich glaube übrigens nicht, das der i5 760 so viel günstiger wird und auf den dazugehörigen Sockel würd ich auch nicht setzten, da dieser auslläuft
 
@misterkanister so schwarz/weiß darf man aber auch nicht malen, der Sockel AM3 von AMD läuft genauso aus wie der 1156.

Momentan ist AMD in manchen Bereichen vom P/L besser aufgestellt als Intel. SandyBridge bringt aber großes Übertaktungspotential mit sich und die Pro-Takt-Leistung ist auch höher als bei AMD, wenn ich nicht sofort eine neue CPU bräuchte würde ich auf die kommende Generation warten, zumal es nur noch ein paar Wochen sind.


MfG
 
Der i5-760 wird nicht weiter im Preis sinken sondern einfach vom Markt verschwinden.

Dabei wird die Lücke für den i5-2400 frei - den darfst du dann zum gleichen Preis und +10% Performance kaufen.
 
Ich würde einfach gleich auf SB setzten (2400/2500)...wozu noch 1 Woche vor release einen Core-i5 kaufen?
 
@the_ButcheR da hast du natürlich recht, aber ich nehm mal schwer an, das die sandy bridge zu beginn mal wieder völlig überteuert sein werden, von daher ...
 
danke für die schnellen Antworten. Ohje ohje ... ich werd immer unsicherer / unschlüssiger was das neue System betrifft :(
 
Sunnyvale schrieb:
Der i5-760 wird nicht weiter im Preis sinken sondern einfach vom Markt verschwinden.

Dabei wird die Lücke für den i5-2400 frei - den darfst du dann zum gleichen Preis und +10% Performance kaufen.

exakt so wird es sein. dennoch ist in meinen augen ein x6 auf ejden fall einen blick wert. der 1055 ist prima übertaktbar und soweit ich weiß günstiger, in kombination mit mobo sowieso deutlich.
 
Ich würde bis Sommer 2011 warten, wenn der Bulldozer ins Rennen kommt. Ein AM3-Board bringt dir dabei ja nichts, daher müsstest du wenn du dir jetzt sofort eine CPU holst ein neues Board für Sandy Bridge bzw. ein neues Board für den Bulldozer holen.
 
Ich persönlich würde dir auch zum Kauf eines AMD- Prozessors raten, außer du willst definitiv bei Intel bleiben.
AMD aus den bereits besagten Gründen: P/L- Verhältnis, günstige Black-Edition CPUs und ebenfalls bald der neue Sockel AM3+, der neue CPUs aufnehmen und abwärts kompatibel sein wird.
Welche CPU ist dann natürlich wieder von dem abhängig was du brauchst und damit vor hast.
 
Mich würde mal interessieren welches System du bis jetzt hattest.
Wenns nicht unbedingt das Leistungsstärkste war zb.: C2D E6600 oder so dann leg dir nen Athlon II X4 zu.
Der is günstig und ich denke mal das der für die nächste 2 Jahre ausreichen sollte.

Dann kannst ja wieder überlegen ob du was neues brauchst oder nicht.

Was willst du überhaupt mit dem System machen?
 
Einen passenden Termin für Hardware gibt es eigentlich nicht

Aber Ende Januar wäre ein sehr vielversprechender, weil:

* Sandy Bridge ist 2 Wochen raus und die Preise bei den Versandhändlern damit auf stabilem Niveau
* die meisten MB-Hersteller werden bereits eine große Auswahl an Boards auf dem Markt haben
* die GTX560 ist raus und drückt den Preis der GTX460 / HD 68xx und 69xx Reihe

Und das Beste, bis Herbst wird sich daran nichts ändern - weil einfach keine neue Hardware angekündigt ist.

Auf eine AMD Neuerscheinung zu warten, wäre das Dümmste was du machen kannst.
Der Bulldozer mag auf dem Papier toll aussehen - das Feature hatten K5 / K6 / K7 und K8 alias PhenomI auch - und kamen alle mit geringerer Performance ein Jahr zu spät auf dem Markt ;)
 
also meine alte kiste ist echt alt :)

amd athlon 4000 + 2 gig Ram + geforce fx 5700 und steht wohl schon seit mind. 5 - 6 Jahren. Ich brauch kein High-End Gaming PC.

Was ich damit mache / machen will: Bisschen Photoshop, CS 1.6, Filme schauen, Proggen. Zukünftig möcht ich mir mal Fifa 11 oder COD Black Ops anschauen. aber ich bin nicht der typ der nur spielt und alles auf high details usw. wenns läuft, läufts wenn ned, muss ich halt abstriche machen und nicht alles auf High Details stellen. Gibt wichtigere Sachen als das Gaming :) Overclocking und so spielereien (SLI / Cross dings bumms) müssen ned unbedingt sein. Ich bin deswegen nicht bereit Unsummen an Geld auszugeben.

Für folgende Komponenten hab ich mich schon entschieden:

Speicher: G.Skill 4GB PC3-10666 CL7
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R

Nun stellt sich nur die Frage: Intel oder AMD ... und im Moment ( nach den Ratschlägen ) tendier ich nun zu dem AMD Phenom II X6 1055T ( der AMD Phenom II X6 1100T is mir zu teuer)
 
Also wenn du bisher mit einem 4000+ leben konntest, dann is ein Athlon II X4 + einem 870er Mainboard vüllig ausreichend. Das einzige was glaub ich wirklich von einem X6 profieren würde ist PS und das Programmieren.
Aber ich denke mal nicht in so einem Ausmaß, dass es dir auffallen würde.

Also ich bin vor einem Jahr von einem C2D E4400 @ 3GHz auf einen Q9550 umgestiegen und muss sagen man hat das schon gemerkt.
 
Also,ich kann dazu nur folgendes aus meiner Erfahrung sagen: Ich habe eigentlich immer ein Intel_System gehabt. Hatte zuletzt einen E8500 auf einem Asus P5Q pro. Nun bin ich mal umgestiegen auf AMD. Habe nun eine x6 1055T, das hier viel empfohlene Gigabytemainboard und 8GB Kingston Value Ram. Ich muß sagen,da merkt man den Unterschied. Ich bin von AMD angenehm überrascht und kann fast jedem ein AMDsystem ans Herz legen. P/L Verhältniss absolut Top. Habe für die Komponenten knapp 300 Euronen bezahlt und ich bereue keinen Cent davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gigabyte mainboard hast du genommen bzw. ist zu empfehlen? ich schwank zwischen:

GigaByte GA-870A-UD3

und

GigaByte GA-890GPA-UD3H
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben