Neue Dashcam

B

Bourne77

Gast
Möchte mir eine Dashcam kaufen.Sie sollte gute Aufnahmen machen und auch bei Nacht (Nachtsicht).Auch eine 360° Funktion sollte sie haben.Kann mir jemand von euch eine empfehlen?

Wenn du die "offizielle Art" von Dashcams meinst: Die wirst du in Deutschland wohl kaum finden, die sind hier verboten bzw. umstritten. Man darf das Videomaterial häufig nicht vor Gericht einbringen und wenn dich jemand wegen Privatssphärenverletzung anklagt, musst du wahrscheinlich Strafe zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Man darf das Videomaterial häufig nicht vor Gericht einbringen und wenn dich jemand wegen Privatssphärenverletzung anklagt, musst du wahrscheinlich Strafe zahlen

1. Teilweise darf es vor Gericht verwendet werden, teilweise nicht. Ist in Deutschland noch nicht letztendlich geklärt.

2. Wenn es private Aufnahmen sind und diese nicht veröffentlicht werden, ist es mit dem Datenschutzgesetz eher unproblematisch. Bei Veröffentlichung müssen Kennzeichen + Gesichter unkenntlich gemacht werden.

Was ist eine 360° Funktion? Meinst Du eine 2. Kamera oder Innenraumüberwachung?
Die besten Dahscam-Tests gibt es m.M.n. von Techmoan auf YouTube.
Habe auf seine Empfehlung hin bei banggood.com eine G1WH gekauft und es nicht bereut. Gute Bilder, kleiner Preis, unauffällig.

@pcpanik,ja mit Innenraumüberwachung.Damit ich sehen kann wer an dem Fahrzeug vorbeigeht.Deshalb auch mit Nachtsicht.Vor kurzem wurde an meinem neuen Auto der Lack zerkratzt.Ich weiß nicht ob es in meiner Str passiert ist,aber wenn dann habe ich nämlich einen dem ich das zutraue.

Da hilft Dir die Innenraumüberwachung nichts. Durch den Helligkeitsunterschied zu draußen sind die Fenster einfach nur überbelichtet "weiß". Zudem reicht der Blickwinkel nicht um da wirklich was zu sehen, Du müsstest die Kamera sehr tief installieren und hättest dennoch nur max. bis zur Schulter drauf.

360°-Funktion? :P

Bitte: google-car.jpg

Back to topic: Innenraum und draußen gleichzeitig wird schwer, da du entweder einen schwarzen Innenraum hast oder eben weiße Scheiben. Zumal du das Material ja wo speichern musst, also durchfilmen ist eh nicht, maximal eine Timelapse - und wenn du da Pech hast, passiert sowas genau in einem "Loch" zwischen 2 Aufnahmen.

Bourne77 schrieb:
@pcpanik, ja mit Innenraumüberwachung. Damit ich sehen kann, wer an dem Fahrzeug vorbeigeht. Deshalb auch mit Nachtsicht. Vor kurzem wurde an meinem neuen Auto der Lack zerkratzt. Ich weiß nicht ob es in meiner Str. passiert ist, aber wenn, dann habe ich nämlich einen, dem ich das zutraue.

Sehr gut! Du benötigst eine möglichst kleine Ü-Kamera, die du verdeckt in den rechten Außenspiegel deines neuen Autos einbaust und dann ihr gutes Werk tun lässt (Modus: Bewegungserkennung). Dem Gericht darfst du übrigens sämtliche Beweismittel vorlegen, von denen du glaubst, daß sie deiner Sache dienlich sind. Du musst dem Richter schlussendlich nur überlassen, ob er die Aufnahme vom Tatgeschehen im Rahmen seiner freien Beweiswürdigung als zielführend in deinem Sinne anerkennt (oder eben nicht). Dein Ziel ist die Ermittlung und Verurteilung des Täters sowie Schadenersatzerlangung. Das könnte so klappen und ich wünsche dir viel Erfolg, aber wundere dich nicht, wenn es jemand ganz anderes als vermutet war.....! :)

P.S.: selbst mit reiner Innenraumbeobachtung kann man schon eine ganze Menge erkennen/beweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=7BWEBa8heZw
(Pol. Fahndung - "Vor laufender Kamera: Mann zerkratzt Aston Martin V8 mit Schlüssel")

Das würde bereits für eine Anklage und Verurteilung ausreichen! Meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das oben scheint mir eine Dashcam zu sein, die nach Vorne raus schaut. Naja, wenn man am Bordstein parkt .... schwierig, die Leute gehen vorbei. Da müsstest Du schon Glück haben, dass derjenige in die passende Richtung läuft, wegen des Gesichts und man die Tat wirklich aus der Innenraumüberwachung erkennen kann, was ich bezweifle. Somit ist es nicht eindeutig. Der Typ hat ja vorne angefangen. Andere kratzen nur an den Türen usw.

Einzig sinnvoller Weg wäre wohl in der Tat eine Kamera, die aus dem Außenspiegel heraus die Seite des Fahrzeugs filmt + eine Dashcam nach Vorne raus.
Ob und in wie weit dass nachher verwertbar ist ... nachher gibt es eine Gegenklage, weil sich der oder die "Kratzer/in" in seinen/ihren Persönlichkeitsrechten verletzt gefühlt hat, weil Du einfach einen öffentlichen Bereich überwacht hast ohne das zu deklarieren usw. usw.
Ich bin da ja nun kein Experte, stelle mir das aber schwierig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon, aber Rechtsfragen kann man später noch diskutieren. Das Technische (und "Psychologische" :evillol: ), das ist erstmal wichtiger: ich hatte eine Überwachung mit bester Vollsicht auf die Szene eingerichtet, der Täter ist auch vor laufender Kamera ans Auto herangetreten und wollte, und zögerte, und wollte.... und ist dann doch zurückgeschreckt. Die kriminelle Type ist nach mehreren gleichartigen Taten plötzlich vorsichtig geworden, irgendwas hatte den gestört. Schade.

Selbst beste Einsicht hatte mir also nichts genutzt, zunächst.....

Die Idee mit der Überwachungskamera ist gut. Ich würde an Stelle des OP einfach mal machen und dann schauen, was bei rauskommt. Eine Blickrichtung lang erst mal.

P.S.: Ähem, und wenn's dennoch der Blick nach vorn und nach hinten gleichzeitig sein soll, kommt ja vll. sowas ähnliches wie die Atemio RV-900 DoppelCam in Frage. Die Zweitcam wäre auch klein genug, um sie in einen rechten Außenspiegel zu montieren. Der ertappte und verurteilte Täter muss die Kosten seiner Überführung tragen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Zurück
Oben