Neue Daten-HD (SATA) noch heute

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe große Probleme mit meinem PC. Gestern Abend teilte mir erst mein BIOS beim Booten und später auch eine Win7-Meldung mit, dass der S.M.A.R.T.-Status meiner Daten-HD "Bad" sei (Samsung HD153WI).

Nun will ich mir schleunigst eine neue zulegen, möglichst noch heute Vor-/Mittag. Dazu werde ich mich zunächst bei Geizhals und hier in bei den Artikeln umschauen, aber vielleicht habt Ihr noch konkrete Tipps für mich.

Die Platte sollte folgende Merkmale aufweisen:

- SATA II/III
- ab 500 GB (gerne auch wesentlich mehr)
- zeitgemäße Datentransfehrraten, braucht diesbezüglich aber auch nur sehr durchschnittlich zu sein
- möglichst leise und stromsparend
- möglichst langlebig (soweit man das beim Kauf beurteilen kann)
- möglichst preisgünstig

Es soll eine reine Daten-HD sein, System-SSDs habe ich schon. Der PC läuft in der Regel den ganzen Tag, bzw. oft/meistens über 12 Stunden/Tag.

Gruß und Dank vorab - Mo

wie hoch ist dein budget ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Samsung F4 2TB . . . knapp 65 .- Euronen . . .

Hi,

wenn du eine leise, stromsparende Daten-Platte willst, dann würde ich dir eine Samsung F3 mit 5400 U/min. empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=samsung f3
Die Festplatten mit sehr hohen Kapazitäten (2TB und mehr) haben wegen der vielen Platter und der hohen Datendichten (angeblich) eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Ich würde dir deshalb eine 1 TB oder 1,5 TB empfehlen (eventuell zwei davon).

edit: Hier auch noch ein Link zu den Ausfallraten bei diversen Festplattenarten und -größen: http://www.golem.de/1012/79989.html

Konkret also: Samsung EcoGreen F3 1500GB

Grüße,
Tom

Das Beste was man kriegen kann:
500 GB
1000 GB
2000 GB

Ich hab momentan die 500GB Variante (das Geizhals Foto ist von mir :)).

Ich steige aber bald auf SSD + 2000GB F4 oder 1000GB F3 um,
da mir 500GB zu wenig sind.

Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen, nur schon mal zum Budget:

Da habe ich keine Vorstellungen. Es sollte unter 100,-- Euro liegen, ich schau mich aber nach günstigen Modellen um, mich interessieren auch HDs z.Bsp. um die 40,-- Euro.

Und schon wegen des Einbauplatz im Desktopgehäuse bevorzuge ich 3.5"

Ich sehe das auch wie Bemme:
Die Spinpoint Serie ist zur Zeit das bessere Angebot.
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB ist für den Preis von ~ 50,- € kaum zu toppen.
Die Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB für 37,- € hat eben nur die halbe Datenmenge, taugt aber auch als Systemplatte.

@TCC warum soll der 64 KB Cache besser sein als der 32 KB?
In Tests spielt er keine Rolle und kann keinen Vorteil für die WD raus holen.

Man kann nicht sagen, Samsung oder WD ist besser.... :rolleyes: Von der Leistung her gibts eh nur minimale Unterschiede wenn überhaupt.

Das ist Ansichtssache und persönliches Pech/Glück.

Ich hatte Pech mit Samsung: Ausfälle und stark vibrierende Platten.

Seitdem verwende ich WD, 4 Platten seit 4 Jahren und keine Probleme. Ich kaufe bei Festplatten erstmal kein Samsung, egal wie billig die sind. Dafür ist mein TV und Blu-Ray-Player son Samsung :)

@ Complication
Der Cache ist 64MB groß ;-) Bei der Leistung kann es sein, dass es keinen Unterschied gibt aber theoretisch kann es die Langlebigkeit der HDD begünstigen. Ist auch nur eine Vermutung aber ich würde auch jene mit dem größeren Cache nehmen, wenn es sonst keine großen Unterschiede gibt.
Ich würde aktuell WD oder Samsung nehmen, wobei mir schon alles verreckt ist, als ne weiße Weste hat bei mir leider gar kein Hersteller mehr :(

@Complication
kuckst in den LINK 1TB griegt man schon wesentlich günstiger ;)

Wie schon mehrfach erwaehnt bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen der WD20EARS und der Spinpoint F3.

MfG SaxnPaule

Hallo nochmal,

Samsung oder WD sind Eure Favoriten. Das hatte ich auch so in Erinnerung, als ich mich für meine Problem-Samsung entschied.

Nur mal aus Interesse: Warum wird eigentlich die Seagate Barracuda Green nie empfoheln?

naja wenn du mit samsung schlechte erfahrung hast nimmst WD

DIE könnteste auch nehmen aber die is halt nicht so gut bewertert

Zurück
Oben