(neue) deutsche Grammatik

benneq

Fleet Admiral
Es dreht sich um folgenden Satz: "Klicke auf die Kartenregionen, um rein und raus zu zoomen..."
Genauer gesagt um "raus zu zoomen" - wird das zusammengeschrieben oder auseinander? Falls zusammen muss logischerweise im Satz oben hinter "rein" ein Bindestrich ;)

Vielleicht kennt ja jemand die allgemeine Regel dazu, wird das IMMER so geschrieben oder gibts da Ausnahmen?

Grüße und Danke!

Formal besser klänge der Satz eher "Klicke auf die Kartenregionen, um hinein- und herauszuzoomen." besser.

Analog zum obigen Satz sollte es bei der umgangssprachlichen Version "rein- und rauszuzoomen" heißen.

Ich würds auseinander schreiben, rein ausm Bauch heraus. Ich glaube, es wäre aber beiden möglich.

Grammatik ist das aber nicht ^^.
Im Duden konnte ich nur zoomen finden. Ich würde aber mal sagen, dass es herauszuzoomen heißen sollte, also von herauszoomen.
Gleich wie kommen --> herauskommen --> herauszukommen.

Ja, wenn man herauszoomen zusammen schreibt, wird herauszuzoomen auch zusammen geschrieben.

Ich habe gerade keine Ahnung, wie sich so eine Konstruktion nennt, aber im Normalfall wird Adverb+zu+Verb immer zusammengeschrieben, zumindest dann, wenn Adverb und Verb einen fest bestehenden Ausdruck bilden. Würde eine Zusammenschreibung zu Missverständnissen führen, darf bzw. muss man sogar getrennt schreiben. Aber in diesem Fall ist es ja eindeutig, egal, wie man es schreiben würde. Also zusammen!

Okay, eindeutige Antwort. Vielen Dank.

Ich denke mal, es handelt sich hier um eine Beschreibung von "Weichware", insofern klingt es eher absurd, wenn man als Leser etwas von "Klicke auf die Kartenregion, um sie zu vergrößern oder zu verkleinern" liest.

Zurück
Oben