Neue eingebauten Festplatten spielen verrückt

SebastianDink

Newbie
Ich hab folgendes Problem.An meinem Rechner war nur ein CD-Rom und eine Festplatte angeschlossen. Darauf hin habe ich das CD-Rom laufwerk gegen 2 Festplatten
ausgetauscht. Eigentlich keine Sache wenn man MASTER und SLAVE sowie Cabel Select berücksichtigt.
Direkt nachdem einbau war auch alles gut. Der PC starte normal von der Festplatte die schon vorher drin war und die
anderen Festplatten zeigt ehr ebenfalls auf den Arbeitsplatz an.
Als ich jedoch den Rechner auz an geschaltet habe, booted er ganz normal jedoch blinkt daraufhin er Cursen dann nur
noch schwarz ...Mir ist aufgefallen wenn ich die 2 Festplatte abklemme starte er ganz normal wieder und wenn ich ihn
dann ausschalte und die Festplatten wieder anschließe, starte er ebenfalls normal und zeigt die Platten an.
Wenn ich ihn jedoch dann wieder aus- und anschalte habe ich das selber Problem wieder das der Curser schwarz blinkt.

Was kann ich tun

Danke um jeden Antwort

Bitte die Frage nochmal verständlich formulieren. Nimm dir Zeit zum Verfassen deiner Beiträge, dann kann man dir bestimmt auch helfen.

Theoretisch könnte es sich um ein Problem mit dem Netzteil handeln. Ich hatte bei meinem alten System Probleme, wenn zuviele Festplatten gleichzeitig angeklemmt waren. Dann war das Netzteil überfordert und der Rechner hing beim Bootvorgang.

Welche Komponenten hast du in deinem Rechner?
CPU?
Netzteil?
Mainboard?
Grafikkarte?
Welche HDDs?

Produktbeschreibung IBM NetVista M42 8307 - P4 2.4 GHz
Typ Personal-Computer

Prozessor 1 x Intel Pentium 4 2.4 GHz

Netzwerk Netzwerkadapter - PCI - Ethernet, Fast Ethernet

Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V (50/60 Hz)

RAM 1,2 GB (Max) - DDR SDRAM - nicht-ECC - 266 MHz - PC2100

Laufwerke : IC35L060AW207-0
und St340014a
und st380011a

Grafik-Controller Intel Extreme Graphics Shared Video Memory (UMA)
Ergänzung ()

Ja danke , ich hab es auch gemerkt mit der rechtschreibung^^

Aber tortzdem danke für den Bios Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht,
das Problem ist nur das ist ein IBM Rechner.

Ich kann beim hochfahren anhand von ,,Enter`` drücken auswählen wie ich Booten soll.

Wie ich im Bios die Bootfrequenz einstelle ist mir selber ein Rätsel. Weil sich da nicht viel einstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Master-Slave hast Du verstanden, ja? An einem IDE Kabel können maxmal zwei LW hängen, dann muss das eine als Slave und das andere als Master agieren. Bei nur einem LW sollte das als Master gejumpert sein.

Bei den uralten Platten solltest Du auch mal mit CrystalDiskInfo prüfen, wie deren Zustand ist.

Zurück
Oben