Neue EVGA GTX 780 - System nicht mehr startbar

[n]ARC

Lieutenant
​Hallo,

habe mich auf die Empfehlung hin (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-aktualisieren-auf-780-oder-780-ti.1293874/) die EVGA 780 geleistet, diese ist Heute angekommen.

Die Vorfreude war groß, doch leider gibt es doch unverhofft ein Problem. Mein System findet ihr in der Signatur, nur statt der 560 Ti eben eine EVGA GTX 780.

Was ich gemacht habe:
- Grafikkarte eingebaut
- Mein Netzteil bietet keinen 8-Poligen Stecker, also wurde der Adapter von EVGA genommen 2x6Pol auf 8pol (beide 6er angestöpselt). Da mir dann kein 6Pol über blieb, habe ich für den 6Pol-Stecker den EVGA Adapter genommen und beide MolinexStecker angestöpselt.

Erster Boot, windows geladen, Grafikkarte nicht erkannt. Windows installiert selbstständig neue Treiber -> reboot
Anmeldebildschirm wird perfekt angezeigt, sobald der Desktop geladen wurde - schalten sich beide TFTs ab und bleiben einfach grau.

Also bin ich in den Abgesicherten Modus und habe die aktuellsten Treiber 331.82 installiert. Reboot, leider genau das gleiche.
Sobald Desktop auftaucht, sind beide TFTs grau und nichts geht mehr.

Nun suche ich einen Rat bei euch. Beim Netzteil wurde mir gesagt das es ausreicht, selbst wenn nicht sollte es doch zumindest unter Windows ausreichen, wenn keine exzessiven 3D Anwendungen gestartet werden.

​Vielen Dank im voraus.

Mal mit nur einem Bildschrim getestet? Bios-Update in betracht gezogen?

mal die monitore einzeln an allen ausgängen getestet?
vielleicht ist irgend ne einstellung das problem sobald 2 dran hängen.

kauf die erstmal ein vernünftiges Netzteil, wenn deins zu wenig Ampere liefert auf der 12v schiene dann ist klar das sie nicht geht

grundliegend sollte ja zumindest der windows-betrieb klappen, aber auch wenn sich das noch hinbiegen laesst:
das netzteil mag rechnerisch reichen, wird aber spaetestens unter last ziemlich sicher am limit arbeiten, und - der knackpunkt - aufgrund "weniger watt" sicher auch weniger ampere auf den wichtigen schienen haben. n wechsel auf eins mit mehr dampf, das gleich die passenden stecker hat, waere sicher generell cleverer. zumal der rechner ja kein ramsch ist :)

Gerade getestet, je 1 TFT in unterschiedliche DVI-Ports. BIOS auf dem Mainboard ist das aktuellste was es bei ASUS auf der Webseite zu finden war.
Im BIOS habe ich noch primäres Ausgabegerät auf PCIe gestellt. Leider keine verbesserung :(

mit dem Netzteil kommst du auch nicht übern PEAK beim einschalten des PCs.
Bin mir ziemlich sicher das die Karte mit einem anderen Netzteil laufen wird.

1x6pin Adapter dazu noch molex funktioniert meistens nie

ja nu jetzt habe ich kein Netzteil in der Tasche. Die Ampere passt eigentlich, gerade getestet. Nur bekomme ich ja nicht mal meinen Desktop. Und solche Kommentare wie bei nvVater kann man sich sparen, nicht immer hilft VIEL HILFT VIEL. Es ist kein schlechtes Netzteil und reicht Rechnerisch auf dem Papier mehr als aus. Würde ungerne jetzt noch Mal 150 EUR für ein Netzteil ausgeben, welches nicht gebraucht wird.

Naja, ich will nicht ausschließen, dass es am Netzteil liegen könnte, aber wenn er nicht über den Peak beim Einschalten käme, würde er es nicht bis ins Betriebssystem schaffen.

Ich sehe für 3 Sekunden mein Desktop, danach wirds grau und das wars. Mit dem Peak hats nichts zutun. Im Abgesicherten Modus kann ich Windows ganz normal bedienen ;)

hört sich dann nach treibern an? mal den nvidia treiber komplett deinstallieren und den neusten drauf - vllt. klappts dann!

Das Netzteil könnte eben doch zu schwach sein - vorallem da du einen Molexadapter benutzt. Bevor du also die Karte einschickst, solltest du das Netzteil austauschen. Den Molexadapter zu nehmen birgt Risiken und ist nur eine Zwischenlösung. Es sollte also auf jeden Fall ein Gerät gekauft werden, welches ausreichend Stecker besitzt.

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html

Jo, würde auch sagen, den Displaytreiber nochmal komplett zu entfernen und dann die Prozedur mit 1 Monitor zu wiederholen. Ein Versuch ist es wert.

@über mir: Glaube ich nicht - Windows braucht bei mir (i5OC - GTX780OC) im Desktopbetrieb unter 70W.
Ich teile jedoch die Ansicht, dass diese Adapterlösungen nicht optimal sind, aber laufen müsste es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
ich will doch nicht dein Netzteil schlecht reden.
aber selbst ein 400w Netzteil würde ausreichen, zumindest wenn es 1x6pin +1x8pin hat.

beim PEAK braucht die Karte extra viel Saft, wenn sie zu wenig bekommt wird sie ignoriert, und der pc startet ohne Karte.
oder sie bekommt gerade so viel das der pc mit der karte bootet aber dann beim laden des Treibers denn dienst verweigert.

edit:
[n]ARC schrieb:
Ich sehe für 3 Sekunden mein Desktop, danach wirds grau und das wars. Mit dem Peak hats nichts zutun. Im Abgesicherten Modus kann ich Windows ganz normal bedienen ;)

kannst ja alles abstecken was du in Moment nicht brauchst, zb. optische laufwerke
vllt. hält sie dann ein paar Sekunden länger durch

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier steht auch das meine Ex 770 GTX mit meinem alten 500w Enermax laufen sollte, tat sie aber nicht richtig (Treiber reset). Verschätz dich da mal nicht wieviel die Kepler Karten an spitzen brauchen. Im Betrieb hat die auch nur 350w gefressen (Bioshock, AC4 etc.), aber wenn zuwenig Ampere rüberkommen wars das.

Hab mir daraufhin auch nen neues 760w gegönnt von Corsair und schwupps, alles lief.

das problem is doch einfach nur das, das auf den leitungen der molex stecker unter garantie nicht soviel ampere zur verfuegung stehen, wie auf pcie leitungen. ist ja schliesslich fuer "alte schwachstrom" hardware ala hdd/dvd/cd gedacht, schon deshalb ist die graka spaetestens unter last beim spielen absolut unterversorgt. da spielt garkeine rolle ob watt rechnerisch ausreichen.

neues netzteil mit den passenden steckern und im selben zug gleich n paar watt mehr, und das teil rennt von einer auf die andere sekunde ohne jede mucke. jede wette.

Zuletzt bearbeitet:
chp schrieb:
@über mir: Glaube ich nicht - Windows braucht bei mir (i5OC - GTX780OC) im Desktopbetrieb unter 70W.Ich teile jedoch die Ansicht, dass diese Adapterlösungen nicht optimal sind, aber laufen müsste es trotzdem.

Der reine Wattverbrauch sagt nicht viel aus. Da spielen auch die Lastwechsel (Crossload) eine Rolle. Und bei einer leistungsstarken und auch stromhungrigen Karte, kann dies sehr wohl bei einem unterdimensionierten (Stecker, +12V Leitung), alten, und Gruppenregulierten Netzteil in die Hose gehen.

Sobald du mal irgendwas machst ändert sich auch die elektrische Last für dein Netzteil, z.B wenn man Treiber installiert oder eben auf den Desktop möchtest.

hi

erst würd ich das netzteil tauschen ,ist heutzutage ein wichtiges bauteil im pc.

evga schreibt auch ein 600watt teil als min.siehe auszug von evga:

Requirements
Minimum of a 600 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 42 Amps.)
Maximum Power Draw 250
An available 6-pin PCI-E power connector and an available 8 pin PCI-E power connector

Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsansätze, es ist mir schon fast unangenehm... aber es rennt nun.

Keine Ahnung was da los war, habe nun die Grafikkarte 2x ausgebaut und eingebaut, Kabel neu angestopselt, Treiber aktualisiert und im BIOS einige Einstellungen vorgenommen. Plötzlich machte es pling und rennt nun :)

Sie ist ja noch leiser als meine 560 Ti (die steht zum Verkauf :) und die Leistung ist wirklich Top. Unter WoT alles auf Ultra mit 60 FPS, so muss das.

Jetzt muss ich nur das dieses BIOS bekommen, welches die Grafikkarte noch leiser im Idle macht.

Vielen Dank nochmal.

Zurück
Oben