Neue Festplatte (1TB-1,5TB) sowie Systemfestplatte - Kaufberatung

vAro

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung einer neuen, größeren Platte für meine Daten.
Momentan werkeln 2x 250GB von Hitachi intern und 1x 500GB von Seagate extern in meinem System.

Kurze Anmerkung zu den Platten:
Die 2 von Hitachi sind schon ca. 3 Jahre alt und mit einer hatte ich, als sie noch die Systemfestplatte war, ein paar Probleme.
Die 500GB von Seagate ist nervtötend laut, daher kommt diese weiterhin nur als externe in Gebrauch.


Im Visier sind derzeitig die 1TB Version von Samsung und die 1,5TB von Seagate. Beide haben in Tests relativ gut abgeschnitten, doch die Community scheint etwas anderes, besonders zu der Seagate, zu sagen.

Welche Festplatte wäre denn besser geeignet bzw. gibt es noch eine gute Alternative?


Die nächste Frage wäre. Ist es sinnvoll diese große auch als Systemfestplatte zu benutzen? Würde sie dann partitionieren und etc, aber kommen diese Platten denn auch an die Leistungen der kleineren z.b. 250, 320, 500GB heran?
Oder dienen diese großen Platten eher nur als Storage für Daten?

Könnte mir jemand mal so n kleinen Anschwung geben?

Ich danke euch im Voraus.

Grüße,

vAro
 
Das scheint mir auch als die beste Lösung. Zumal ich mich nicht auf die älteren Hitachis verlassen will. Nichts gegen Hitachi, aber das Alter schreckt mich doch ein wenig ab.


Übersichten von 320GB HDD's hab ich zuhause. Das wird kein Problem sein und der Preis ist ebenfalls unschlagbar günstig.

Ich erinner mich an die Testergebnisse für 320GB, da waren doch die Samsung und Seagate Festplatten sehr laufruhig und schnell, oder?



Grüße
 
Vergiss die 1.5er Platte lieber für eine Weile :(

.

http://www.pcgameshardware.de/aid,666601/News/Seagate_kommentiert_Probleme_mit_SATA-Festplatten/
Manche Anwender mit einer derartigen Barracuda 7200.11 berichten auch von Bluescreens und Hängern bis zu einer Minute, in Einzelfällen hat das Deaktivieren des Schreibcaches zum Erfolg geführt. Das stellt allerdings nur eine Notlösung dar, schließlich sinkt dadurch die Transferrate deutlich.
siehe auch hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424496&page=4

Echt bescheuert.

Und die Samsung 1TB Platten würde ich auch lieber die Finger von lassen.

Samsung Spinpoint F1: 6 Stück gekauft. Nach 2h: 1 Defekt, 3 Smart-Fehler = nie wieder

Ich hab mir dann Seagate ES2 TB Platten gekauft, teurer aber 5 Jahre Garantie und die rennen.
 
Habe 4 Samsung Platten im Raid im Einsatz und bis jetzt keine Probleme damit. Meine einzelne 500er von Samsung habe ich jetzt schon 3 Jahre und die ist immer noch ohne Fehler. Kann das also nicht nachvollziehen ;)
 
es geht auch im speziellen nur um die 1TB Spinnpoint F1.

;)
 
Ich mische mich mal ein bzw. stelle mein Frage mit xD
Habe ne Samsung 320GB (nicht F1 sondern T166)...
...und die ist (wegen Spiele) voll
da von dieser >60GB "abpartioniert" sind, würde diese rein als Spielefestplatte reichen - sonst hätte ich auch die F1 1TB gekauft^^
nur die Frage ist, ob sichs wohl lohnt eine F1 320GB (wegen Preis; kein RAID) oder "nur" eine kleine 80GB von ExcelStor (J8080S = Einplatter?) als Systemfeestplatte zu kaufen/wünschen oder doch lieber ne 1TB?
@F1 1TB ist "schlecht":
hier im Forum hat mal wer was schlaues beschreiben, da die F1 sooft gekauft ist, ist die absolute Ausfallsquote hoch, die relative aber wahrschenlich nicht ;)
 
@SpecOp0: würde mir einfach noch ne 320er dazu kaufen, du brauchst ja anscheined nicht soo viel platz.

OnT: so ist das halt... bei PC Hardware geht man mindestens von 1% an fehlerhaften Geräten in einer Serie aus. Werden entsprechend viele Geräte verkauft, gibt es auch viele Beschwerden über Ausfälle.
Leute die dann 3 kaputte erwischen haben entweder nen schlechten Händler (der retouren wieder rausschickt in der Hoffnung das die HDD beim anderen Kunden funktioniert), oder einfach pech.
 
Also eine 320GB für das System sollte es ja schon sein.
Ich will nicht mehr auf meine Speichernutzung gucken müssen, wenn ich größere Dateien entpacke, oder meine Downloads woanders hinleiten.
Daher ist das genau das Richtige!

Das mit den Ausfallquoten ist halt so.
Dieses Bild entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass nur die Anwender mit Problemen sich zu Wort melden. Wenn ich mit Hardware/Software unglaublich zufrieden bin, dann mach ich ja nicht gleich einen Thread auf und erzähl der Welt von diesem klassen Produkt.

Werd auch den Rat hier im Thread befolgen. Festplatten kommen bei mir jetzt von Samsung, 1x 320 und 1x 1TB.

Grüße
 
Wir haben in unserem NAS 2*1TB von Seagate Barracuda 7200.11 denke ich heißen sie. Ich habe in meinem Rechner 2*250 GB Seagate Barracuda 7200.10.

Was soll ich sagen: Die Platten sind sehr schnell und sehr leise. Klare Kaufempfehlung meinerseits.


Weil es angesprochen wurde: Zur Barracuda mit 1,5 TB ist ein Firmware Update rausgekommen, dass die Kompatiblität erhöhen soll.
 
Zurück
Oben