neue Festplatte gesucht - groß, billig, schnell

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir Windows Seven neulich vorbestellt, ich habe die ganze zeit bereits vor, mit Windows Seven, auch ne neue Festplatte zuzulegen, doch leider weiß ich nicht, welche ich da nehmen sollte.
Sie sollte eine möglichst große Speicherkapazität haben, sollte schon recht schnell sein und dabei doch möglichst billig..

zur Zeit besitze ich eine 160GB Festplatte, auf der Vista zu finden ist, diese soll im späteren PC als reiner Datenträger für Musik und Bilder da stehen, da ich dann endlich meine externe Festplatte abbauen und in schrank als Backup legen kann.

die neue Festplatte sollte auch keine Schwierigkeiten machen, wenn ich sie in mehrere unterteile (ich habe vor, ungefähr 60% und 20% und 20% aufzuteilen (auf 60% sollen Spiele installiert werden, auf 20% OS, und auf den anderen 20% Programme, wie Firefox und ähnliches))
Aber: ist es überhaupt sinnvoll zu unterteilen oder sollte ich lieber eine große partition lassen?

mfg
hardcoreraver93

Von den Caviar Green hört man nicht viel gutes im Bezug auf die Fehleranfälligkeit, ich würde auch zur WD Caviar Blue 640 GB raten. Schnell, viel Kapazität, guter Preis...

Ich persönlich würde allerdings anders unterteilen:
Eine kleine Partition für Windows, dort installierst du auch alle Programme, die zwangshaft neu installiert werden müssen, wenn du Windows neu installierst.
Dann noch eine große Partition für Daten, Spiele, Programme, die auch ohne Neuinstallation laufen wenn man Windows neu aufsetzt, ggf. sollte man dann aber die Programmeinstellung usw. vorher sichern. (Als Beispiel sichert Firefox Verlauf, Add-Ons usw. alles unter User/App Data/Roaming, irgendwas auch unter User/App Data/Local gespeichert, was das ist weiß ich allerdings nicht. Teamspeak 2 speichert seine Verbindungen auch im Roaming Ordner, bei RivaTuner müsste man die Einstellungen in der Registry exportieren und später wieder einfügen. Genau so mache ich es zumindest immer.
Wofür man Programme und Spiele trennen sollte verstehe ich nicht, außer um "Ordnung" zu halten, wobei man im Zweifelsfall auf der Partition einfach einen Ordner "Programme" und einen Ordner "Spiele" machen kann ;)

budget beläuft sich so zwischen 50 - 70€ ... maximal wollte ich 80€ ausgeben, aber nur sehr ungern..
und einsatzzweck sind hauptsächlich spiele.. aber auch Website programmieren oder einfach nur im Internet surfen..
sie sollte außerdem sehr langlebig sein und gut für einen 12std pro Tag Einsatz gewappnet sein..

wären für dieses gebiet die Samsung 1TB oder die WD 1TB geeignet?

@AP Nova: Also sollte es reichen, wenn ich zwei Partitionen anfertige?
@all: wieviel würde man denn so für eine Windows Partition empfehlen?

1 TB ist wahrscheinlich überflüssig viel Speicher und man bezahlt deshalb etwas mehr als nötig, die WD Caviar Blue 640 GB wäre da wohl wirklich ein gute Wahl. Ausreichend Reserven, in dem Preissegment eine der schnellsten Platten, wird nicht so warm und soll auch unentkoppelt nicht so laut sein. Willst du wegen der Langlebigkeit sicher gehen, greif zu einer Caviar Black, die kann zwar auch kaputt gehen, hat aber 5 Jahre Garantie.

edit: Ja, zwei Partitionen reichen. Eine für Windows und was zwangshaft auch eine erneute Installation erfordert und eine für alles was auch so läuft und für Daten

edit 2: Von meiner WD Caviar Black 640 GB gehen 96 GB (gemessen von Windows) für Windows drauf, die restlichen genau 500 GB (ich wollte für die Daten einfach ne ordentliche Zahl haben :D) sind für Programme, Daten usw...

Zuletzt bearbeitet:
die hier also?

und 96GB haben dann ja noch einiges an Reserven, also werd ich nie in Bedrängniss kommen oder?

96 GB reichen für das System voll aus, Spiele kann man im Zweifelsfall auch auf die 2. Partition installieren, auch wenn die eigentlich mit der Neuinstallation von Windows auch noch einmal installiert werden müssen.
Windows selbst sollte sich da so schnell nicht auf über 30 GB ausdehnen, da hat man immer noch über 60 GB für Programme...

edit: Wenn du die Festplatte kaufst möglichst sofort eine Garantieprüfung machen, da teilweise Festplatten auf dem Deutschen Markt sind, die eigentlich für andere Orte bestimmt wären und deshalb hier keine Garantie haben. Sollte das so sein die Platte zurückgehen lassen und neue anfordern. Meine (von Mindfactory) hatte glücklicherweise Garantie.

Der Unterschied zwischen Caviar Blue und Black ist nur die Leistung und Garantie, die Black ist etwas schneller und hat 5 statt 3 (oder 2?) Jahren Garantie.

und wie funktioniert diese Garantieprüfung?

edit: lohnt sich denn der unterschied, außer von der Garantie her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zur Black einerseits wegen der Garantie gegriffen, von der Geschwindigkeit her lass ich einfach mal diesen Link sprechen. Rein von der P/L her ist die Black minimal schlechter, dafür hat man aber eben längere Garantie und außerdem passt Schwarz immer ;)

Die Garantieprüfung funktioniert so: Du gehst auf deinen "Die hier also?" Link, da steht "Weiterführende Links:
(deutsch) wdc.com: Garantieüberprüfung"

Da klickst du dann drauf, sobald du deine Festplatte hast, gibst du dann da die Seriennummer deiner Festplatte ein, bestätigst, wartest kurz und dann siehst du, ob du Garantie auf die Platte hast oder nicht. Neben dem Feld zur Eingabe der S/N der Link "Hilfe" zeigt, wo man die Nummer abzulesen hat.

Also werd ich dann doch wohl eher zur Blue greifen :D

ich danke euch, für eure Hilfen ;)

mfg
hardcoreraver93

nein, aber sie ist billiger und hat nur 2 jahre weniger garantie :D
und ich hoffe, dass sie mindestens 6 jahre durchhält :D

Und von 5 Jahren Garantie bekommst du deine Daten auch nicht zurück.
Ausserdem ist die Black lauter wie die Blue.

Ich würde ne Hitachi 7k1000.b nehmen, da treffen die 3 geforderten Eigenschaften zu.
Wenn natürlich diese Kapazität nicht gebraucht wird, ist auch nichts gegen die WD6400AAKS einzuwenden.

ich habe mich für die blue entschieden :D
ich bestell sie dann im Oktober, wenn Win7 auch bei mir zuhause ankommt.. xD

aber nochmal ne Frage:

ist es sinnvoll, meine jetztige 160GB von ExelStor noch mit einzubauen, auf der dann Musik und Bilder abgelegt werden?
also eigentlich habe ich mir das nur so gedacht, dass durch die 160GB-Platte, die 640GB Platte ein bisschen "entlastet"..

und dann noch.. schaltet sich die 160GB-Platte bei nicht benutzung dann ab? kann man das irgendwo vielleicht einstellen? (Mainboard: Asus M2N-E bios kann ich auf wunsch nachgucken)

Naja ob es sich lohnt , ich glaube das musst du eher selber entscheiden , brauchst du die 160 Gb extra noch ?
Ich weiß nicht wie laut die Platte ist , das ist für mich aber eine möglicher Grund die Platte auszubauen.
Du könntest aus der 160er ja auch ne externe 'basteln'.

eine externe habe ich ja bereits.. und das im Format von 640GB ;)
und extra brauchen tue ich diese 160Gb nicht..
und ob die Platte laut oder leise ist kann ich nicht beurteilen :D denn ich höre sie nicht ;) unter dem lärm, der aus meinen boxen plärrt.. oder unter dem lärm, meine nicht gerade leisen Lüfter ;)
aber Lautstärke stört mich kein bisschen.. ich will nur Rechenpower.. und solange es noch nicht so laut ist, dass ich meine boxen noch nicht voll aufdrehen muss hab ich auch kein Problem damit ;)
ich wollte ja auch nie nen silent pc^^

Zurück
Oben