neue festplatte lohnenswert?

Didde

Lt. Junior Grade
hallo leute .
ich hab momenttan 2x 250 gb samsung 2504c zu laufen .

nun meine frage .

würde es sich aus geschwindigkeitsgründen lohnen sich ne Western Digital Raptor WD1500ADFD (das ist doch momentan die beste platte oder?) zuzulegen ?

und welcher rahmen ist am besten um die platte leiser zu machen ?( was haltet ihr von dem Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 )

Das mit dem Rahmen würde mich auch interessieren...
Vonwegen der schnelligkeit, mach doch einfach n RAID 0, dann hast du in etwa diesselbe schnelligkeit wie die WD Raptor!

aber raid 0 beeinflusst doch nicht die zugriffszeit sondern nur den durchsatz , oder?

lohnt sich den nun sonne schnelle platte oder andere frage ; ist das momentan die beste ?

Also ob es sich lohnt weiß ich nicht, da die Raptors seeeehr teuer sind im Vergleich zu anderen Platten.

Ich selbst habe eine 74GB Raptor und es macht schon einen großen Unterschied im Vergleich zu anderen Platten. Zwar ist sie lauter, aber da hört man wenigstens, wie die Platte arbeitet ;).

Also wenn du soviel mehr Geld pro GB ausgeben möchtest, dann hol sie dir, denn man hat echt was davon, besonders als Bootplatte.
Ob es jetzt die beste Platte ist, darüber kann man sich streiten (kleine Platte, hoher Preis), aber von der Performance (auch extrem niedrige Zugriffszeit) ist es das Beste auf dem Markt.

Didde schrieb:
aber raid 0 beeinflusst doch nicht die zugriffszeit sondern nur den durchsatz , oder?

Richtig. Ein RAID-System beeinflusst nicht die Zugriffszeit, also da sind die Raptors besser, nur beim Datendurchsatz können die RAIDs aufholen bzw. ggf. überholfen.

Ich finde ja den Leistungsgewinn im Vergleich zum derben Aufpreis nicht lohnenswert ...

Hinzukommt, dass eine Raptor laut ist wie sau ...

Ein normaler user braucht eine derart "brachiale" leistung garnicht.
Die Platte ist nur was für Enthusiasten und Hardware-Liebhaber.

Eine stinknormale Samsung oder Western Digital SATA II Platte reicht dicke aus.

In puncto Rahmen finde ich persönlich diese Dinger Klasse :
http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
Müssen natürlich irgendwie gekühlt werden, sonst hat man nicht lange Freude an der Platte :)

So long

Butterbloemchen

ich nochmal

mein bruder hat mir grad über die neuentwicklung (ssd platten berichtet )

also auf flashspeicher beruhende platten

weiß jemand wann diese platten rauskommen

die solln ja angeblich zugriffszeiten unter 0, 4 ms haben ,was wie ich finde beachtlich ist .

bitte mal alle posten die etwas darüber wissen <8ob sich zum beispiel sonne schnelle platte fürs os lohnen würde)

Zurück
Oben