Neue Gaming Maus + Tastatur (vorzugsweise gleicher Hersteller)

Humbertus

Lieutenant
Da bei meiner aktuellen Maus (Logitech G703 Wireless) das Mausrad einen Defekt hat und meine Tastatur noch vom alten Familien-PC anno 2005 stammt wird es mal Zeit für neue Hardware.

Dabei habe ich zugriff auf Corporate Benefit (CB) für Logitech (35% auf die UVP) sowie Steelseries (25% auf UVP).

Allgemeine Ansprüche:
  • Kabelgebunden, habe meine G703 zu 99% am Kabel gehabt statt Wireless, da hat sich der Aufpreis für das Feature nicht gelohnt
  • RGB kann/darf sein ist aber kein muss oder Ausschlusskriterium
  • bin eher Casual-Gamer, brauche nicht das beste vom besten
  • Zocke: MMOs, RPGs, Indie Games, sehr selten Shooter (und diese NIE kompetitiv)
  • Budget für beides bitte unter 150€
  • Vorzugsweise Maus sowie Tastatur vom gleichen Hersteller damit es optisch stimmiger wirkt

Zu meinen Ansprüchen für die Maus:
  • Von der Form/Handgefühl war die G703 angenehm
  • 2 Zusatztasten für den Daumen seitlich

Tastatur:
  • sollte nicht zu laut sein
  • Volles DE-Layout mit Numblock

Habe da schonmal folgendes rausgesucht:

Logitech:
Tastatur: G213 Prodigy mit CB für 50,99€ Vergleich : ab 48€ aber dann nochmal extra Versandkosten 9,99€
Maus: G403 mit CB für 44,99€ Vergleich Geizhals ab 53€
Zusammen Versandkostenfrei für 95,98€, sollte damit also ein guter Preis sein. Hierbei positiv das die G403 die gleich Form hat wie meine alte G703 und das hat gut gepasst.

Steelseries:
Tastatur: Apex 3 mit CB für 59.99€ Vergleich Geizhals: ab 77,99€
Maus:
Rival 5 mit CB für 46€ Vergleich Geizhals: ab 57,99€
Hierbei müsste ich aber 2 verschiedene CB codes kombinieren, ist mir grad unklar ob das geht, dann müsste ich 2mal Bestellen dabei hätte ich nochmal 3 Euro Versand, ohne CB Gutschein läge der Preis bei 52,49€, nach Geizhals immernoch ein guter preis.
Hierbei wären dann etwas mehr seitliche Tasten doch interessant, sollte ich mal wieder mehr MMOs zocken.
Rival 3 Gen 2 in Schwarz für 29.99 € Vergleich Geizhals: ab 39,99€

Also Apex 3 + Rival 5 = ca. 112€
Apex 3 + Rival 3 = 89,98€ beides jeweils ohne Versandkosten

Gibts irgendwas das gegen meine Vorschläge spricht?

Bonusfrage: Am liebsten würde ich noch ein Headset dazu bestellen ( ja ist jetzt falsches Unterforum) da dann gerne Wireless und am liebsten alles zusammen bei einer Bestellung. Hatte da zuletzt ein Steelseries (Modell unbekannt) von 2011/12, das sich inzwischen am auflösen ist. Oder ist da von beiden Herstellern eher abzuraten?

Guck mal bei Alternate nach Keychron-Tastaturen.
Bei Amazon ist gerade die Logitech 502 Hero im Angebot.

Gut, sind zwei verschiedene Hersteller, und ohne "Corporate Benefit" - kommst aber trotzdem preislich gut weg und hast vor allem die viel bessere Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Humbertus schrieb:
das Mausrad einen Defekt hat
just saying, das kann man reparieren.
Encoder sind 1€ Artikel und in einem repair Cafe könnte man dir bestimmt helfen.

Abseits davon: Deine Vorschläge kannst du so machen, wenn sie deinen Anspruch erfüllen.
Persönlich würde ich bei Steelseries eher die Prime Maus nehmen, da diese bessere switches hat.

• Gefällt mir
ich hab ein komplettes Set von Steelseries.
Also Apex Pro, Aerox 5 und Aerox 3 und das Nova Pro Wireless.
Ich würde mir kein Steelseries mehr kaufen. Die Software bieter zwar alles, ist aber ne Katastrophe. Cloud Speichern geht nicht mehr wegen Datenschutz und da kümmern sie sich nicht, Exportieren von Profilen geht nicht, die Steelseries GG ist total aufgeblasene Software...

Was die HW angeht, die ist ok, ich such aber selber aktuell nach Alternativen. Ich mag halt entweder Optische oder Hall Switches fürs Keyboard (100%) und ne leichter Wireless Maus mit min. 4 Daumenbuttons.

• Gefällt mir
Danke schonmal fürs Feedback.

Aktuell tendiere ich zu Logitech, denke ich hol mir noch ein Einsteiger Headset dazu G321 für 61€ mit CB. Dann wäre ich mit allem zusammen bei 158€ und erstmal wieder versorgt.
RedPanda05 schrieb:
just saying, das kann man reparieren.
Encoder sind 1€ Artikel und in einem repair Cafe könnte man dir bestimmt helfen.
Danke für den Tipp. Aber mit meinen 2 linken Händen und eher schwierigem Terminplan ist mir der gefühlte Stress es wert neu zu kaufen. Dann geb ich die alte Maus lieber weiter im Freundes/Verwandtenkreis an jemanden der sich das zutraut.
gimmix schrieb:
Guck mal bei Alternate nach Keychron-Tastaturen.
Bei Amazon ist gerade die Logitech 502 Hero im Angebot.
Die verlinkte Tastatur finde ich jetzt optisch nicht so ansprechend und die G502 Hero wirkt mir auch vom Design zu verspielt. Da bevorzuge ich die im Vergleich unauffälligere G403

Ich persönlich würde dir zu einem Set von Logitech raten.

Die G213 Prodigy und die G502 Hero sind eine gute Kombi mit der du sicherlich Spaß haben wirst. Habe auch beides um Einsatz und bereue es nicht. Tolle Software und preislich passt es. Ich würde beim nächsten mal wieder auf Logitech setzen. Und wenn du noch Vorteile hast umso besser. Allerdings bist du bei Amazon etwas günstiger dran auch ohne CB.

SabbY schrieb:
Allerdings bist du bei Amazon etwas günstiger dran auch ohne CB.
Wenn ich das überschlage dann nur günstiger wenn ich die G502 Hero nehme statt der G403 und da habe ich lieber das schlichte Design der G403.
Bei der Tastatur machts nur 2€ aus die Amazon billiger ist, bei G403 bin dann mit CB wieder knapp 10€ günstiger.

Das ist dir überlassen ob du eine G502 nimmst oder eben die 403. Die 502 ist jedenfalls eine tolle Maus. Wenn dir das Design nicht zusagt ist das okay. Natürlich kannst du auch mit CB bei Logitech direkt bestellen, das macht den Kohl nicht Fett. Sind sowieso nur paar € Unterschied.

Aber mit einem Logitech Set machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben