Neue Gaming Tastatur - nochmal Keychron V6 Max oder lieber Wooting / Corsair?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur. Ich habe keine Lust, selbst zu basteln oder zu modden.
Ich spiele hauptsächlich competitive World of Warcraft und diverse Shooter.
Ich denke, für mich kommt Full Size am ehesten infrage. Habe die letzten 15 Jahre nichts anderes benutzt!

Im August 2025 hatte ich mir die Keychron V6 Max gekauft und war eigentlich voll zufrieden damit. Die Umstellung von meiner alten Fnatic Tastatur mit Cherry MX Red war quasi nicht vorhanden. Tippgefühl, Verarbeitung, Software – alles top.

Leider haben nach gerade einmal zwei Monaten zwei Switches den Geist aufgegeben. Laut dem offiziellen Keychron Reddit liegt das an Produktionsfehlern bei bestimmten Chargen:
Reddit Post von Keychron

Ich habe die Tastatur dann an alternate zurückgeschickt – RMA wurde anstandslos akzeptiert, Geld habe ich bereits zurückbekommen. Da auch nochmal großen Dank an alternate!

Jetzt frage ich mich:
Gamble ich und kaufe nochmal die V6 Max, in der Hoffnung, dass die Fehler inzwischen behoben sind?
Oder lohnt sich der Umstieg auf eine Wooting Two HE (ist die 2025 noch empfehlenswert?)
Alternativ überlege ich auch zur
Corsair K70 RGB PRO (Cherry MX Red, PBT Keycaps) zu greifen.

Was meint ihr?

Danke schonmal!

Habe die K70 seit 2 Jahren. Ist eine geniale Tastatur, die ich wegen der internen Speichermöglichkeit von Profilen gekauft habe. Unter Linux ist das sehr vorteilhaft. Leider gibt meine hin und wieder doppelte Buchstaben aus. Hab damals vermutlich ein Montagsmodell erwischt. Möchte mich dennoch nicht von ihr trennen und würde sie nochmal kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
@mikiiway wieso nicht Speed Silver switches ?
wenn du maximum empfindlichkeit willst, nimm die Whooting. Man berührt die tasten nicht mal und die lösen aus. Beim Schreiben aber total nervig.

@klahlord Bin mit den Cherry MX Reds eigentlich ziemlich zufrieden da sie eine gute Balance zwischen Schreiben und Zocken bieten.

Ich dachte, bei der Wooting kann man das individuell bei jedem Switch einstellen? 🤔

Über die Lekker Switches der 2 HE habe ich allerdings nicht so viel Gutes gelesen. Andererseits frage ich mich, ob das so ein Audiophilen-Ding ist, bei dem der Standard einfach extrem hoch angesetzt wird.

Ich bin jedenfalls totaler Keyboard-Normie und hab jahrelang auf einer 50 €-Tastatur gespielt :D

mikiiway schrieb:
Nachdem ich mehrfach mit mechanischen Switches (MX Red, danach MX Silent Red) Probleme hatte weil immer wieder welche mehrfach ausgelöst hatten, bin ich auf Hall Effect umgestiegen.

klahlord schrieb:
wenn du maximum empfindlichkeit willst, nimm die Whooting. Man berührt die tasten nicht mal und die lösen aus. Beim Schreiben aber total nervig.
Ich hatte den Auslösepunkt etwas tiefer (auf 2mm) gesetzt und bin damit vollens zufrieden.

mikiiway schrieb:
Oder lohnt sich der Umstieg auf eine Wooting Two HE (ist die 2025 noch empfehlenswert?)
Die ist nicht schlechter geworden durch die Zeit.
Klar, es gibt mittlerweile auch Optionen für unter 200€, aber das macht die Wooting mMn noch nicht zu einem schlechten Deal.
https://geizhals.de/?cat=kb&hloc=de...0&xf=7009_mechanisch-magnetisch~7015_Standard

Ansonsten... um ein paar Alternativen zu zeigen:

Zurück
Oben