Neue Gamingmaschine ~1650€ 1080Ti

Planetic

Ensign
Hi zusammen,

da mein jetziger PC (Siehe Signatur) nach gut 3 Jahren ausgedient hat, bzw. nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt, möchte ich mir direkt einen komplett neuen Rechner zulegen. Vorerst ein paar Infos:

1. Informieren!
Erledigt :)

2. Preisspanne?
ca. 1650€

3. Verwendungszweck?
Eigentlich ausschließlich spielen / surfen

3.2. Spiele
so ziemlich alles worauf ich lust habe :) Querbeet. Auflösung ist momentan 1080p

4. Was ist bereits vorhanden?
2x SSD, Soundkarte, Laufwerk

4.1. Alter PC
Siehe Signatur

4.2. Peripherie
Alles vorhanden. Montior ist 144hz, daher auch die 1080Ti. Ich möchte in 1080p eigentlich schon immer an den 100fps kratzen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Ziel ist es, dass dieser Rechenr wieder so ca. 3-4 Jahre halten sollte ,dannach eben Stück für Stück aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nicht wirklich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst gebaut

Nun zum eigentlichen Rechner. Anbei die Komponenten die ich bisher zusammengestellt habe:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D14
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass (PH-ES515ETG_AG)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Unsicherheiten habe ich bei dem Motherboard, da ich mich in dem bereich leider gar nicht auskenne.
Als GPU wollte ich eigentlich erst die Aorus nehmen nach dem ich im Forum so viel gutes gelesen habe, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die 89€ Aufpreis zur JetStream wirklich gerechtfertigt finde.

Ich weiß das viele die 1080ti für 1080p Gaming völlig überzogen finden, allerdings soll die Karte 1.) eine Weile halten und 2.) meinen 144hz Monitor wenigstens mit ~100 fps füttern.

Als CPU hätte ich so gerne einen Ryzen genommen... aus Prinzip... da ich mit dem Rechner allerdings nur spielen werde ist Intel einfach besser, oder?

Sehr vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe :)

Viele Grüße
Planetic

Hi,

beim Ram ein Dual Kit mit 2x 8GB DDR4,kein Quadkit mit 4x 4GB, dann am besten auch gleich DDR4-3000+

Du könntest ja auch nur die GTX1080Ti kaufen und in dein vorhandenes System packen.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte alles und packen nur eine neue Grafikkarte und evtl. Noch 8 gb ram hinein. Mehr bedarf es bei dir nicht. Ein 7700k bringt kaum mehr Leistung für gute 700€.

Schließe mich meinen Vorrednern an, erst nur ein Graka update.

Schließe mich den Meinungen an, im Sommer (Skylake-X) kommen 6-12-Kerner von Intel heraus-
auch im Mainstreambereich (August/ September).
Dann noch mal mit AMD vergleichen. Einen 4-Kerner würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen.

ist der 1230v3 zu lahm für deine ansprüche?

ein quadkit ist schwachsinn bei 1151, zumindest wenn die gleiche speichermenge auch mit nem dualkit realisierbar ist. 2400MHz sind für ne OC-plattform zu wenig. warum den NH-D14? warum überhaupt nen doppeltower bei ner nicht-verlöteten CPU?

Larve74 schrieb:
Schließe mich den Meinungen an, im Sommer (Skylake-X) kommen 6-12-Kerner von Intel heraus-
auch im Mainstreambereich (August/ September).
Dann noch mal mit AMD vergleichen. Einen 4-Kerner würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen.

Danke für das Feedback. Das gleiche habe ich mri auch schon gedacht...
Allerdings habe ich das Gefühl das es nie einen guten Zeitpunkt zum upgraden gibt...
erst habe ich auf die 980Ti gewartet, dann auf Ryzen & die 1080, dann habe ich mir gedacht jetzt kann ich auf die Ti auch noch warten.
Wenn im Sommer dann Skylake-X kommt, will ich wohl wieder auf Vega warten...

Insgesamt wollte ich eigentlich das aktuelle System nicht mehr aufrüsten, da ich gerne einmal ein komplettes High-End System haben möchte von dem ich dann einzelne Komponenten aufrüste. Abgesehen davon könnte ich den jetzigen PC gerade gut weiterverkaufen

@ TE: 1151 hat mit high-end nix am hut, das ist die mainstream-plattform.

Ja, Sockel 1151 hat nichts mit High-End zu tun und ein CPU-Wechsel von 4 Kern 8 Threads auf 4 Kern 8 Threads ist sinnbefreit.
Mit Coffee-Lake kommen wenigstens endlich 6-Kerner in die Mittelklasse, das macht schon Sinn so lange zu warten.
Vielleicht hat AMD ja dann auch die RAM Probleme beim Ryzen beseitigt, wenn auch unwahrscheinlich!?!

Daher würde auch ich nur die Graka aufrüsten an Deiner Stelle - kannst Du ja hinterher in den neuen Rechner übernehmen......

Es wird dich hier niemand daran hindern 1650€ rauszuhauen wenn du unbedingt willst, aber andererseits verlierst du ja nichts, wenn du dir die 1080Ti sowieso kaufen willst sie mal in deinen Rechner zu packen und zu schauen wie es sich so spielt.

Vielen Dank für eure Konstruktive Kritik!
Ich habe mir nun ersteinmal eine 1080Ti gekauft und werde den rest später upgraden.

Würdet Ihr empfehlen zusätzlich noch ein neues Netzteil zu kaufen? Die vorhandenen 480W sollten aber eigentlich reichen oder?

Kannst du erst mal behalten. Beim neuen System würde ich es aber tauschen. Vor allem, wenn du dann eine CPU zum Übertakten haben solltest.

Zurück
Oben