Neue Gehäuse für AT und Baby-AT Boards

Stevmon

Lieutenant
Hi zusammen, vor einigen Wochen habe ich mehrere Umzugskartons mit originalverpackter Hardware geschenkt bekommen. Es waren Bauteile von 1991 bis 1994, die jemand, der früher im PC-Geschäft gearbeitet hat, mal privat weggestellt hat bzw. die Reste, als er aufgegeben hat. Daraus habe ich ein paar schöne Systeme gebaut, aber leider fehlen die Gehäuse dafür.
Ich habe ein paar von den alten beigen Blechkisten, aber für meine Sammlung wäre es schon nett, wenn man was neues mit Fenster hätte, um bisschen das Innenleben zeigen zu können. Passend zur restlichen Sammlung. Ist zwar nicht ganz zeitgemäß, aber es geht mehr um den Showcharakter. Und die alten kaputt schneiden mag ich auch nicht. Sind mittlerweile nicht mehr so häufig zu finden.

Ich hatte früher mal ATX-Gehäuse, bei denen man den Festplattenkäfig aushängen konnte und dann auch AT-Boards reingepasst haben. Jetzt bei den neuen ATX Gehäusen tut man sich schwer, weil die höher als lang sind und einfach nicht genug Platz haben oder teilweise auch die Festplattenkäfige fest drin sind.

Hat jemand noch einen Tipp für ein preiswertes neues Gehäuse, in das AT- und Baby-AT Boards passen und ein Sichtfenster hat? Oder sogar Erfahrung mit einem Gehäuse für den Zweck? Das IO_Shield kann man ja weglassen bzw. ich hab noch ein IO-Shield für den DIN-Anschluss. Und ganz ideal passt auch noch ein 5,25"-Floppy rein.

E-ATX hat zumindest die gleiche Dimension wie AT . 303*330 mm

Und Slotblende wird halt PS/2 haben da musst mit dem Bohrer Ran oder eine separate kaufen... Sind ja steckbare

Zuletzt bearbeitet:
Ggf würde ich ne Platine mit RAM, CPU und co in Expitharz gießen, damit sollte es sich besser zur Show stellen lassen. Jedoch ist das Board hinterher dann nicht mehr brauchbar.

Da einige gleiche Boards dabei sind und noch nagelneu glänzen, wäre ein Epoxy-Modell tatsächlich ganz lustig und kein Verlust. Vielleicht lässt sich die bessere Hälfte von einem ungewöhnlichen Rumstellstück überzeugen 😅 .

IO-Shield bzw. Slotblende hab ich noch eine für ATX mit dem DIN-AT Loch. Aber gibt ja auch leere zum Selbermachen. E-ATX muss ich mal schauen, was da so am Markt ist. Die sehen zumindest von den Dimensionen passender aus.

Bevor du funktionsfähige Retro-Hardware in Staubfänger umfunktionierst: Sicher das da keine Raritäten dabei sind? Wenn es sich wirklich um funktionsfähige "New old stock" Hardware handelt, und du kein finanzielles Interesse verfolgst, wäre die Hardware sicher auch gut in einem oder mehreren Retro-Foren aufgehoben.

Nur meine Meinung, bitte nicht hauen, danke.

Die coolen Sachen hab ich soweit schon getestet und aufgebaut. Es sind z. B. 3 gleiche Opti 486er Boards dabei, die keinen einstellbaren Multi haben. Das sollten eher low end Boards sein, die keinen besonderen Wert haben. Aber ich hab nicht vor die Epoxy-Idee unmittelbar zu verfolgen. So ein Board in neu glänzend sieht auch in der Vitrine im PC-Zimmer gut aus und kann bei Bedarf wieder genutzt werden.

Zurück
Oben