-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Gerüchte zu Sonys Motion-Sensitive-Pad
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Neue Gerüchte zu Sonys Motion-Sensitive-Pad
Julago
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 393
Zum Thema erfinden und kopieren: Es ist zu simpel gedacht, wenn man meint, eine Firma erfindet was und eine andere findet das gut und kopiert das. Viel mehr geht es hier um Patente, Entwicklungskosten und strategische Entscheidungen. Die Ideen gibt es meist schon lange vor einer Umsetzung und das bei vielen Herstellern parallel. Schließlich haben die Entwicklungsabteilungen, die nichts anderes machen, als sich zu überlegen, wie man das Produkt verbessern (oder billiger herstellen) kann. Ich bin sicher, sämtliche Konsolenhersteller haben schon vor Jahren Prototypen zu verschiedensten Steuerkonzepten erprobt. Manchmal scheitert die Umsetzung dann an den Patentkosten. Denn Patente können auch bei Dritten liegen. Es gibt sogar Unternehmen, die nichts anderes machen, als Patente aufzukaufen und zu „verwalten“.
Selbst wenn eigene Patente vorliegen, ist fraglich, ob eine Entwicklung zur Serienreife finanziert wird. Dies hängt auch von der strategischen Ausrichtung ab. Stellen wir uns mal vor, Sony hätte die Wii als „PS3“ rausgebracht und Nintendo eine Konsole wie die PS3. Das wäre für beide in die Hose gegangen. Denn die Produkte müssen zum Image einer Firma passen.
Selbst wenn eigene Patente vorliegen, ist fraglich, ob eine Entwicklung zur Serienreife finanziert wird. Dies hängt auch von der strategischen Ausrichtung ab. Stellen wir uns mal vor, Sony hätte die Wii als „PS3“ rausgebracht und Nintendo eine Konsole wie die PS3. Das wäre für beide in die Hose gegangen. Denn die Produkte müssen zum Image einer Firma passen.