Neue Geschwindigkeit trotz erhöhter Dämpfung

Mahagonii

Lieutenant
Hi,

meine DSL Geschwindigkeit hat sich wie folgt geändert nachdem 1&1 "die Modernisierung des DSL Netzes" bei uns im Ord durchgeführt hat.

zuerst:

DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 864 kBit/s (Empfangsrichtung) 160 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 53 dB (Empfangsrichtung) 32 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 15 dB (Empfangsrichtung) 7 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.22.01
DSL-Zustand aktiv seit 01:29:53
DSL-Vermittlungsstelle Texas Instruments 97.47

jetzt

DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 2016 kBit/s (Empfangsrichtung) 352 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 57 dB (Empfangsrichtung) 32 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 6 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.22.01
DSL-Zustand aktiv seit 07:59:12
DSL-Vermittlungsstelle Infineon 4.14.4

Wie kann die Dämpfung steigen und auch die Geschwindigkeit?
Weiß jemand was die da machen genau? RAM schalten / Portwechsel / Firmware Update am KVZ/HvZ ?

Grüße

Meiner Beobachtung nach ist ein Wechsel von Texas Instruments- auf Infineon-Hardware gleichbedeutend mit Änderung auf Annex J / RAM.

Edit: Wobei es Schwachsinn ist. Wie ich nun gelesen habe wurde der DSL-Hardware-Bereich von TI an Infineon verkauft, von daher hat das wohl wenig Aussagekraft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie es aussieht ist bei dir RAM geschaltet worden und somit auf einen Annex J Anschluss gewechselt worden.....

Freu Dich. Ich hab das seit April von 3500 auf 8192.....

Annex-J würde, durch den Wegfall des analogen Frequenzbereichs fürs Telefon, zumindest erklären wieso eine höhere Bandbreite trotz gleicher Dämpfung möglich wird. Falls Timerle also keinen Splitter mehr braucht wäre das sicher der Fall.

Leon schrieb:
Ja, so wie es aussieht ist bei dir RAM geschaltet worden und somit auf einen Annex J Anschluss gewechselt worden.....

Freu Dich. Ich hab das seit April von 3500 auf 8192.....

weißt du wie das bei Telekom Kunden ist?
schalten die auch sowas?

Die Störabstandmarge ist massive gesunken und hängt jetzt bei 6DB statt 15. Theoretisch fehleranfälliger kann aber die Syncrate boosten.

Ja ich habs gemerkt..... bei starkem Wind den wir die letzen Tage hatten wurde mit weniger geresynct...
mal schaun ob es jetzt bei guten wetter stabil bleibt...

Das hat mit dem Wetter überhaupt nix zu tun.

Zurück
Oben