Neue GPU (7800XT) mit verbogenen Lamellen

KGR84

Commander
Hai, ich habe mir nun doch eine 7800XT Nitro+ gekauft, um meine 7800XT Pulse zu ersetzen ... der Optik wegen.

Ist zwar "rausgeschmissenes Geld" aber, was bringt mir mein super Geiler RGB PC, wenn die GPU die Optik zam haut.

Na egal auf alle Fälle packe ich sie aus ... Der Karton war original mit den Sapphire Klebestreifen versiegelt, und sehe gleich mal verbogene Kühllammelen.

Nicht weiss ich wie schlimm, aber in der Preisklasse ...

Ist das bei denen so, und muss man sowas akzeptieren? Oder ist das sehr wohl zu beanstanden.

Vorallem das ist ja auch genau im Sichtbereich, wenn die GPU eingebaut ist.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-07 at 20.31.03.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-07 at 20.31.03.jpeg
    416,1 KB · Aufrufe: 543
  • WhatsApp Image 2025-03-07 at 20.31.04.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-07 at 20.31.04.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 419
  • WhatsApp Image 2025-03-07 at 20.31.01.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-07 at 20.31.01.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Gekauft wo?
Falls online, mach einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch, wenn es dich so sehr stört oder versuche einen Rabatt herauszuschlagen und biege die Kühlrippen selbst wieder gerade.

Ich hab die gleiche Karte, kann aber in einem Tower da gerade nicht hinsehen, ohne alles zu demontieren.
Sieht schon cool aus, wenn das mit dem RGB einfach passt.

Wenn man sonst keine Probleme hat, ist die Welt in Ordnung.

Ganz ehrlich, wenn die Karte kein Spulenfiepen hat, würde ich sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Chesterfield, klahlord und 4 andere
Kauf einfach noch eine…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Negan75, coxon und eine weitere Person
Ich empfehle einen Zahnstocher aus Holz. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und LukS
Schick sie zurück sowas geht gar nicht. Wie steht man auch vor den Bros da mit ner verbogenen Lamelle. Voll Cringe .

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, aminos und Winston90
Ich würde es einfach zurechtbiegen... Das dürfte bei den dicken Lamellen sogar noch echt gut gehen. Ist ein rein optischer Mangel. Wäre es mir nicht wert, die Karte wieder auszubauen, einzupacken, wegzuschicken und eine neue zu bestellen.

Das "Loch" hätte sich Sapphire aber auch einfach sparen können :D

Selbst meine 4090 für 2200€ damals hat verbogene Lamellen, die kannste doch vorsichtig gerade biegen wenns dich stört. Besser als zurückschicken und eventuell wieder eine mit verbogenen Lamellen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Legalev, GutenTag und eine weitere Person
genau!
wenn die kein spulenfiepen hat dann vorsichtig die lamellen gerade biegen und ab gehts!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Es sieht so aus als ob etwas beim Aufpressen auf die Heatpipes schief gegangen ist.
Der Abstand der Lamellen an den Heatpipes stimmt nicht.
Ich glaube nicht dass sich das so einfach gerade biegen lässt.

So ein Mangel würde mich tatsächlich auch stören, alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai und Scheinriese
AMD-Flo schrieb:
...wenn die Karte kein Spulenfiepen hat, würde ich sie behalten.

Kein Spulenfiepen geht doch heutzutage gar nicht mehr oder?

Die Frage ist, wie viel darf eine GPU haben, damit man es akzeptiert.

Ich hab jetzt mal ein paar Time Spy und Fire Strike Benchmarks gemacht.

Also so um die 100-120 FPS ist es ok, da hört man ein ganz leichtes gleichmäßiges "Kratzen" welches so gering ist, dass es im Normalbetrieb von den Lüftern übertönt wird.

Aber so bei bis zu 160-180 FPS wird es dann schon lauter ... dann nur zu hören, wenn da nicht eh die Lüfter laufen.

Und bei dem ersten GPU-Test von Fire Strike, da gehen die FPS so zwischen 250 und 320 FPS da glaubt man schön ein kleiner Rennwagen, der ständig den Motor aufheulen lässt sitzt im Gehäuse ...

Im normalen Betrieb ist mir bisher aber nichts negatives aufgefallen.

Ich habe da als Faktor jetzt mal die FPS hergenommen ... ist das denn der Faktor?

Die FPS sind definitiv ein Faktor.
Meine 9070 verhält sich ähnlich, im sinnvollen Betrieb also nicht störend.

Wenn du mit der Karte sonst zufrieden bist, würde ich sie behalten. Es gibt wirklich schlimmeres als verbogene Lamellen.

AMD-Flo schrieb:
Es gibt wirklich schlimmeres als verbogene Lamellen.

Ja klar, das ist mir schon bewusst.

Technisch ist das auch sicher kein Problem.

Aber ich denke mir halt, die Preise von GPUs sind derzeit sowieso ne Frechheit, und ich musste mich überwinde, so eine zu kaufen. Und dann noch mein unlukrativer umstieg von der leistungsmässig eigentlich völlig ausreichenden Pulse zur Nitro+ ...

Und das ist ein Fehler der eindeutig vom Hersteller kommt, wie auch schon von @IBISXI schon erwähnt sieht das nach unpassenden Lochabstand aus.

Muss/Soll man das bei so einem Preis, bzw. so einer Preisgestaltung akzeptieren?

Der Händler hätte mir 27 Euro Preisnachlass angeboten ... auf den kann ich ehrlich verzichten.

Ich überlege mir ob ich mir Ersatz schicken lasse, und wenn die Ersatzkarte auch kein Spulenfiepen hat, dann diese zu behalten, und falls doch kann ich ja noch immer die mit den verbogenen Lamellen behalten.

Zurück
Oben