Neue GPU für 27" WQHD Monitor

K

kl3

Gast
Hey,

aktuell läuft eine 8800 GTX zusammen mit meinen Xeon E3-1230v3 und 8GB RAM, demnächst ist ein 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung und Dual-Link DVI Anschluss da, weshalb ich mich frage, ob eine neue Karte von Nöten ist.

Ich spiele gelegentlich (Metro 2033, World of Warplanes), möchte wenn dann aber nicht nur mit niedriegem Grafikprofil spielen können, wobei die hohe Auflösung voll ausgenutzt werden sollte. Ansonsten sollten Full-HD-Filme ob nun von der Platte oder über Watchever ruckelfrei wiedergegeben werden können. Ich lege viel Wert auf einen möglichst leisen Betrieb.

Laut diesem Test scheinen die R9 280X bzw. R9 270X eine attraktive Wahl, jedoch bin ich unschlüssig und würde mich über eure Meinungen freuen. Mein Budget liegt bei ~250€, also "maximal" der R9 280X. Tendenziell suche ich nach AMD-Karten, da diese im Preisleistungsvergleich attraktiver erscheinen.

Was meint ihr?

Neu GPU wird benötigt, wenn du nicht auf min. spielen magst, wobei es da sicher auch spiele gibt, die nicht mal auf min. ruckelfrei laufen.

Sind in den 250€ schon die Euro mit eingerechnet, die die 8800 GTX noch bringt?

Zuletzt bearbeitet:
dEOneR schrieb:
probiers einfach aus obs dir reicht? :freak:
Werde ich, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht zu meiner Zufriedenstellung.
Spillunke schrieb:
Neu GPU wird benötigt, wenn du nicht auf min. spielen magst, wobei es da sicher auch spiele gibt, die nicht mal auf min. ruckelfrei laufen.

Sind in den 250€ schon die Euro mit eingerechnet, die die 8800 GTX noch bringt?
~250€ würde ich ausgeben, ob und wieviel ich für die alte Karte bekomme, ist eine andere Geschichte.

Eine R9 280x schafft die Auflösung durchaus, allerdings ist dann nicht mehr viel mit Bildverbesserungen sonst ist sie am Limit.

Die 8800 GTX bringt doch nur noch max 20€ wenn man sie den los wird.

Sollen den noch Titel dazu kommen die gezockt werden? Etwas in Aussicht?
Es bringt ja nichts wenn deine jetzigen Spiele laufen die neueren Titel allerdings Nicht Optimal.

Denke allerdings das eine R9 280X vorerst ausreichen sollte. Da diese Leise sein sollte solltest du mal nach Test schauen bzg. Lautstärke.
Ich gehe davon aus das dein Netzteil genug Leistung hat da aktuell eine GTX 8800 verbaut ist die nicht grade Sparsam ist =)

Wenn du dir die R28/90 holst und auf FullHD Spielst haste NULL probleme! Okay die Volle auflösung ist dann nicht da, aber die Karte kommt nicht ans Limit und du hast n schönes Bild und ne leise Graka!

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 270€ wäre immerhin eine Gigabyte GTX 770 WindForce 3X OC drin

oder

Gigabyte 280X WindForce 3X OC oder Sapphire Vapor-X 280X

Matzi2308 schrieb:
Sollen den noch Titel dazu kommen die gezockt werden? Etwas in Aussicht?
Es bringt ja nichts wenn deine jetzigen Spiele laufen die neueren Titel allerdings Nicht Optimal.

Denke allerdings das eine R9 280X vorerst ausreichen sollte. Da diese Leise sein sollte solltest du mal nach Test schauen bzg. Lautstärke.
Ich gehe davon aus das dein Netzteil genug Leistung hat da aktuell eine GTX 8800 verbaut ist die nicht grade Sparsam ist =)
Be quiet Pure Power L8 430W - sollte reichen. Sicherlich kommen da irgendwann aktuellere Spiele hinzu, welche kann ich noch nicht sagen.
vanderjoke schrieb:
Wenn du dir die R28/90 holst und auf FullHD Spielst haste NULL probleme!
Die 290 liegt weit über meinem Budget.

@Spillunke
Gut in dem Fall hast du natürlich recht. Grade bei dem WindForce 3X Kühler kann ich Positiv aus Erfahrung Sprechen. Absolut Leise selbst unter Last!

In dem Fall wäre es eine Überlegung wert die 20€ mehr auszugeben. Dafür hat man allerdings auch eine sehr Leise Karte.

@klenamenis

Netzteil reicht. Nun gut jetzt die Oberklasse Grafikkarte zu kaufen ist auch schwachsinnig da soweit nicht fest steht was für Games kommen.

Ich denke mit einer 280x bist du gut bedient!
Zur Sicherheit einfach warten bis der Monitor da ist. Online bestellen und sollte die Leistung bzw. die Grafikkarte nicht gefallen zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Naja für 270€ wäre immerhin eine Gigabyte GTX 770 WindForce 3X OC drin

oder

Gigabyte 280X WindForce 3X OC oder Sapphire Vapor-X 280X
Dann am ehesten die Sapphire Vapor-X 280X den hiesigen Testberichten nach zu urteilen.

Du sagst, du möchtest maximal 250 euro ausgeben, also würde ich dir auch dazu raten diese in eine r9 280x zu investieren, denn mit weniger Leistung wirst du bei dieser Auflösung nicht glücklich :)

Der Windforce 3X Kühler ist natürlich sehr zu empfehlen.

Ich habe auch den besagten Monitor (gehe mal davon aus das es ein Qnix ist ;)) und eine R9 280X.

Sie schafft es durchaus, allerdings wirst du in BF4 maximal wenns schön flüssig auf ~60 FPS laufen soll nur auf hohen Einstellungen spielen können. Ansonsten ist das wirklich eine super Karte mit guter Leistung!

Zu empfehlen, da es der günstigste Vertreter von Sapphire ist, ist auch die Dual-X, die wird bei mir maximal mit Standard-Lüfterprofil 62° heiss. Mit dem Afterburner auf 30% Lüfterdrehzahl gedrosselt fast nicht hörbar, wird sie maximal 73-74° heiss.

Ich hab eine GTX 780 und die ist bei vielen Spielen auf der Auflösung am Limit. Was kleineres würde ich nicht haben wollen.

Zurück
Oben